Jump to content

Galileo Spezial: Tödliche Faszination


Alaska

Recommended Posts

Ich weiß noch immer nicht, was genau die GRA an diesem Bericht gemacht hat.

Im Netz und bei FB lese ich – im Nachhinein – von mehreren Leuten, die der Redakteurin zur Seite standen.

Die GRA hat genau an dem Teil der Doku einen Anteil, der das Schnupperschiessen (und das drumherum) gezeigt hat. Im Gesamtbeitrag waren das wohl nur 5-8 Minuten. Dazu wurden aber mehrere Stunden Dreharbeiten in Bochum seitens PRO7 benötigt. Die für diese Dreharbeiten zuständige Redakteurin wurde schon im Vorweg von Oliver, Katja, Marc und Michael auf das Kommende vorbereitet - bereits bei einem Besuch auf der IWA.

Was die Gesamtredaktion von Galileo natürlich mit diesem Part anstellt und welches Gesamtkonzept sie hat, kann die GRA nicht wissen oder beeinflussen!

Ich finde, sie hat aber einen positiven Einfluss auf die Doku nehmen können und hat die Beteiligten nicht als schießwütige Rambos dargestellt. Das liegt auch an der Disziplin von Oliver, der diese Events ja öfters durchführt. Für den ersten TV-Auftritt (ich spreche von der GRA) war das m.E. wirklich Klasse!

Ob der Beitrag insgesamt gut, war... naja - darüber liesse sich diskutieren. Es gab aber wirklich schon Schlimmeres...

Link to comment
Share on other sites

Wer - bitte schön - ist der Waffen-Adel?

Das sind die, die meinen, bestimmen zu dürfen, wer denn wahrlich würdig ist, Waffen privat besitzen zu dürfen.

Die, die aller Welt mitteilen, wer denn ein ECHTER Sportschütze / Jäger / Sammler ist.

Und wer nach ihren Kriterien nicht dazu gehört, der ist ein Unwürdiger.

Und als solcher auch zu behandeln (zu verbannen, da Steinigung ja leider inzwischen ein wenig aus der Mode gekommen ist. Leider, leider!).

Man erkennt sie an Zitaten wie "Nur ein echter Sportschütze/Jäger/Waffensammler .... " (Rest beliebig).

Sie sind, grob gesprochen, eine nichtmuslimische Spielart der Salafisten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun auch ein Resumme geschrieben und - wie gewohnt - Stellung zu den negativen Highlights der Sendung bezogen, inkl. Informationen zu der erwähnten Studie und den Aussagen:

Die negativen Highlights (davon fünf aus den USA)

Mit den Sicherheitsregeln nehmen es die Amis nicht so genau (US Schießstand)

Schusswaffen führen zu 5x mehr Selbstmorden (Interview David Nason)

Bewaffnete Verteidiger sterben 4x häufiger als Unbewaffnete (Charled Branas)

Schusswaffen werden in den USA 18x häufiger zum Mord eingesetzt als in Deutschland

Mit Waffen lassen sich Millionen verdienen (US-Messe)

Es gibt 4x mehr illegale Schusswaffen in Deutschland als legale

Es gab 11.000 Straftaten in Deutschland mit Schusswaffen im Jahr 2012 (PKS)

Waffen in den falschen Händen sind gefährlich

http://german-rifle-association.de/galileo-toedliche-faszination-eine-reise-in-die-welt-der-schusswaffen/

Link to comment
Share on other sites

Der Waffenadel ist alt, grau und behäbig geworden. Jetzt ist der beste Zeitpunkt gekommen, um mit dem Waffenadel über eine vernünftige Kooperation zu verhandeln. Sollte sich der Waffenadel weigern, muss es ersetzt werden.

und @ Califax:

Auch wenn ich mich wiederhole - dieser "Adel" sitzt aus zwei Gründen (noch) da:

a ) sie sind von den Schützen gewählt worden und

b ) jüngere sind für das Amt nicht zu finden

Statt über dieses Waffenadel zu schimpfen sollten sich die jüngeren Schützen einmal aufraffen und das Zepter übernehmen - und sich nicht nur mit "Nebenämtern" zufrieden geben.

Die gegenwärtige Situation ist so, weil sie von den LWB aufrecht erhalten wird - zumindest noch in zu vielen Fällen.

Link to comment
Share on other sites

Was mich noch intressieren würde:

Gibt es eigentlich zu den im Beitrag gezeigten Schnupperkurs

weiteres Material/Infos?

Werden diese Kurse häufiger/regelmäßig veranstaltet oder war das nur für den Beitrag?

Auf der GRA Seite habe ich dazu nichts gefunden.

Einfach Oli Huber anrufen, der macht so etwas regelmäßig:

Oliver Huber

Jahrgang 1963, IPSC Sportschütze im BDS

E-Mail: oliver@german-rifle-association.de

Telefon: (0152) 03633772

Link to comment
Share on other sites

Was die Herangehensweise von Oliver Huber so besonders macht ist der sportpädagogische Ansatz. Er hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man das Sportschießen für Anfänger attraktiv gestaltet. Der erste Kontakt mit der Waffe ist der entscheidende.

You never have a second chance to make a first impression!

Die Traditionalisten unter den Schießleitern haben Oliver auch schon dafür kritisiert. Wenn ein neuer Weg doch erfolgreich ist, dann wollen die größten Kritiker auf einmal es schon immer gewusst haben, dass das der richtige Weg ist :-)

Link to comment
Share on other sites

@FunGun

Soweit ich es aus den paar Minuten Film beurteilen kann, fand ich besonders den Ansatz

interessant, den Zugang zu Waffen auch Menschen zu ermöglichen, die einfach nur mal mit

einer Schußwaffe schießen wollen.

Wer sich für Sportschießen interessiert und sich aktiv darum kümmert, kann natürlich

auch in fast jeden Verein schießen.

Allerdings wird dort die Mitgliederwerbung meist in den Vordergrund gestellt

und Menschen die nur mal aus Neugierde vorbeischauen auch gern mal 'ausgesondert'.

Gut fand ich auch die ausführliche theoretische Einweisung, das kommt bei uns/mir meist

etwas zu kurz.

Wenn Oliver einen besonderen Ansatz für seine Kurse hat, wäre es natürlich auch schön

wenn es darüber den einen oder anderen Artikel gäbe.

Meine Kompetenz erstreckt sich weitgehend darauf zu verhindern, daß sich

Anfänger in den Fuß schießen, da lernt man gerne mal etwas dazu. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum Kurs von oliver kann ich nur sagen, dass er insbesondere Newbies heranführt, um ihnen die Angst zu nehmen.

Ob daraus ein Sportschütze wird, ist ihm erstmal egal. Und genau das kommt rüber....

Zum Beitrag:

Ich finde es nicht gut, dass das Video nicht mehr verfügbar ist und stattdessen das FB-Team von Galileo vor 5 Stunden diese Frage gestellt hat:

Warum üben Schusswaffen eine so große Faszination auf uns Menschen aus? Hier die Antwort:

und sie mit diesem Bild beantwortete:

Gezeigt wird Lena (die junge Frau mit den roten Haaren beim Schnupperschießen mit Revolver)

Und betitelt ist das Foto mit den Worten "Das ist ein Gefühl der Macht."

Wer FB Zugang hat, kann hier nachschauen, alle anderen mögen es sich bildlich vorstellen: https://www.facebook.com/Galileo/posts/10153003451679535

Link to comment
Share on other sites

und @ Califax:

Statt über dieses Waffenadel zu schimpfen sollten sich die jüngeren Schützen einmal aufraffen und das Zepter übernehmen - und sich nicht nur mit "Nebenämtern" zufrieden geben.

Über das, was wir hier gerade konkret machen, um in größerer Zahl neue LWB zu generieren, können wir uns gern mal telefonisch austauschen.

Und ich kann dir schon jetzt verraten, daß wir dabei richtig erfolgreich sind. Manchen (vom Waffenadel) zu erfolgreich, weil so richtig die Post abgeht!

Das juckt mich persönlich aber nicht, an Hardware bin ich inzwischen eigentlich absolut ausreichend ausgerüstet, so daß ich nur schwer erpreßbar bin.

Hört! Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen. Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen sie. Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte. Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen, und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat, und sie brachte keine Frucht. Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht; die Saat ging auf und wuchs empor und trug dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.

Und Jesus sprach: Wer Ohren hat zum Hören, der höre!

(Mk 4, 3-9)

Link to comment
Share on other sites

Über das, was wir hier gerade konkret machen, um in größerer Zahl neue LWB zu generieren, können wir uns gern mal telefonisch austauschen.

Und ich kann dir schon jetzt verraten, daß wir dabei richtig erfolgreich sind. Manchen (vom Waffenadel) zu erfolgreich, weil so richtig die Post abgeht!

Das juckt mich persönlich aber nicht, an Hardware bin ich inzwischen eigentlich absolut ausreichend ausgerüstet, so daß ich nur schwer erpreßbar bin.

Califax - ich glaub dir das unbesehen. Und es gibt sicherlich einige Vereine, wo auch jüngere Schützen in die die Führungsebene drängen.

Nur.....wieviele Vereine haben wir und bei wieviel % stehen jüngere LWB zur Verfügung bzw. schaffen die "Revolution".

Wobei ich auch gern zugeben, daß es genügend Vereine gibt, wo gerade die älteren Vorstände fast moderner denken als junge Schützen.

Aber diese Ausnahmen bestätigen leider immer nur die Regel

Link to comment
Share on other sites

Welcher Jüngere hat so viel Zeit wie Rentner? Das ist das eigentliche Problem. Nicht der mangelnde Einsatzwille.

Die Gründe sind letztendlich egal - es ist nur müßig, sich über die Alten aufzuregen, wenn jüngeres Gemüse - aus welchem Grund auch immer - nicht zur Verfügung steht.

Und über die "weniger Zeit" der Jüngeren und "so viel Zeit der Rentner" lasse ich mich nicht viel weiter aus - - als: Die jetzigen Rentner mit der ach so vielen Zeit haben sich meist schon in jüngeren Jahren engagiert und sich quasi "nach oben gearbeitet" oder die Vereine sogar mitgegründet und sind dann im Vorstand hängengeblieben. Es ist ein sehr vielschichtiges Problem - nicht nur die Zeit (oft = Alibi)

Link to comment
Share on other sites

Die Gründe sind letztendlich egal - es ist nur müßig, sich über die Alten aufzuregen, wenn jüngeres Gemüse - aus welchem Grund auch immer - nicht zur Verfügung steht.

Und über die "weniger Zeit" der Jüngeren und "so viel Zeit der Rentner" lasse ich mich nicht viel weiter aus - - als: Die jetzigen Rentner mit der ach so vielen Zeit haben sich meist schon in jüngeren Jahren engagiert und sich quasi "nach oben gearbeitet" oder die Vereine sogar mitgegründet und sind dann im Vorstand hängengeblieben. Es ist ein sehr vielschichtiges Problem - nicht nur die Zeit (oft = Alibi)

Was regt Ihr euch über den alten Adel auf, die brauchen euch doch nicht zu belasten, macht einfach euer Ding.

Johann

Link to comment
Share on other sites

Was regt Ihr euch über den alten Adel auf, die brauchen euch doch nicht zu belasten, macht einfach euer Ding.

Ich rege mich nicht über die älteren Vereinsvorstände und anderen Funktionäre auf. Bringt nix. Wenn mir etwas nicht gefällt, suche ich mir eine neue Heimat, so einfach ist das. Und alle älteren Vorstände sind bei Leibe nicht schlecht, es gibt Vereine, wo alles rund läuft. Und da zahle ich dann eben meinen Obulus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)