Jump to content

Hausdurchsuchung bei Umarex


rugerclub

Recommended Posts

kam eben in den Radionachrichten um 18.30 Uhr auf WDR2 (Oh Gott bin ich alt :oops: )

Umarex in Arnsberg wurde wegen der Tochtergesellschaft Walther/Ulm durchsucht. Angeblich soll Walther einige Waffen über die Schweiz in ein Drittland exportiert haben, ohne das man für das Empfängerland eine Genehmigung besass. Leider habe den Namen der Bananenrepublik (Ups, das währen ja wir :mrgreen: ) vergessen....

EDIT:

http://www.wdr.de/themen/panorama/9/waffenexport_walther/index.jhtml

Wegen des Verdachts des illegalen Waffenexportes sind am Mittwoch (02.03.05) Geschäftsräume der Waffenfirma Walther in Arnsberg und Ulm durchsucht worden. In Arnsberg seien Ermittler zudem in Wohnungen zweier Firmenmitarbeiter gewesen. Außerdem seien Räume eines mutmaßlichen schweizerischen und tschechischen Zwischenhändlers durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft Ulm mit.

Ein Medien-Bericht, anonym zugespielte Unterlagen und erste Ermittlungen von Behörden in der Schweiz und in Tschechien hätten den Verdacht des "ungenehmigten Umwegetransports" von Pistolen des Typs "P 99" nach Guatemala erhärtet, erklärte die Ermittlungsbehörde. Mit der Pistole "Walther P 99" wird die Polizei in NRW noch in diesem Jahr ausgerüstet.Wegen des Verdachts des illegalen Waffenexportes sind am Mittwoch (02.03.05) Geschäftsräume der Waffenfirma Walther in Arnsberg und Ulm durchsucht worden. In Arnsberg seien Ermittler zudem in Wohnungen zweier Firmenmitarbeiter gewesen. Außerdem seien Räume eines mutmaßlichen schweizerischen und tschechischen Zwischenhändlers durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft Ulm mit.

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja keine Mengenbegrenzung habe, nehme ich dankend alles an was Ihr nicht haben wollt. :mrgreen:

Was mir voellig unverstaendlich ist, ist das die Waffenbestechungsbehoerden in NRW die P99 als Dienstwaffe auserkohren haben.

Glock waere guensitger und besser oder wenigstens die HK P2000.

Und wenn man schon dabei ist, warum wechselt man dann nicht direkt zu .40 oder .357 SIG??

Aber ich weis, in DE muss man immer erst alles selbst testen und kann nicht auf Erfahrungen aus dem Ausland zurueckgreifen.

Wenigstens hat die P99 dann 16 Schuss im Magazin. Ich wundere mich allerdings, ob dank der Finanznoeten der Polizist denn dann auch ein volles Magazin bekommt! :oops:

Link to comment
Share on other sites

Was mir voellig unverstaendlich ist, ist das die Waffenbestechungsbehoerden in NRW die P99 als Dienstwaffe auserkohren haben.

Glock waere guensitger und besser oder wenigstens die HK P2000.

Und wenn man schon dabei ist, warum wechselt man dann nicht direkt zu .40 oder .357 SIG??

Die Wahl fiel wohl auf die P99 weil es letzendlich egal ist, womit der Deutsche untrainiere durchschnitts Polizeibeamte vorbeischiesst. Die 9x19 hat man dann halt gleich aus bequemlichkeit und kostengründen beibehalten. 8)

Link to comment
Share on other sites

Hier in den USA werden Walther Waffen von S&W vertrieben und die P99 wird auch von S&W auf Walther Griffstuecken in Lizense gebaut.

Die NJ State Police hat dann diese S&W P99 in .40 eingefuehrt um nach weniger als 6 Monaten wieder auf eine andere Waffe umzusteigen!

Dann wird man wohl bald in NRW von der Polizei wieder die Bezeichnung "Waltherchen" fuer Ihre Waffen hoeren, nur diesmal als Schimpfwort!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)