Jump to content

Teilnahme am Ferienprogramm..... Was mach ich mit den Jugendlichen??


DausO

Recommended Posts

Wir machen immer Bogenschiessen am Ferienprogramm, vormittag werden die Grundlagen erklärt und geübt, mittags gibt es Würstl vom Grill und Nachmittag dann ein kleines Turnier mit Urkunden für jeden Teilnehmer...

Hier mal Fotos von einer Besuchergruppe

http://www.sgdiana-hirschau.de/fotos/besuchergruppe-aquado/

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

also, das geht nur einen Nachmittag lang und angedacht ist nur Luftgewehrschießen. Wir haben keine Möglichkeit zum Bogenschießen. Grillen oder ähnliches war nicht angedacht, da die ja kommen und gehen....

Die Idee mit den Urkunden find ich schonmal gut :okidoki:

Fällt euch was lustiges zum Luftgewehrschießen ein? Sollte halt auch für ne möglichst große Bandbreite der Altersklassen möglich sein.

Gruß DausO

Link to comment
Share on other sites

"etwas Salz in die Suppe werfend": beachte §27 Abs. 3!!

Dazu könnte man einen Antrag nach §3 Satz 3 WaffG stellen:

§ 3*Umgang mit Waffen oder Munition durch Kinder und Jugendliche ....

(3) Die zuständige Behörde kann für Kinder und Jugendliche allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Alterserfordernissen zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und öffentliche Interessen nicht entgegenstehen.

Link to comment
Share on other sites

Mach ein Schiessen auf halb aufgeblasene Luftballons, oder besorg Klappziele für Luftdruck wie es im Field Target Bereich üblich ist (kannst ja bei Dir in der Firma welche bauen)

http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&postid=85991

PS: Dirk, es kann sein, das ich ein linkes Luftgewehr für Dich habe

Link to comment
Share on other sites

Jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen,

die müssen nicht gleich sein.

In erster Linie macht man so was zur Nachwuchsgewinnung.

Nach meiner Erfahrung, mit Ferienprogramm, inclusive Bespassung, Grillen, Getränke,

also Zeit, Aufwand und Kosten pur:

Es bleibt nichts an Nachwuchs hängen, was übers Jahr bis zum nächsten Ferienprogramm noch da wäre :s84:!

Man muß die Eltern in den Verein locken und dafür begeistern,

dann hat man die Kinder automatisch mit dabei :okidoki:

Kinder, selbst toleranter und positiv eingestellter Eltern, aber ohne eigene Vereinsmitgliedschaft

sind ein durchlaufender Posten mit schnellem Verfalldatum.

Deswegen halte ich nichts davon.

GP

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch in den Luftballons kleine Zettelchen mit Nrn verstecken und kleine Preise z.B. ein Steckerleis, Playmobil Figur (gibt es doch bei euch gleich nebenan, frag mal nach Sponsoring...) als Abschluss an einem extra Stand vorbereiten, jeder der Teilnehmer darf dort einen Luftballon schiessen und seinen Preis einheimsen

Link to comment
Share on other sites

@Gatopardo, alles was ich NICHT versucht habe, werd ich nie erfahren, ob es was gebracht hätte :idee: Wenn nix dabei raus kommt, dann hab ich maximal nen halben Tag verplempert. Und wenn ich NUR EINEN erwisch, dann hab ich JEDE MENGE geschafft. Das ich mir so keine 25 Nachwuchsschützen in den Verein hol, ist mir selbst klar ;-) Aber immerhin hab ich so unseren Verein schon mal wieder ins Landkreisblatt gebracht :rolleyes1:

@Erik, die Idee mit Playmobil ist war ned verkehrt, aber leider ist die Zeit recht knapp. Der Termin ist bereits nächste Woche am Samstag.

Link to comment
Share on other sites

@Gatopardo, alles was ich NICHT versucht habe, werd ich nie erfahren, ob es was gebracht hätte .

Siehst Du, genau deswegen setzte ich die zwar von mir stammenden aber überaus weisen Worte :lach: :

Jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen,

die müssen nicht gleich sein.

vor meinen eigentlichen Beitrag ;-) !

Manchmal ist es nämlich ganz gut, wenn man bereits im Vorfeld erfährt, daß die Sache nicht zwingend erfolgreich und positiv ausgehen muß.

Das erspart ggf. Enttäuschungen.

Und wenn es doch klappt - dann freut man sich um so mehr :rolleyes:

Alsdann, viel Erfolg und mache Deine eigenen Erfahrungen :okidoki:

GP

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir so denken würden, bräuchten wir den Aufwand für unsere mehrmaligen ganztägigen Aktionen in Schulen vom Hegering aus gar nicht machen.

Es geht hier nicht ums "Denken" sondern um konkrete "Erfahrung".

Wenn Ihr den Eindruck habt, es bringt bei Euch etwas, warum dann nicht,

dann ist das Weitermachen keine Frage.

Wenn ich aber nach mehreren Versuchen immer dasselbe Ergebnis sehe,

dann gehört mehr Dämlich.......

öhem, also ich meine Ausdauer

dazu,

trotzdem weiter zu machen,

als ich bereit bin zu investieren.

Diese Dinge lassen sich einfach nicht verallgemeinern.

Da kommt schon der Unterschied Region, sonstiges Freizeitangebot, Tradition usw.usw. usw. ins Spiel.

Die Penetranz der Zeugen Jehovas, die sich offenkundig von noch so vielen gescheiterten Bekehrungsversuchen immer noch nicht

abschrecken lassen, die fehlt mir ganz einfach :rolleyes:

Ich suche dann andere Wege, bei denen ich mehr Effizienz feststellen kann, denn Energie, Zeit, Kosten für Null und Gar Nichts wiederholt zu verschwenden, das ist nicht mein Ding,

denn alle Resourcen stehen nur begrenzt zur Verfügung und können nicht sinnlos verschwendet werden.

GP

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier nicht ums "Denken" sondern um konkrete "Erfahrung".

Wenn Ihr den Eindruck habt, es bringt bei Euch etwas, warum dann nicht,

dann ist das Weitermachen keine Frage.

Ich habe keine Ahnung, ob das was bringt, ist mir auch scheißegal! Ich habe Spaß daran, Kindern etwas beizubringen. Leuchtende Augen sind für mich Grund genug, so etwas auf mich zu nehmen. Wenn Du ein Kick Back erwartest, bist Du nicht der Richtige für derartige Aufgaben. Von daher ist es besser für Alle, Du lässt es.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)