Jump to content

VG Bremen bestätigt Verbot: NPD-Mitglieder dürfen keine Waffen tragen


gbadmin

Recommended Posts

Der ehemalige Vorsitzende des Kreiverbandes Bremen der NPD muss auf seine insgesamt acht Jagdwaffen verzichten. Denn durch seine Parteimitgliedschaft habe er sich als unzuverlässig im Sinne des Waffenrechts erwiesen, entschied das Bremer VG. Es bestünden keine Zweifel, dass sich die NPD gegen die verfassungsmäßige Ordnung richte.

Weiterlesen...

Link to comment
Share on other sites

Nicht, dass ich der braunen Masse irgendwie nahestehen würde.... aber rechtlich ist diese Urteilsbegründung doch mehr als dünn.... mal sehen, ob sie der nächsten Instanz standhält.

Da wir auf dem Weg in eine linke Republik sind (mit u. U. dem ersten linken MP), kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der "K®ampf gegen Rechts" schon ziemlich weit eingedrungen ist - auch in die Köpfe so mancher Richter, die ja Marcuse z. T. verinnerlicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Bremen. Weil er mehrere Jahre lang als NPD-Funktionär in Bremen agierte, entzog das Stadtamt 2011 einem Mann Waffenbesitzkarte, Jagdschein, Waffen und Munition. Der Jäger klagte dagegen und verlor jetzt vor dem Verwaltungsgericht.
http://www.weser-kurier.de/bremen/politik2_artikel,-Waffenverbot-fuer-NPD-Mann-rechtens-_arid,943346.html
Link to comment
Share on other sites

Dummerweise steht nirgendwo, was er wirklich gemacht hat und auf welche tätigkeiten sich das VG bezieht.

Die AWaffVwV sagt nämlich, daß "konkrete Aktivitäten mit entsprechender Zielrichtung in oder außerhalb einer Vereinigung" vorliegen müssen, nicht "notwendigerweise aggressiv-kämpferisches Vorgehen". Und die in § 5.3. genannten "Schutzgüter" lassen einen breiten Interpretationspielraum zu.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch so! Ich habe mit der braunen Brut auch nix am Hut, aber solange diese Partei nicht verboten ist, kann man deren Mitglieder, Anhänger, usw. nicht als Bürger zweiter Klasse behandeln. Entweder die freiheitlich-demokratische Grundordnung gilt für alle, oder wir lassen's gleich sein. Selektive Demokratie aufgrund von Parteizugehörigkeit ist nicht! :stop:

Was ich besonders schlimm finde, ist dieser unsägliche "vorauseilende Gehorsam" in Deutschland. In so ziemlich jedem Land der (westlichen) Welt gibt's Rechtsradikale, aber nirgends wird so ein Aufhebens um diese Spinner gemacht, wie bei uns. Aufgrund unserer Geschichte "muss" man aber ja - vor Allem, wenn man Promi ist oder ein öffentliches Amt bekleidet - ständig und dauernd vor der Gefahr von rechts warnen und sich dementsprechend engagieren. Warum stellen sich z.B. Promis und Politiker wie Bülent Ceylan, Kaya Yanar, Cem Özdemir, usw. nicht mal vor die Kameras und sagen: "Keine Macht den Salafisten!"?

Link to comment
Share on other sites

In so ziemlich jedem Land der (westlichen) Welt gibt's Rechtsradikale, aber nirgends wird so ein Aufhebens um diese Spinner gemacht, wie bei uns. Aufgrund unserer Geschichte "muss" man aber ja..

Und was ist mit unserer Geschichte der Mauertoten, dem Gelben Elend etc. pp?

Diese Verbrecher dürfen inzwischen sogar wieder mitregieren!

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch so! Ich habe mit der braunen Brut auch nix am Hut, aber solange diese Partei nicht verboten ist, kann man deren Mitglieder, Anhänger, usw. nicht als Bürger zweiter Klasse behandeln. Entweder die freiheitlich-demokratische Grundordnung gilt für alle, oder wir lassen's gleich sein. Selektive Demokratie aufgrund von Parteizugehörigkeit ist nicht! :stop:

Was ich besonders schlimm finde, ist dieser unsägliche "vorauseilende Gehorsam" in Deutschland. In so ziemlich jedem Land der (westlichen) Welt gibt's Rechtsradikale, aber nirgends wird so ein Aufhebens um diese Spinner gemacht, wie bei uns. Aufgrund unserer Geschichte "muss" man aber ja - vor Allem, wenn man Promi ist oder ein öffentliches Amt bekleidet - ständig und dauernd vor der Gefahr von rechts warnen und sich dementsprechend engagieren. Warum stellen sich z.B. Promis und Politiker wie Bülent Ceylan, Kaya Yanar, Cem Özdemir, usw. nicht mal vor die Kameras und sagen: "Keine Macht den Salafisten!"?

PDT_Armataz_01_37

Link to comment
Share on other sites

Warum sollen dann die nichtvorhandenen Fragen Auswirkungen auf die politische Landschaft haben?

Johann

Weil dann z. B. die Frage geklärt wäre, welche "politischen Aktivitäten" unter den § 5.3. WaffG und AWaffVwV fallen.

Die bloße Mitgliedschaft in einer nicht verbotenen "Vereinigung" reicht nämlich nicht aus. Als KrsVorstandsmitglied sieht es dann evtl. schon anders aus, da ich bestimmte Ziele einer Vereinigung aktiv mit betreibe bzw. unterstütze. Dies könnte sehr wohl dann - auch gesetzeskonform - zum Verlust der Zuverlässigkeit führen. Die Frage dabei ist, ob man "dem Vrstdsmitglied" dann auch persönlich solche Aktivitäten nachweisen kann. Wenn nicht, kommen wir der "Sippenhaft" bzw. der willkürlichen Gesetzesauslegung schon bedenklich nahe.

Und es stellt sich dann auch die Frage, ob nicht bestimmte Aktivitäten der Grünen bzw. der Linken gegen die freiheitliche Grundordnung verstoßen. Allerdings wird man dort kaum legale Waffenbesitzer finden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)