Jump to content

Kriminelles bei eGun


Gatopardo

Recommended Posts

Hallo Leute,

hatte ein paar kleine Aktivitäten bei eGun,

Gebührenbetrag unter 10,- Euro.

Gehen heute Nacht ZWEI Rechnungen ein,

textlich praktisch identisch bis auf die BIC Angabe.

Heute Morgen zwei Nachrichten von eGun :

"Bezahlen Sie nur die xyz Rechnung. Die andere ist ein gezielter Betrugsversuch. Falls sie schon überwiesen haben usw.usw.usw........"

Abgesehen davon, daß ich die Erklärung angesichts eines derartigen Vorkommnisses für mehr als lapidar halte,

ich denke, die haben ein massives Problem mit dem Schutz Ihrer Daten.

Ist das noch jemand passiert ?

Gruß

GP

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gingen auch zwei Rechnungsnachrichten ein. Textlich aber komplett identisch. Unter Rechnungsansicht bei Egun ist auch nur eine gelistet.

Hast Du auch Nachricht von eGun bezüglich Betrugsversuch bekommen ?

Text war bei mir auch identisch - nur eben die Bankverbindung nicht.

Darauf wurde in der Alarmmitteilung von eGun dann ausdrücklich gewiesen.

Ich vergleiche jetzt natürlich mit früheren Überweisungen um ganz sicher zu gehen.

Irgendwie muß da m.E. aber doch was Größeres laufen, denn allein wegen meiner paar Kröten würde sich doch niemand die Mühe machen.

GP

Link to comment
Share on other sites

Im WO Forum gibt es ebenfalls einen Thread über egun Betrügereien, es scheint also doch häufiger was zu passieren.

Vielleicht sollten die einfach mal ein paar Euro mehr in die Sicherheit ihres Systems investieren, dann müßte man sich keine Gedanken machen,

ob da nicht irgendwann mal noch Schlimmeres mit gehackten Daten passiert.

GP

Link to comment
Share on other sites

Hallo

auch ich habe 2 Rechnungen und 2 Mails bekommen.

Ich nehme bei Egun am Lastschriftverfahren teil. Jetzt sagen beide Mails, ich solle dahin überweisen, da das Lastschriftverfahren nicht ausgeführt werden kann. Ja was nun? Egun sollte da mal für Aufklärung sorgen. Sind beide Mails getürkt? Wohin soll ich überweisen und warum geht das Lastschriftverfahren nicht mehr?

Steven

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du am Lastschriftverfahren teilnimmst, würde ich gar nix überweisen, allenfalls in den nächsten Tagen mal aufmerksam beobachten, wer denn da bei Dir abbucht.

Eigentlich gelten (zumindest beim Finanzamt ist das so) Zahlungen als fristgerecht getätigt, wenn Lastschrift vereinbart und ausführbar (also Deckung vorhanden) ist, auch wenn der "Belaster" sie nicht ausführt.

Welches Konto ist die gute Frage und wie sollst Du den "echten egun" verifizieren ?

Wenn ein Mitarbeiter oder ein Hacker mittels des egun-Systems die Bankverbindung umbiegt, gilt die Forderung dann als im Namen von egun gestellt und mit der ersten Überweisung als beglichen ?

Wenn ein Autoverkäufer mit der namens des Autohauses von ihm quittierten Kohle auf die Bahamas abhaut, mußt Du dann Dein Auto zurückgeben ...... ?

Das die Geschädigten mittels Einzelklagen die Bagatell-Beträge zurückholen können, indem sie das zig-fache des Betrages beim Anwalt lassen, wäre ein etwas uncooles Ansinnen.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du auch Nachricht von eGun bezüglich Betrugsversuch bekommen ?

Nein, habe ich nicht.

Text war bei mir auch identisch - nur eben die Bankverbindung nicht.

Die nehmen am Lastschriftverfahren teil, daher steht da keine Bankverbindung drinnen.

Ich vergleiche jetzt natürlich mit früheren Überweisungen um ganz sicher zu gehen.

Ich habe ewig nix verkauft, da warte ich jetzt mal die Abbuchung ab.

Irgendwie muß da m.E. aber doch was Größeres laufen, denn allein wegen meiner paar Kröten würde sich doch niemand die Mühe machen.

Könnte stimmen

GP

Wer versucht zu bescheißen, lernt mich kennen.....:teufel:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

hatte ein paar kleine Aktivitäten bei eGun, Gebührenbetrag unter 10,- Euro.

Heißt, Du hast etwas von Dir dort verkauft und sollst die prozentualen Gebühren an eGun entrichten? Nur zu meinem Verständnis, mein Geist ist heute etwas träge... :zombi:

Gehen heute Nacht ZWEI Rechnungen ein, textlich praktisch identisch bis auf die BIC Angabe.

Hatte heute in der Firma im E-Mail Postfach eine Mail von meiner eigenen Firmenmailadresse, die ich mir nicht selbst geschickt habe sondern von außen kam und mit Spam klassifiziert war... :nar:

Link to comment
Share on other sites

Hallo

auch ich habe 2 Rechnungen und 2 Mails bekommen.

Ich nehme bei Egun am Lastschriftverfahren teil. Jetzt sagen beide Mails, ich solle dahin überweisen, da das Lastschriftverfahren nicht ausgeführt werden kann. Ja was nun? Egun sollte da mal für Aufklärung sorgen. Sind beide Mails getürkt? Wohin soll ich überweisen und warum geht das Lastschriftverfahren nicht mehr?

Steven

In meinen Mails wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Warnung hinfällig wäre, falls ich am Lastschriftverfahren teilnehmen würde !

Also ich würde das erst mal klären.

GP

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)