Jump to content

Mythos Colt


mühleberg

Recommended Posts

Der Name sagt schon alles COLT. Colt ein Synonom für legendäre Waffen. Vielleicht habt ihr im aktuellen Visier den Beitrag zum Colt Python gelesen. Nicht nur der Phyton sondern auch der Colt SAA und natürlich eine der berühmtesten legendären Waffen nämlich der Colt 1911 und 1911A1 Pistole-später auch die Gold Cup. Mich macht es traurig wie diese Firma in den letzten 2 Jahrzehnten so an Glanz und Gloria verlor. Ich verstand nicht, wie ein erfolgreiches Unternehmen, in so schneller kurzer Zeit heruntergewirtschaftet werden konnte. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Wenn, wenn man überhaupt noch einen Colt SAA in 44-40 oder 45 LC ergattern kann-3 Generation, kostet so einer mehr als 3000 Franken-Schweiz als Beispiel. Ich besitze ja selber Waffen von Colt und ich mag halt das kleine Pony, als Symbol. Colt ist einfach ne Legende, auch wenn es derzeit sehr schlecht aussieht mit aktuellen Waffen. Colt wurde zum Mythos, wegen Zuverlässigkeit und Qualität. Leider dürften diese Zeiten schon längst vorbei sein. Selbst für Serien wurde der Namen Colt verwendet, wie ein Colt für alle Fälle, die ich noch als Kind im Fernsehen gesehen habe. Momentan ist es nicht mehr sehr einfach an originale neue Waffen von Colt zu kommen. Wenn dann sind die Preise aber relativ hoch angesiedelt. Wer weiss, vielleicht wird der Firmenname Colt in ein paar Jahren sich vollständig aus dem Waffengeschäft (zumindestens für zivile Ableger) verabschiedet haben.

Ich frage jetzt einfach mal euch. Was haltet icht von Colt? Habt ihr Waffen von Colt? Was denkt ihr wird mit der Firma Colt in Zukunft passieren? Weshalb und durch was oder wenn wurde Colt zum Mythos?-Browning etwa oder noch andere? Fragen über Fragen über das einst sostolze Unternehmen aus Hartford Connecticut.

Link to comment
Share on other sites

Von der Firma COLT halte ich nichts (mehr)!

Die einzigen wirklich guten Waffen, die sie je gebaut hatten, waren der SAA, der Detective Special und der Python.

Die Original 1911 war ein recht klapperiges Teil und die Edelvarianten davon konnten qualitativ nicht mit denen anderer Hersteller mithalten.

Ihre besten Tage sah diese Firma im 19. Jahrhundert.

Nur irgendwie sind sie dort stehengeblieben. Zumindest in Sachen Innovationsfähigkeit.

COLT wird demnächst wohl den Bach runtergehen........... :(

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Colt interresiert mich nicht die Bohne. Den "Ruhm" verdanken sie vermutlich den Western aus den 40ern und 50ern sowie den TV-Serien wie Bonanza oder Rauchende Colts. Damals war doch für die meisten Zuschauer alles, was einen Lauf und eine Trommel besaß, ein "Colt".

btw:

Um 1982 kam auf ZDF immer so eine uralte Westernserie mit Fuzzy, aber ich kann mich leider an den Titel nicht mehr erinnern. Der Held ritt auf einem schwarz-weißen Pferd. Glaube ich jedenfalls, da die Serie auch s/w war.

Link to comment
Share on other sites

Colt interresiert mich nicht die Bohne. Den "Ruhm" verdanken sie vermutlich den Western aus den 40ern und 50ern sowie den TV-Serien wie Bonanza oder Rauchende Colts. Damals war doch für die meisten Zuschauer alles, was einen Lauf und eine Trommel besaß, ein "Colt".

btw:

Um 1982 kam auf ZDF immer so eine uralte Westernserie mit Fuzzy, aber ich kann mich leider an den Titel nicht mehr erinnern. Der Held ritt auf einem schwarz-weißen Pferd. Glaube ich jedenfalls, da die Serie auch s/w war.

Wenn ich mich recht erinnere wurde jede einzelne TV Ausstrahlung aus Filmausschnitten zusammengestellt und hieß jeweils wie der gleichnamige Film aus dem die Szenen stammten.

Fuzzy war Kult

Guckst Du

http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?sucheNach=Darsteller&wert=93167&sucheNach2=personNr&wert2=93167&currentPage=1 :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Hallo bopper

Die Serie hieß "Western von Gestern" und war ein zusammenschnitt von allem war in der S/W Ära so gedreht wurde.

Da hatte ich auch meinen ersten "Colt" und wenn alles glatt läuft kommt die tage die Bestätigung vom Verband damit der erste echte in den Schrank kommt.

Ein Colt sollte in jedem gepflegten Haushalt sein.

so long

Reloader

Link to comment
Share on other sites

Colt hat seit den 80igern staendig an Marktanteilen verloren.

Dies gilt gleichermassen fuer den Civil, sowie insbesondere den militaerischen Markt.

Dazu muss man sehen, dass Firmen wie Les Bear, Wilson Combat, STI und Ed Brown zumindestens in den USA den Markt fuer 1911 Sportwaffen in Griff haben. Wer eine "normale" 1911 haben will kauft eine ParaOrdunace, Springfield oder Kimber. Auf Colt kommt so gut wie keiner.

Dabei ist die Qualitaet der 1911 Colt Waffen wohl besser als Springfield und Kimber, aber das Marketing stimmt nicht und der Preis ist hoeher.

Auf dem Militaermarkt muss man wissen, das der Besitzer von Bushmaster der Finianzmanager bei der Wahl von dem Verteidigungsminister unter Clinton war.

Ist klar was die Streitkraefte von da an gekauft haben!

Das hat zur Folge, dass bis heute Bushmaster mehr M16/M4 ueberall in der Welt verkaufen als Colt.

Wobei das M4 eine "Erfindung" von Colt war und Bushmaster u.a. von Colt wegen Namensrechtsverletzungen verklagt worden ist.

Viele Leute stellen sich unter Colt auch eine grosse Firma vor.

Selbst zu Zeiten des Vietnamkrieges hatte Colt nicht mehr als 45 Angestellte! Bushmaster hat heute auch nicht mehr!

Link to comment
Share on other sites

Is doch bei allen alten Western so... am besten einen kurzen vernickelten Colt im tiefhängen Buscadero und eine 92er Winnie im Scabbard..... das ganze spielt dann "am Ende des Bürgerkriegs" und die "Cowboys" legen sich auch in den mexikanischen Bergen noch mit Prärie-Indianern an..... 8)

Die mexikanischen Rebellen sind ab und zu auch mit MG 42 bewaffnet.

Außerdem bestehen die Salontische aus Spezialholz, das zwar sofort zerbricht wenn es während einer Schlägerei berührt wird, vorher aber prima als Deckung gedient und sämtliche Geschosse der Bösen gestoppt hat.

:P

Link to comment
Share on other sites

Ich fand übrigens das Kokosnussgetrampel der Pferde lustig, das hat sich immer gleich angehört, egal über welchen Untergrund die gerade geritten sind.

So wie heute, wenn im Fernsehen ein Auto auf einer unbefstigten Straße oder gar einer Wiese bremst und die Reifen quietschen..... :li:

Gruß WEKA

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt's bei jedem Abpraller einen Funkenregen bei dem jede Sternschnuppe vor Neid erblassen würde.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, DER einzige für mich erstrebenswerte Colt währe ei 73er SAA. Na gut, eventuell noch eine Conversion von einem alten VL-Modell aber alles was danach kam eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich besitze schon seit 2001 einen Python Elite und bin mit der Waffe sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist top und die Präzision stimmt - nur der dahinter ist das Problem. Wenn ich meinen Python mit den Waffen S&W, Manurhin oder Ruger (die ich alle schon hatte) vergleiche, ist der Colt ein-deutig bessere Kauf. Gut, er ist nicht billig aber Geiz ist eben nicht immer geil.

Ein S&W 686 hat mich noch nie überzeugt - auch wenn auf jedem Schießstand dieses Modell zu 98 % dominiert - Gähn - wie langweilig.

Meiner Meinung nach werden bestimmte Waffenmodelle schlecht geschrieben und geredet. Klar, gab es bei Colt Qualitätsprobleme - bei welchem Unternehmen nicht ?

Link to comment
Share on other sites

nur der dahinter ist das Problem. Wenn ich meinen Python mit den Waffen

eben eben welch wahre worte :china: grüss dich erstmal :wink:

das ist wie beim PC

"was nützt Intel inside, wenn Trottel outside" :?:

Der Phyton war auch nur gut in den frühen 80er jahren.

die neuen sind doch auch nur noch edelschrott !

noch nie mit nem Ruger geschossen ??

schau dir da mal die verarbeitung an und vor allen im zusammenhang mit dem Preis :shock:

ich hab den KGP141 in 4" seit 1987 im Gebrauch und mit Gebrauch meine ich auch Gebrauch.

und ? es fehlt sich NIX.

Link to comment
Share on other sites

Auch das aktuelle DWJ 05/05 bringt die Geschichte des Colt Pyhthon plus der wenigen Sondermodelle wird ausführlich beschrieben. Im DWJ heisst es unternaderm; Masse statt Klasse führte zum Absturz. Seit 1998 das Aus kam, gibt es seither den Colt Python nur noch im Cold Custom als Modell Elite. Was daran allerdings Elite sein soll, ist mir schleierhaft. Schade, dass die hervorragende Qualität dieses revolvers in den letzten jahren so stark abgenommen hat

Link to comment
Share on other sites

Der Phyton war auch nur gut in den frühen 80er jahren.

die neuen sind doch auch nur noch edelschrott !

noch nie mit nem Ruger geschossen ??

schau dir da mal die verarbeitung an und vor allen im zusammenhang mit dem Preis :shock:

ich hab den KGP141 in 4" seit 1987 im Gebrauch und mit Gebrauch meine ich auch Gebrauch.

Hallo soe4you,

über eine schlechte Verarbeitung meiner Waffe kann ich nicht klagen - im Gegenteil. Edelschrott sind die bestimmt nicht. Ein Vereinskollege hat auch einen Python, ich glaube Bj. Ende 60 iger - Anfang 70 iger Jahre. Im direkten Vergleich sind keine großen Unterschiede in der Qualität feststellbar.

Einen Ruger hatte ich mal 1990. Es war ein KGP 161 - da hatte mir schon der 686 nicht gefallen weil ihn (fast)jeder hat. Ich hatte mich zu einem 6 Zöller bequatschen lassen. Zur Qualität, sagen wir mal so es ging - mit einem Auge zugedrückt. Wenn ich allerdings den eines Vereinsmitgliedes sehe ein GP141, war meiner damals ein Sahnestück.

Was ich mir nie von Colt gekauft hätte, wäre die King Cobra Serie gewesen, obwohl ich auch schon Schützen getroffen habe, die damit zufrieden sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo soe4you,

über eine schlechte Verarbeitung meiner Waffe kann ich nicht klagen - im Gegenteil. Edelschrott sind die bestimmt nicht. Ein Vereinskollege hat auch einen Python, ich glaube Bj. Ende 60 iger - Anfang 70 iger Jahre. Im direkten Vergleich sind keine großen Unterschiede in der Qualität feststellbar.

Einen Ruger hatte ich mal 1990. Es war ein KGP 161 - da hatte mir schon der 686 nicht gefallen weil ihn (fast)jeder hat. Ich hatte mich zu einem 6 Zöller bequatschen lassen. Zur Qualität, sagen wir mal so es ging - mit einem Auge zugedrückt. Wenn ich allerdings den eines Vereinsmitgliedes sehe ein GP141, war meiner damals ein Sahnestück.

Was ich mir nie von Colt gekauft hätte, wäre die King Cobra Serie gewesen, obwohl ich auch schon Schützen getroffen habe, die damit zufrieden sind.

@michael1

halt stopp brrr,

nicht gleich falsch verstehen ich will deinen colt bestimmt nicht schlecht reden, er muss dir ja gefallen und nicht mir :wink:

ich sag nur das die frühere qualität was trommelspiel, abzug, timing und verarbeitung an verdeckten stellen angeht deutlich besser war.

ich weiss doch net was deiner für ein bj. ist ? vieleicht hast du ja einen der letzten guten erwischt ! dann gratulation !!

aber sonst hört man von colt nicht mehr soooo überragendes wies eben mal war.

es ist halt wie mit allem : was man selbst besitzt sieht man schon mal mit etwas anderen augen :wink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo soe4you,

ich habe nichts falsch verstanden. Keine Angst. Gott sei Dank darf in unserem Land jeder (noch) seine eigene Meinung haben und wie gesagt, nichts ist langweiliger als wie wenn jeder die selben Waffen schießt.

Mein Colt ist Bj.2000, das Timing top, das Trommelspiel sehr gut (im Vergleich zu unserem Vereins S&W 686) und die Verarbeitung ist innen wie außen sehr gut. Ich will mal schauen, ob ich ein Bild hier plazieren kann. Da ich hier noch neu bin, muss ich das noch ausprobieren. Die einige Veränderung an meiner Waffe ist der Pachmayr Griff - aber das fällt ja nicht unter Tuningmaßnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)