Jump to content

Sagt einmal...


Glockologe

Recommended Posts

Als Region Nummer 1 eigentlich gut nachzuvollziehen, da man dort auch die meisten Ergebnisse zusammenbekommt.

Ich glaube F.G. ist nicht ganz unbeteiligt.

Open ist ja immer auch die letzte Zuflucht im Alter. Die Augen werden ja nicht besser ;)

Hintergrund ist aber auch das Transportproblem. Flieger bieten begrenzte Mitnahmemengen. Da ist es hilfreich vor Ort auf Fabrikmunition zurückgreifen zu können.

Ich sehe das ziemlich unaufgeregt.

Link to comment
Share on other sites

Deutschland zählt doch über alle Jahre zur absoluten Top Regionen wie die jährlichen "Top Region" Auszeichnungen immer wieder zeigen. Grün wäre also absolut fehlangebracht.

Das ist ja keine Frage der Qualität sondern der Anzahl der LevelIII Turniere, der Mitglieder und der Gold (oder President's) Medals. In diesen Kategorien ist Deutschland dauerhaft Top.

https://www.ipsc.org/results/regionstatus.php

Konkurrenz bietet eigentlich Nur Brasilien und die Phillipinen.

Link to comment
Share on other sites

Schau bitte einmal ueber den Tellerrand! Ich war hier auf Lever III, die man anderswo bestenfalls als Zweier laufen laesst. Du schreibst richtigerweisr, dass dies nix mit Qualitaet zu tun hat. Viele Matches = viele Presidents Medals.Wenn, uA wegen der Kaliberbeschraenkungen keine Auslaender zu den brasilianischen Matches kommen, sahnen die Einheimischen natuerlich ab.Ich habe als IROA schon staunend den Riesenhaufen deutscher Teilnehmer auf Level IV gesehen, um dann festzustellen, dass ein gutes Drittel davon, eigentlich ueberforderte, Touristen waren.

Eine Region in der das internationale Regelwerk von der Obrigkeit beschnitten wird......,,

Ich hatte eigentlich die Absicht meine Mitgliedschaft bei IPSC Oesterreich ruhend zu stellen, aber hier wird das nichts.

Link to comment
Share on other sites

Deutschland zählt doch über alle Jahre zur absoluten Top Regionen wie die jährlichen "Top Region" Auszeichnungen immer wieder zeigen. Grün wäre also absolut fehlangebracht.

Das ist ja keine Frage der Qualität sondern der Anzahl der LevelIII Turniere, der Mitglieder und der Gold (oder President's) Medals. In diesen Kategorien ist Deutschland dauerhaft Top.

https://www.ipsc.org/results/regionstatus.php

Konkurrenz bietet eigentlich Nur Brasilien und die Phillipinen.

Soweit ich weiß, muß der Match-Veranstalter für die Presidents Medals einen ziemlichen Berg an Kohle hinlegen.

Das kann oder will man sich halt nicht überall so leisten, "wie bei uns".

Andererseits gibt es Länder, die aus grundsätzlichen Erwägungen keine bzw. fast keine Level-III-Matches veranstalten, damit ihnen IROA und Co. nicht dreinreden können.

Italien zum Bleistift.

Da werden nationale Meisterschaften bewußt auf Level II gefahren, obwohl sie alle Kriterien von Level III erfüllen könnten.

Letztes Beispiel die "Italian Nationals" Flinte/Büchse Anfang November.

@Glockologe:

Kannst ja dazu Deinen österreichischen IPSC-Ober-Capo dazu befragen, der war dabei. ;-)

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

@Glockologe:

Kannst ja dazu Deinen österreichischen IPSC-Ober-Capo dazu befragen, der war dabei. ;-)

Grüße

Iggy

Koennte man, er ist sogar hier registriert. Ich kann dir jetzt schon sagen wie die Antwort aussieht. Schnaufen und Augenverdrehen. Er gehoert zu den besten Open Schuetzen in Oe. Was Oesterreich will ( wuerde so auch fuer Schweiz, Israel oder Litauen gelten), wird der IPSC wohl am Allerwertesten vorbeigehen.

Ist nun mal so: Die Mehrheit bestimmt. Wobei mir da aber schlagartig noch zwei Faktoren einfallen.:gänsef:

Link to comment
Share on other sites

Koennte man, er ist sogar hier registriert. Ich kann dir jetzt schon sagen wie die Antwort aussieht. Schnaufen und Augenverdrehen. Er gehoert zu den besten Open Schuetzen in Oe. Was Oesterreich will ( wuerde so auch fuer Schweiz, Israel oder Litauen gelten), wird der IPSC wohl am Allerwertesten vorbeigehen.

Ist nun mal so: Die Mehrheit bestimmt. Wobei mir da aber schlagartig noch zwei Faktoren einfallen.:gänsef:

Ja, Ihr habt wirklich einen obercoolen Capo!:up:

Das bedruckte Gleitmittel, von dessen Verwendung haben schon die ganz alten deutschen IPSCler berichtet.

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn wir den RD haetten den ich bei der letzten GV gewaehlt habe, waere es auch nicht anders.

Hinweis: CZ ist ein grosser Sponsor. CZ hat eine ready-made Open Gun. Die kann aber nur Patronen bis zu einer gewissen Laenge schlucken. Die Moeglichkeit mit einer Fabrikswaffe und Fabriksmunition Open Major zu schiessen, sollte neue Kreise fuer die Division erschliessen. Win-Win Situation.

Dafuer halt wie ich schon geschrieben habe: D v C.

Link to comment
Share on other sites

Halten zu Gnaden:

Hier geraet was durcheinander. Standard hat einen etwas hoeheren Major Faktor. Den zu erreichen setzt aber einen Geschossdurchmesser von 10mm voraus. Im Normalfall wird dies mit einem .40 Projektil mit 180grs erreicht. Setzt man dies nun in Relation mit einem 124grs Geschoss in Open, so wird klar, dass wir hier faktisch wesentlich mehr Dampf im wahrsten Sinn des Wortes haben.

Der Faktor ist naemlich von dem Impuls, nicht der Energie des Projektils, abgeleitet. Und bei der Energie geht die Geschwindigkeit mit dem Quadrat in die Formel ein. Gasdruck, respektive Volumen ist dann auch die Vorraussetzung fuer die Arbeit des Komp.

Es existierte einmal eine fabriksgefertigte Majorpatrone in Normallaenge (alter Faktor!!!) Die war aber eigentlich nur fuer militaerische Anwendungen gedacht, weil mit 3600bar, spottete sie jeder CIP. Handgedengelte 1911er und Glocks haben das Ausgehalten. SIG und Beretta wurden im Werksversuch binnen 100 Schuss geknackt.

Mit SP2 und 3N37 konnte man mit etwas mehr OAL den neuen Faktor auch mit 9x19 innert 2500 erbringen.

Das Ganze kommt mir halt genauso deppert vor, wie Verbrauchslimits in der Formel1. Es sollte eine "OFFENE" Klasse sein.

:2cents:

Link to comment
Share on other sites

Die Frage worin man nun die "VIS/Kraft" sieht. Mittels Komp, Laufbohrungen, etc. war eine Open deutlich besser beherrschbar, also weniger Kraft nötig. Deshalb ist man damit ja auch schneller

Wäre die (sekundäre) "Kraft" des Geschosses gemeint, ist dies im sportlichen Sinne unerheblich.

Wer viel VIS braucht, schießt einfach Standard ;)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)