Jump to content

Waffenbesitzkarte: Fragen, etc.


Marvin244

Recommended Posts

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja ne meine nur bin jetzt kein voll depp also ich wüsste schon wie eine waffe geladen wird.Wie sie funktioniert.Wo die sicherung ist usw.Und Sicherheitsregeln denke ich hatt man auch schnell gelernt.

Freue mich aufjedenfall drauf.Denke bisschen aufregung wird auch dabei sein wenn ich das erste mal dahin gehe.

Link to comment
Share on other sites

Und frage am besten gleich bei welchem Verband der Verein angegliedert ist. DSB ist in Niedersachsen mit den langen Halbautomaten sehr sehr schwierig. IPSC gibt's nur beim BDS, wettkampfmäßig geht beim BDMP in der Region etwas mehr. Oft merkt man nämlich erst nach einigen Monaten, dass der Verband nicht recht zu einem passt. Dann ist man aber schon Mitglied und das "Verbandsjahr" läuft ja auch schon....großer Mist, immer sehr ärgerlich.

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr denn eigendlich sagen ich soll mit kk anfangen oder lieber gleich richtig ?

Weil ich einen verein morgen besuche der gleich um die ecke ist ca 10 min mit fahrrad und das ist ein schützenverein

die bieten aber nur 6 Kleinkaliberstände 50m Computergesteuert mehr haben die nicht.Deshalb hab ich jetzt ganze zeit überlegt ob kk schießen das richtige ist.Eine freundin die kk schießt sagte mir als mann sollte ich lieber was richtiges nehmen.

Link to comment
Share on other sites

was meintet ihr denn mit hunters ?

Hab heute beim verein um die ecke ein schützenverein mal KK Langwaffe geschossen.Dadurch das die nur eine 50 meter bahn haben mit 6 plätzen mussten ein paar leute warten.Ein Jäger der da grade geschossen hat sagte dann komm her kannst mal mit meinem kk gewehr etwas üben.Er hatte mir dann alles gezeigt.Es war aufjedenfall schwer er meinte ich hab ganz gut getroffen für den anfang.War sehr schwer nicht rumzuwackeln.Allerdings hatt mich das kk schießen auch nicht vom hocker gerissen die patronen waren etwas fummelig klein und hab auch ohne gehörschutz geschossen weil ich das schussgeräusch als sehr leise empfunden habe.Fand auch das schießen sehr kurz ca 20 min haben alle geschossen paar kugeln und das wars dann danach sind alle ein bier trinken gegangen zusammen.Glaube bei mir würde wenn ich übe mehr zeit vergehen finde 20-30 min schon wenig.Die haben mir aber angeboten das ich erstmal regelmäßig so kommen kann zahle dann ca 5 euro für 50 schuss.Werde jetzt die tage mal nach oldenburg fahren und da GK ausprobieren ob mir das mehr spaß macht usw.

Link to comment
Share on other sites

Ja hab hier leider noch keinen oldenburger getroffen.Werde aber die tage mal 2 oder 3 vereine besuchen.Bei slg-oldenburg-zentrum scheinen die größten waffen zu sein mit max 7500 joule.

oldenburger-schuetzen e.V machen wohl bei GK Nur pistole und Revolver.Bin aber eher der langwaffen typ.

hatte noch sportschuetzen-oldenburg gesehen die machen wohl auch GK langwaffen bis 3500 joule.

Hatte grade mal noch ne seite gefunden die scheint aber auch von slg-oldenburg-zentrum zu sein. Da hatte ich gesehen 170 euro für gastschießen das ist schon krass.Mal sehen muss aber ja mal ne GK waffe probieren können um zu sehen ob es mir liegt.

Hab heute bei kleinkalieber ganix bezahlt für testschießen und hab 3 verschiedene langwaffen und 2 kurzwaffen geschossen.

Ein kollege sagte ich soll mich vllt mal nach schießständen für Ordonanzwaffen umschauen fals ich mal eine ak47 z.b schießen möchte

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr denn eigendlich sagen ich soll mit kk anfangen oder lieber gleich richtig ?

Die Frage ist falsch gestellt.

Das Kaliber ist zweitrangig - wichtig ist, daß dir jemand das Schießen vernünftig beibringt. Falsch eingeschliffene Verhaltensweisen brauchen ca. 2x so lange, bis sie wieder ausgeschliffen sind. Also 1 Jahr falsch trainiert = 2 Jahre, bis der Fehler unter fachkundiger Anleitung und hartem Training wieder weg ist.

BTW: Ich selbst schieße inzwischen sehr gern KK, weil man da für wenig Geld auch viel Spaß bekommen kann. Zum Vergleich: Ein mal "Bumm" mit .44 Mag kostet je nach dem ca. 70 Cent. Ein "Klatsch" mit KK kostet dagegen - je nach dem - ca. 5 - 10 Cent.

Die Grundlagen kann man sehr gut mit KK erlernen, wie gesagt, geringere Kosten - und weniger Rückstoß. Dazu würde ich raten, aber es nicht fordern. Man kann auch gleich mit "richtig" anfangen. Null Problemo.

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr eigendlich von einer ak 47 Cal. .22 l.r ?

Wofür sind die waffen eigendlich also so eine kk waffe als ak47 oder M4a1 version usw ?

War ja in dem schützenverein um die ecke da waren vorwiegend ältere ab 40 und da hatte keiner sowas.

Denkt ihr wenn ich bei dem verein bleiben würde und dann meine wbk habe so etwas kaufe und dann da mit hin nehme und damit schieße das es nicht gut ankommen würde ?

Hatte so bemerkt das denen am aussehen der waffe recht wenig gelegen hatt die wollten präzision und mehr nicht.Aber auf einem kk langwaffen stand 50 meter dürfte ich dann doch schießen was ich will eigendlich oder ? also meine alles an kk langwaffen was ich mir besorgen würde.

Mir liegt immer etwas am aussehen der waffe.Finde auch man hatt mehr spaß wenn es die eigene waffe ist und sie mir auch vom aussehen gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr eigendlich von einer ak 47 Cal. .22 l.r ?

Sehr wenig, denn durch den Anschein sind diese Waffen im der Regel für deutsche Sportschützen nicht erwerbbar. Bei Vorliegen einer BKA-Genehmigung kein Problem.

Wofür sind die waffen eigendlich also so eine kk waffe als ak47 oder M4a1 version usw ?

Das kommt auf die jeweilige Disziplin an, zu welcher die konkrete Waffe optimal geeignet ist.

War ja in dem schützenverein um die ecke da waren vorwiegend ältere ab 40 und da hatte keiner sowas.

Weitersuchen oder bleiben, Deine Entscheidung.

Denkt ihr wenn ich bei dem verein bleiben würde und dann meine wbk habe so etwas kaufe und dann da mit hin nehme und damit schieße das es nicht gut ankommen würde ?

Kommt auf den Verein an.

Hatte so bemerkt das denen am aussehen der waffe recht wenig gelegen hatt die wollten präzision und mehr nicht.Aber auf einem kk langwaffen stand 50 meter dürfte ich dann doch schießen was ich will eigendlich oder ? also meine alles an kk langwaffen was ich mir besorgen würde.

Es kommt drauf an, was du willst!

Mir liegt immer etwas am aussehen der waffe. Finde auch man hatt mehr spaß wenn es die eigene waffe ist und sie mir auch vom aussehen gefällt.

Das mag sein. Aber die schönste Waffe taugt nichts, wenn sie nicht trifft.

BTW:Es wäre echt höflicher, wenn du die Konventionen der deutschen Sprache insbesondere bezüglich Groß- und Kleinschreibung wenigstens versuchen würdest zu beachten.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich gesehen hatte gibt es diese ak 47 Cal. .22 l.r und auch andere ganz normal in einniegen waffenläden und auch z.b bei egun.

Und ja wenn ich einfach so aus meinen gedanken herausschreibe dann vergesse ich das schonmal mit den ,. usw.

Ja bin ja noch nicht in dem verein mir war das nur aufgefallen das die da alle älter sind.

Glaube auch das ein klassischer schützenverein vllt was sportschießen angeht nicht das beste ist.Bei einem moderneren verein würde man bestimmt mehr lernen.

Aber wenn du sagst das es schon bei einer kk ak 47 probleme geben könnte wie schaffen dann andere es eine Richtige Ak 47 7,62x39 auf ihre wbk zu kriegen ?

Hab bei youtube mehrere leute gesehen die solche waffen zuhause haben und damit auf schießstand draußen schießen.

Z.b

Gibt noch viele andere

Fals jemand vllt ein paar namen weiß von den leuten die in den oldenburger vereinen sind gerne mal nennen dann kann ich denen vllt mal schreiben.

Die Myra Maybelle war ja leider ewig nicht online fast 1 jahr wie ich gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn du sagst das es schon bei einer kk ak 47 probleme geben könnte wie schaffen dann andere es eine Richtige Ak 47 7,62x39 auf ihre wbk zu kriegen ?

Ich kenne niemanden, der eine RICHTIGE AK47 auf Sportschützenbedürfnis sein Eigen nennt. :bigsmile:

BTW: Jäger sind nicht an den Anschein ihrer Langwaffen (in Kalibern unter 40mm Hülsenlänge) gebunden. :up:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)