Jump to content

Warum erhalten Zivis in Österreich keine Sportwaffen?


Lusumi

Recommended Posts

Art 4(3) GG

Die Kriegsdienstverweigerung ist also ein Grundrecht im Rahmen der Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit.

Es handelt sich um die Inanspruchnahme eines Grundrechts. Dieses bestand auch schon bevor es Art12a und die Wehrpflicht gab.

Diese ist gegenüber dem Grundrecht soagr nachrangig.

Für mich ist das absolut gleichwertig zum Wehrdienst.

Das Bundesverfassungsgericht stellte 1960 klar, dass nach Artikel 4, Absatz 3 des Grundgesetzes auch die Ausbildung zum Kriegsdienst an der Waffe, also der Wehrdienst, verweigert werden darf:

„Es ist bezweifelt worden, ob angesichts dieses Wortlauts der Dienst mit der Waffe im Frieden, die Ausbildung mit der Waffe, verweigert werden dürfe. Die Frage ist zu bejahen.

Durch den Art. 12 Abs. 2 GG wird aber der Art. 4 GG dahin verdeutlicht, daß er jedenfalls nunmehr – d. h. nach Einführung der allgemeinen Wehrpflicht – das Recht umfaßt, den Dienst mit der Waffe schon im Frieden zu verweigern. Das ist auch sinnvoll – nicht nur, weil der Staat kein Interesse daran haben kann, Wehrpflichtige mit der Waffe auszubilden, die im Kriegsfall die Waffenführung verweigern werden, sondern auch vom Standpunkt des Einzelnen aus, dem eine Ausbildung nicht aufgezwungen werden darf, die einzig den Zweck hat, ihn zu einer Betätigung vorzubereiten, die er aus Gewissensgründen ablehnt.“

Link to comment
Share on other sites

Sind doch keine Notausgänge.

Im Übrigen hat der Sportschütze die Gelbe. Was ist da anders als in Österreich?

Das ganze System ist anders.

Es gibt nur EINE WBK, egal ob fuer SV, Jaeger, Sportler oder Sammler. Und auf die hat man ein RECHT wenn kein Auschlusdgrund vorliegt. Man benoetigt sie aber NUR FUER KAT.B Waffen. Es braucht keinen Voreintrag fuer einen Kauf, nur Platz. Jede Kat C Waffe ist nur im ZWR aber nicht auf meiner WBK. Auch fuer den Neuerwerb brauche ich keine Karte. Mein D Altbesitz ist nicht mal registriert. Anders genug?

BTW Sachkunde sollte man bei Gedienten vorraussetzen koennen.

Wie gesagt, es ist nicht 1:1 vergleichbar. Nur finden sich in Oe verdammt wenige Waffenbesitzer die sagen, es sei schon alles gut, wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Wollte hier sicherlich keinen persönlich angreifen . Ich dagegen habe mich schon persöhnlich von Lusumi angegriffen gefühlt .

Weichei?

Schicke ihm Deine Sekundanten. ;)

Ich empfehle Perversionspistolen früh um 06:00 Uhr in den Rheinauen bei Bregenz.

GRUß

Nicht doch… da müsste ich ja meine Argumentation der Verweigerung überdenken… :ice:

In solchen Fällen bin eher dafür dass wir ein ordentliches Feuer anzünden und darüber eine Wildsau grillen. Oder einen Ochsen.

Dazu gibt es pro Kämpfer eine Flasche Jack.

Wer zuerst umfällt hat verloren!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht ob der Österreicher in unserer Gewichtsklasse spielt, Lusumi:unschuldig:

:bayer:

Na... dann sollen sich halt zwei von denen abwechseln! :hysterical:

Also das Zeug zum Helden haettest Du. Sich mit einem Oesterreicher beim Fressen und Saufen anzulegen ist entweder mutig oder fahrlaessig.

Mein gestriges Abendessen - aber nur so wenig weil ich eine kleine Hungerkur mache:

[ATTACH=CONFIG]9017[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ah räusper...:

Charakterstudie

Militärdienst macht Männer dauerhaft unsozialer

Eine deutsch-amerikanische Untersuchung zeigt: Der Militärdienst prägt und verändert die Persönlichkeit junger Soldaten. Sie werden unfreundlicher, unsozialer, weniger warmherzig – und zwar dauerhaft.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article136410044/Militaerdienst-macht-Maenner-dauerhaft-unsozialer.html

:c050::c050::c050:

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es nichtmal um das Ergebnis.

Der tolle Artikel ist aber eine Nullaussage ;)

Wurde das US Militär untersucht oder das Schweizer?

Das sind ja doch total unterschiedliche Konzepte. Daraus überhaupt eine allgemeingültige Ableitung zu treffen ist ... naj a was solls.

Ich befürchte, dass der Schmierfink sein eigenes Süppchen aus der Studie kochte, aber nicht in der Lage war das überhaupt zu erfassen.

Traurig wird dann die Zahlenbasis zur PTBS z.B. auch wenn sie von den Zahlen stimmen werden sie in einen vollkommen falsche Zusammenhang gesetzt.

DIe Redaktion war gestern aber nicht in der Lage mein zur VErfügung gestelltes Studienmaterial auszuwerten. Man hielt ihre Daten für richtiger.

Mal als grobe Richtung: Alle psychischen Störungen liegen bei der Bw unterhalb des Bevölkerungsschnitts, auch bei PTBS.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt!

Vor meiner BW-Zeit war ich ein lieber, braver Bub. :unschuldig:

Und danach war ich ein zynischer Waffennarr mit PMWF-Syndrom ( PostMilitärische WaffenFixierung). :sir::shootingsoldier::sniper::teufel99:

Schlimm! Und das wird noch nicht mal als Berufskrankheit anerkannt! :cuss:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)