Jump to content

Arbeitsamt ? na klasse !


Guest soe

Recommended Posts

Sorry, aber ich bin der Meinung, Menschen sollte man nicht wie Waren behandeln.

Wieso nicht ?

Du wirst produziert,hast auf Arbeit zu funktionieren und nach Ablauf des Verfallsdatum wirst Du ausgesondert und später ökologisch sauber entsorgt.

So ist heute die Wirtschaft.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, als Infomatiker sollte es eigendlich kein Problem sein einen Job zu finden.

Aber wenn man ja genug Arbeitslosengeld bekommt um bequem ueber die Runden zu kommen, dann kann man das ja "ruhig" angehen lassen!

Und genau das ist das Problem: Anstelle die Zeit damit zu verschwenden genau aufzuschreiben wie bloede die Tannte beim Arbeitsamt ist, sollte der Herr sich vielleicht selber einen Job suchen.

So bloed kann die Arbeitsamttannte auf der anderen Seite ja nicht sein, denn Sie mit ja einen Job!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das hat damit was zu tun, dass die gute Dame einen Job hat und sich für den Rest nicht interessiert.

Wenn mal die Hälfte von der schreienden Inkompetenz von der Bundesagentur für Arbeit keinen Job mehr hätte würde vielleicht mal einer auf die Idee kommen, dass man irgendwie was falsch macht.

Link to comment
Share on other sites

aber ich bin der Meinung, Menschen sollte man nicht wie Waren behandeln.

Aber genauso sind unsere Staatsdiener ( HP ausgeschlossen "schmeichel" )

die sollten mal checken das die für uns das Arbeitende Volk da sind und nicht wir für SIE. :evil:

ey Leute erst heute hätte ich wieder KOTZEN können wie mit einem umgegangen wird nur auf so einer Zulassungsstelle !

Die denken doch echt sie sind der Adel, nach dem Motto "Für den Adel das Beste für den Pöbel die Reste"

Aber nich mit mir nicht mit SOE4YOU habe mich soooo augeregt das der Dienststellenleiter kam kurz den Sachverhalt klärte und ich dann noch Wunschkennzeichen zum NULL Tarif bekam :mrgreen:

Also Leute lasst euch nix gefallen ! wehrt euch ! die werden von unseren Steuergeldern bezahlt!

Und nochmal es gibt durchaus auch sehr nette Staatsdiener :wink:

Link to comment
Share on other sites

Also wer glaubt, daß es bei der "Bundesagentur für Arbeit" Arbeit gibt (zumindest für qualifizierte Arbeitnehmer), der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

BTW: Die Arbeitsberaterin ist tatsächlich die falsche Ansprechperson, wenns um das ALG geht. Dafür ist eine andere Tante zuständig.

Link to comment
Share on other sites

Die FDP hat absolut recht mit der Forderung, die Arbeitsämter völlig abzuschaffen. Niemand, den ich kenne, hat jemals über das Arbeitsamt einen Job bekommen.

Die 90.000 Beschäftigten der AAs könnte man anderweitig erheblich sinnvoller einsetzten, z.B. zur Borkenkäferzählung oder zum Säubern der Stadtparks.

Link to comment
Share on other sites

Die 90.000 Beschäftigten der AAs könnte man anderweitig erheblich sinnvoller einsetzten, z.B. zur Borkenkäferzählung oder zum Säubern der Stadtparks.

Meinst du, daß die dafür qualifiziert sind? :shock:

BTW: Ratet mal, was viele AA-Kundenberater :mrgreen: im Wilden Osten :oops: vor der Wende gemacht haben. :twisted:

Das nennt man "Stabilität und Kontinuität in der deutschen Verwaltung" :idea:

Link to comment
Share on other sites

Wer vom Arbeitsamt zu einem Vorstellungsgespraech vermittelt wird, hat doch schon ein Negativpunkt, denn jeder Personalchef denkt dann schon, wieso dieser Kandidat sich nicht selber um eine Anstellung bemueht hat.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das eigentlich mit den berühmt berüchtigten 1 Euro Jobs aus? Bekommt dan diese 1-Euro Jobs durch's Arbeitsamt vermittelt in Deutschland?

Nein nicht "vermittelt" - man wird dazu gezwungen. Das ist aber eine Konkurrenz zur freien Wirtschaft, die da natürlich nicht mithalten kann. Da gehen dann wieder ein paar kleine Unternehmen pleite, die Entlassenen finden sich bald in 1-€-Jobs wieder. Usw. usf. :lol:

Aber nochmals zu den AAs: Ich kenne das ein bißchen aus beruflicher Befassung. Es gibt eine regelrechte Arbeitslosenindustrie, die aus den Trägern von sog. "Maßnahmen" besteht. "Maßnahmen" sind Umschulungs,- ABM,- etc. Veranstaltungen. Alleine in der kleinen Stadt, in der ich arbeite gibt es mindestens ein halbes Dutzend solcher Maßnahmenträger. Die AAs sind mit denen in jeder Weise aufs engste verbandelt und das einzige was die AA kann, ist Arbeitslose in solche Maßnahmen drücken, die in der Regel völlig sinnlos sind.

Hier wurden z.B. zahlreiche Leute in Umschulungen zum "Einrichtungsberater" gepresst, in der Hoffnung, ein Möbelhaus würde kommen, das nie kam. Oder man hat Bürokauffrauen ausgebildet, obwohl man mit denen die Straße pflastern kann. Beliebt sind auch die unvermeidlichen Computerkurse. Alles völlig für die Katz, kostet aber tierisch Geld.

Profiteure sind die "Maßnahmenträger", die übrigens auch ein beliebter Zufluchtsort für verdiente, aber schon etwas in die Jahre gekommene Gewerkschaftsfunktionäre sind.

Letztlich ist es ein Glück, daß die meisten Leute gar nicht wissen, was da so abgeht. Andernfalls würden wahrscheinlich morgen Unruhen ausbrechen.

Link to comment
Share on other sites

...Letztlich ist es ein Glück, daß die meisten Leute gar nicht wissen, was da so abgeht. Andernfalls würden wahrscheinlich morgen Unruhen ausbrechen...

Nee, in DE wo es immer noch zu viele Mitlaeufer gibt, wissen doch die meisten Menschen, das ABM's nur dazu diehen Arbeitslose zu verstecken.

DE geht es immer noch viel zu gut das es Unruhen geben wuerde!

Link to comment
Share on other sites

@karaya: was du sagst, stimmt perfekt - schildert aber die zeit von vor etwa bis drei bis fünf jahren. inzwischen sind sehr viele dieser massnahmeträger pleite gegangen und die strukturen wurden weitgehend zerschlagen.

mitverantwortlich für den wildwuchs in diesem bereich war unter anderem frau engelen-kefer, die natürlich an der quelle sass und nach möglichkeit in die eigene tasche wirtschaftete, zumal sie lange auch geschäftsführerin in einer solchen weiterbildungseinrichtung war.

durch die einführung des bildungsgutscheines wurde auch die praxis der zuweisungen in massnahmen beendet.

ich war lange selbst beim AA bevor ich mich entschieden habe, doch lieber arbeiten zu gehen. zu sehr will ich nicht aus dem nähkästchen plaudern, nur so viel noch.

früher wurden die vermittler umfassend ausgewählt, unter anderem ein psychologischer test und weitere einstellungstest. mehrere gespräche.

dann erfolgte eine dreijährige ausbildung, zudem noch weitere wochenlehrgänge nach abschluss der ausbildung.

ob die dann gut vermittelt haben - das ist was anderes, aber sie kannten wenigstens die gesetze und wussten, was sie durften und wie der apparat funktioniert.

heute werden die in einem gespräch ausgewählt und eingestellt. dann erfolgt learning-by-doing, höchsten noch mal n paar wochenkurse.

oft gibt es nur zeitverträge, d.h. aus arbeitslosigkeit auf die andere seite vom schreibtisch und nach einem bis drei jahren wieder zurück.

noch fragen? ich hab keine. die auflösung der BA ist unvermeidbar. wenigstens geht dann die engelen (ich kenn sie persönlich. wirklich schade, dass ZENSIERT verboten ist) dann auch in zwangsrente.

schon dafür würde es sich lohnen, es dürfte wohl wenige menschen geben, die der bundesrepublik so lange (die macht das jetzt seit 1978!) und massiv geschadet haben ....

Link to comment
Share on other sites

nicht wirklich. denn man hat sie vor vielen jahren mit unglaublichem mitteleinsatz - z.T. auch sogenannter "instituioneller förderung" = startkapital und ausstattung für ein unternehmen, damit sie künftig überhaupt bildungsmassnahmen anbieten - regelrecht an den markt geprügelt.

jetzt werden diese künstlich geschaffenen strukturen in zu kurzer zeit vernichtet - dabei überleben aber leider nicht die qualitativ besten sondern nur die mit dem meisten geld d.h. die es sich leisten können, dauerhaft preise abzugeben, die nicht kostendeckend sind und damit malus zu tolerieren. solange bis die anderen vom markt sind.

dabei tragen diese einrichtungen durchaus dazu bei, arbeitslose in arbeit zu bringen - aber in nur in gewissen fällen.

mit der arbeitslosigkeit ist es wie mit krankheiten: nicht bei jeder krankheit ist das gleiche medikament richtig. bildung - ein gutes konzept unter bestimmten bedingungen. vermittlungsorientierte arbeitnehmerüberlassung - ein sehr gutes, preiswährtes und seit 15 jahren bewährten konzept. aber doch nicht in so einer schwachsinnigen hirnrissaktion wie diesem PSA-desaster.

würdest du schlafmittel nehmen, wenn du husten hast? und weil der husten so schlimm ist, am besten mal die ganze packung von dem neuen schlafmittel schlucken, dass nachweislich so gut hilft??

die rot-grünen machen das ständig .....

leider ist das ganze so komplex, das die journalisten das nicht verstehen oder sich nicht zutrauen, es der öffentlichkeit zu erklären. denn die "skandale" der BA sind alles sachen, die im grunde sowieso jeder wusste und die nicht wirklich soooo schlimm waren.

auch das yagoda hat gehen müssen war eigentlich ungerecht und der andere war sowieso ein ar ***.

die wirklichen skandale sind in meinen augen nicht erkannt und nicht in der öffentlichkeit wahrgenommen worden, obwohl der bundesrechnungshof das meiner meinung schon geblickt hat.

auf jeden fall wäre es schon allein deswegen sinnvoll, die BA abzuschaffen, damit die kefer endlich ins alterheim muss und auch keine ähnliche katastrophenkrähe nachrückt.

Link to comment
Share on other sites

jetzt werden diese künstlich geschaffenen strukturen in zu kurzer zeit vernichtet -

Bisher war's - so wie ich das kennengelernt habe - jedenfalls überwiegend eine riesige Geldvernichtungs,- bzw. Umverteilungsmaschine. Das alles hat nur dazu beigetragen, daß die Sozialversicherung und damit die Arbeit teurer wurde, mit der Folge von mehr Arbeitslosen, die dann wieder in teuren Maßnahmen versteckt wurden - ein wunderbarer, sich selbst verstärkender Mechanismus. Teufelskreis, könnte man auch sagen.

mit der arbeitslosigkeit ist es wie mit krankheiten...

Nicht ganz. Unsere ist zum größten Teil selbstgemacht und selbstverschuldet - nicht durch die Arbeitslosen versteht sich, sondern durch die Politik. Und das nicht erst seit Rot/Grün, wie man leider sagen muß.

Die verquere Weltsicht der Gewerkschaften (Engelen-Kefer sicher allen voran) hat nicht erst seit der sozialistisch/grünen Machtergreifung großen Einfluß auf die Regierungspolitik.

aber doch nicht in so einer schwachsinnigen hirnrissaktion wie diesem PSA-desaster.

PSA = Personal Service Agentur = Leiharbeitsfirma der AA's (für nicht so abkürzungskundige Leser). Das hat übrigens auch wieder ein paar privaten Leiharbeitsfirmen -die es vorher schon gab- den Hals gekostet.

Link to comment
Share on other sites

ahahahaha .... jetzt lach ich mich aber kaputt ..... das sind ja keine leiharbeitsfirmen der arbeitsämter!

die aufträge für die durchführung des PSA-konzeptes gingen an "ganz normale" zeitarbeitsfirmen. einer der grössten träger ist randstad.

die haben die förderung eingesteckt und im anschluss die leute wieder entlassen .... stark vereinfacht dargestellt.

wegen der psa-sache hat jedenfalls keine zeitarbeitsfirma zugemacht. wesentlich störender waren und sind da schon die gemeinnützigen anbieter, die (z.T. im gewerkschaftlichen mitbesitz) nicht nur riesige startzahlungen erhielten sondern auch noch mit umfassenden sonderrechten ausgestattet wurden. so muss das AÜG nicht beachtet werden und eine überlassung in das bauhauptgewerbe ist zulässig. selbst langjährig beschäftigte arbeitnehmer können taggleich ausgestellt werden, es gibt keine kündigungsfrist, weil das in sondertarifverträgen so vereinbart wurde.

jedes mal, wenn ich daran denke kann ich es nicht glauben!!!

googelt doch mal nach start-nrw mit freund wilhelm beulmann als GF ... LOL .....

Link to comment
Share on other sites

die aufträge für die durchführung des PSA-konzeptes gingen an "ganz normale" zeitarbeitsfirmen. einer der grössten träger ist randstad.

Ah so war das? Man lernt nie aus.

Ich meine vor etwa 2 Jahren haben sie in einem seriösen TV-Wirtschaftmagazin einige Inhaber kleiner privater Leiharbeitsfirmen gezeigt, die wegen der PSA-Geschichte über die Wupper gingen, deswegen komme ich drauf.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)