Jump to content

Urlaubslektüre - Was les ich nur in den Ferien


Nasenbär

Recommended Posts

jetzt will ich euch mal schreiben, was ich im letzten urlaub gelesen hab. das war neben der neuen auflage von "catridges of the world" das buch "stalk and kill".

der titel hört sich echt blöd an und ist es ja auch.

das buch ist aber gut - es schildert erfahrungen von und erlebnisse mit scharfschützen seit dem US-bürgerkrieg bis in die neuzeit.

es ist wirklich sehr sehr interessant. auch wenn ihr nicht so gut englisch könnt, ich fand es recht leicht zu verstehen und musste nur sehr selten ein mir unbekanntes wort nachschlagen.

zudem ist das buch als paperback recht preiswert und man kann es meines wissens sogar bei amazon.DE kaufen.

mein fazit: SEHR EMPFEHLENSWERT für jeden, der ein zielfernrohrgewehr besitzt!

Link to comment
Share on other sites

"Schlachten ist vorsätzliche Hinrichtung".

Meinst du die Ente oder der Fisch haben ne große Chance, ist auch nicht viel anders. Oder wirfst du den gefangenen Fisch wieder zurück, was er wahrscheinlich auch nicht übersteht.

Wir haben jeden Monat "Schlachtfest", dann muß eine von unseren "hauseigenen, glücklichen Wutzen", dran glauben. Die haben dann aber ein gutes Jahr gelebt, sind dick und fett (so um die 5 Zentner),und haben im Sommer ein großes Aussengehege und im Winter einen beheizten Stall mit Strohschütte. Wenn man sie noch länger leben läßt, sterben Sie an Herzverfettung oder so was. Dann besser schlachten. Macht mir zwar auch keinen Spaß, weil die Viecher haben alle Namen, aber was sein muß, muß sein. Das gleiche ist mit unseren Schafen und Lämmern, die haben Freilauf, also keinen Zaun oder Gatter, aber wenn wir in der Wirtschaft was brauchen, dann kommt wieder ein oder zwei Stück dran.

Die Viecher haben ein schönes Leben gehabt, und wir haben dann spitzenmässiges Fleisch oder selbstgemachte Wurst oder Schinken.

So ist mal das Spiel, hart aber ungerecht.

Link to comment
Share on other sites

Die Viecher haben ein schönes Leben gehabt, und wir haben dann spitzenmässiges Fleisch oder selbstgemachte Wurst oder Schinken.

So ist mal das Spiel, hart aber ungerecht.

Wann hast du wieder Schlachtschüssel ??

Ich Kommmmmmmmmmeeeeeeee

Alles frei versteht sich :bash:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist Sommerpause. Die Viecher müssen noch etwas wachsen. Erst wieder Anfang September, wenn bei uns "Kerb" ist.

Aber dann ! mijamm mijamm werden sich die GB ler vor deiner Eingangstüre Postieren und auf Einlass warten :mrgreen:

Aber wir warten nicht lange !

gremstriphea.jpg

Igldigldigl

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist Sommerpause. Die Viecher müssen noch etwas wachsen. Erst wieder Anfang September, wenn bei uns "Kerb" ist.

ein pfälzer, sei willkommen!!!

naja, grundsätzlich ist gegen das schlachten nichts einzuwenden. und bei uns in deutschland läuft das ja auch anders, wenn auch nicht viel.

normalerweise bekommen die wutzen mit diesem ding in den kopf geschossen und das wars.

nur in jenem fraglichen fall sticht der metzger mit einem messers in herz und das geschrei ist furchtbar.

so oder so - ich bin da nicht gerne dabei.

allerdings: wurstsuppe ess ich schon gerne ..... :mrgreen:

wann issen die kerwe bei euch?????? 8)

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist am 1. Wochenende im September Kerb. Schlachtfest ist am 2. September.

Pfälzer bin ich noch nicht. Ich hab mir sagen lassen, daß man da zuerst mindestens 3 Generationen in der Pfalz nachweisen muß. Ich bin erst seit knapp 30 Jahren hier, aber mir gefällts sehr gut. Von Geburt aus bin ich Östereicher, aber ich wurde ziemlich schnell eingedeutscht, von der Abstammung bin ich Südtiroler, aber ich komme aus dem Allgäu. Jetzt bin ich Donnersberger oder KIB erer, oder einfach Eisenberger.

Aber um zum Ursprung des Treats zurückzukommen. Wenn ich im Urlaub schon mal Zeit habe zum lesen ( Urlaub was ist den das??), geht nichts über einen dicken Schmöcker von Steffen King.

CU

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

naja .... sogesehen bin ich auch kein pfälzer, obwohl hier geboren.

übrigens: es ging darum, wiederlade- bzw. schiesshobbybezogene urlaubsliteratur vorzuschlagen.

und für mich ist king nichts. ich bin horrormässig etwas zwart besaitet und schlafe schlecht nach so was ... und irgendwie versteh ich auch bis heute nicht den grundsätzlichen sinn von horror-/gruselromanen.

wobei ich ncihts dagegen habe, wenn andere so was lesen, nur für mich ist das nichts.

und ladedaten sind ja auch keine drin ....

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich_bins

Wusste gar nicht, dass Du so zart besaitet bist.

Meine Vorschläge als Urlaubslektüre:

-Big Bore Handguns

-Big Bore Sixguns

Beide von John Taffin. Diese Bücher sind aber gefährlich, sie wecken Begehrlichkeiten. Und Ladedaten sind auch drin!

Solltest Du aber ein Zahlenfresser sein, dann besorg dir "Cartridges Conversions" von Donnelly. Wenn Du dann alle Masse auswendig kennst................

Und Ladedaten sind auch drin!

Schönen Urlaub!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Meine Empfehlung ist - passend zu unserem neuen Forum - Theodor Fontane als Kriegsautor. Fontane hat Bücher geschrieben über die Kriege von 1864, 1866 und 1870/71. Über den Deutsch-Französischen Krieg gibt es eine sehr hübsche Manesse-Ausgabe in vier Bänden, die ein jedes Bücherregal ziert.

Da läßt sich anschaulich nachlesen, wie die Zeitgenossen Zündnadel&Chassepot eingeschätzt haben.

Die Bücher zeichnet ein sehr fairer und sachlicher Stil aus, was Fontane von vielen Zeitgenossen übelgenommen wurde.

Bonus: Wer nur im Urlaub liest, hat damit für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Link to comment
Share on other sites

Im Urlaub les ich, was ich WILL - sonst les ich, was ich MUSS.

Nachdem Du das ja schon kennst - was hat Theo F. denn so über die Tauglichkeit von Zündnadel und Co. geschrieben???

Sach halt mal ....

Und: Von Theo gibt es ne Menge - was genau meinst Du ????

Dito für Deinen Manesse-Tipp ... damals gab es noch keinen Fernsegher, deswegen haben die wohl soooo viel geschrieben .... :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)