Jump to content

Herzlich Willkommen!


Nasenbär

Recommended Posts

Ein Forum, für ein kleines, aber feines Thema aufgrund der nützlichen Anregung von Corrado26.

Ein Dankeschön an Uwe, der so schnell reagiert hat und dem Wunsch direkt nachgekommen ist.

Hier geht´s um Vorderlader, Perkussionshinterlader und Zündnadler - und eben alles bis (etwa) 1870.

Ich freu mich schon riesig auf dieses Forum und würde mich noch mehr freuen, wenn sich meine Annahme, dass sich zu wenig Interessenten für solchen Themen finden werden, als grundlos erweisen würde!

Haut rein!

:thumbs:

Link to comment
Share on other sites

ne, ich wusste das - wobei ich die militär-zündnadler aber nicht langweilig finde!!

tja, auch damals gab es eben reiche leute mit schiess-hobby.

übrigens bietet noch ein weiterer hersteller - meines wissens aus suhl - eine zündnadel-pistole und ein zündnadel-gewehr als replik an.

angeblich wäre der auch auf der IWA gewesen. ich bin zwar überall rumgelaufen und hab ihn ewig gesucht, aber zu finden war die firma leider nicht.

vielleicht findet sich jemand, der mehr weiss oder mehr glück hatte ... ???

Link to comment
Share on other sites

übrigens bietet noch ein weiterer hersteller - meines wissens aus suhl - eine zündnadel-pistole und ein zündnadel-gewehr als replik an.

angeblich wäre der auch auf der IWA gewesen. ich bin zwar überall rumgelaufen und hab ihn ewig gesucht, aber zu finden war die firma leider nicht.

vielleicht findet sich jemand, der mehr weiss oder mehr glück hatte ... ???

Zum Thema "Repliken" kann ich Dir leider nichts sagen, das war und ist noch niemals mein Thema gewesen, die haben keinerlei Gecshichte und damit kein Flair, wenn Du verstehst, was ich meine :wink:

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

wie man es nimmt - ich halte es für unverantwortlich, mit originalen zu schiessen, weil sie unersetzlich sind.

insofern ist eine replik eine gute ergänzung, um die waffen mal "life" erleben zu können.

wenige wissen nämlich von einem besonderen geheimnis der zündnadler: die waffen waren erstaunlich präzise und im krieg 70-71 gab es zum teil regelrechte scharfschützenduelle.

das kann man natürlich mit den stark gebrauchten und einfach uralten originalen heute nicht mehr überprüfen. mit den replikaten schon ....

insofern finde ich schon, dass die replikas ihre berechtigung haben!

Link to comment
Share on other sites

Da ich mit einem solchen Stück noch nie geschossen habe und dies auch nicht vorhabe zu tun, kann ich zur freiwerdenden Energie auch nichts sagen. Auch habe ich mich noch nie mit dieser Frage befasst. Was ich sagen kann, ist, daß die Ladung bei einem Kaliber von 0,35 Rheinischen Zoll 12 Gran Pulver betragen hat.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

übrigens bietet noch ein weiterer hersteller - meines wissens aus suhl - eine zündnadel-pistole und ein zündnadel-gewehr als replik an.

angeblich wäre der auch auf der IWA gewesen. ich bin zwar überall rumgelaufen und hab ihn ewig gesucht, aber zu finden war die firma leider nicht.

vielleicht findet sich jemand, der mehr weiss oder mehr glück hatte ... ???

Die Firma heißt "WTS Waffentechnik in Suhl GmbH"

Adresse: Lauter40, 98528 Suhl

Tel. 03681-461521

Internet http://www.gunmaker.org/index.html

Die waren auf der IWA und stellen eine Zündnadelbüchse System Doersch & von Baumgarten und eine systemgleiche Pistole als Replika her.

Ich habe mich lange mit denen unterhalten und durfte die Waffen sogar teilweise zerlegen. Als alter Maschinenschlosser interessiere ich mich halt vor allem für die inneren Werte.

Die Waffen machen einen sehr guten Eindruck. Könnten mich auch begeistern, da ich ungern mit meinen originalen Zündnadelwaffen schießen möchte.

Zum Preis konnten sie auf der IWA leider noch nichts verbindliches sagen.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)