Jump to content

Leistungen alter Patronen


Nasenbär

Recommended Posts

Vor einiger Zeit stellte Master Hollowpoint die berechtigte Frage nach der Leistung alter Patronen; in diesem Fall ging es um Zündnadelgewehrpatronen. Dazu habe ich (noch) nichts gefunden. Ich denke, in der geschilderten Grössenordnung dürfte auch die Leistung der Zündnadler gelegen haben; vielleicht ein bisschen darunter.

Hier aber mal ein paar Daten von alten Metallpatronen (COTW)

Langwaffen

11 x 59 R French Gras Rifle 1874

385 Grains (24,95 Gramm) Lead Bullet Paperpatched

78 Grains Blackpowder

1493 fps / 455 m/s

Joule 2583

11 x 60 R Mauser 1871

370 Grains (23,98 Gramm) Lead Bullet Paperpatched

77 Grains Blackpowder

1430 fps / 435,85 m/s

Joule 2269

11,4 x 50 R Austrain Werndl M73 (1873-1877 im Einsatz)

340 Grains Lead (22,032 Gramm)

62 Grains Blackpowder

1270 fps / 387 m/s

Joule1650

11,15 x 58 R Austrian Werndl M 77

370 Lead Paperpatched (23,98 Gramm)

75 Grains Blackpowder

1734 fps/ 438 m/s

Joule 2300

Anmerkung: Hülse sieht aus wie .45 Blaser

Kurzwaffen

11 mm German Service Revolver 1879 – 1883

262 Grains Lead (16,98 Gramm)

700 fps / 234 m/s

385 Joule

11 mm French Ordonnaz 1873

180 Grains Lead (11,66 m/s)

695 fps / 212 m/s

262 Joule

1873 “Peacemaker” (Offizielle US-Armypatrone von 1875-1892)

255 Lead (16,52 Gramm)

930 fps / 283 m/s

661 Joule

10,4 mm Italian Glisenti 1889

177 Grains Lead (11,47 Gramm)

735 fps / 224 m/s

288 Joule

Im Klartext heißt dies, dass selbst die damals leistungsfähigste Langwaffe - das auf Metallpatrone umgebaute Gras-Gewehr – mit einer Eo von 2500 Joule immer noch weniger leistet als Hollows neuste 357 Magnum-Heimschutz-Laborierung mit 110 Grains-Geschoss!

Link to comment
Share on other sites

Im Klartext heißt dies, dass selbst die damals leistungsfähigste Langwaffe - das auf Metallpatrone umgebaute Gras-Gewehr – mit einer Eo von 2500 Joule immer noch weniger leistet als Hollows neuste 357 Magnum-Heimschutz-Laborierung mit 110 Grains-Geschoss!

Was Bitteschön läd Hollow das er aus einer .357mag mehr als 2500 Joule rausholt :shock:

Geriebene alte Socken oder Schamhaare einer 90 jährigen gemixt mit Unkrautex und Puderzucker :zau5:

Oder ist das die Leistung der ganzen Trommel :idea:

Link to comment
Share on other sites

Noch nicht mal eine .44 Mag kann man auf 2500 Jauls laden!

Bei der .357 Mag ist mit ca. 1150 J das Ende der Fahnenstange erreicht (Maximalladung mit N110 und 8 3/8"-Lauf).

Die .44 Mag läßt sich mit Ach und (viel) Krach auf 2000 J hochkitzeln.

Aber auch die aufgeführten Metallpatronen poassen nicht in dieses Forum (weil nach 1870).

Außerdem sind 700 fps 213 m/s und nicht 234 m/s (1mm German Service).

Die .45 Colt hat mit 255grs Bleibatzen aus dem 7 1/2"-Pissmaker auch "nur" etwa 250-255 m/s geschafft.

Ich vermute, daß die preußischen Zündnadelwaffen etwa auf 1400-1500 J kamen. Das ist gutes .44 Mag-Niveau und hat für Entfernungen bis 200m sicher zum Full Tilt gereicht.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Was ist da schon dabei. Man muss das 110grs doch nur auf 837m/sek beschleunigen und schon hat man 2500J. Muss doch für einen Ausserirdischen kein Problem sein, oder?

Wenn du es geschaft hast, zeig uns mal ein Bild deines Revolvers oder was davon übrig ist :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

@hollow ... das die patronen aus nach 1870 stammen hab ich ja dazugeschrieben. ich hab aber keine zündnadeldaten gefunden. also, mecker nicht rum, du nasenbär.

ansonsten: ich hätte geschworen, deine 357 laborierung kommt auch 2500 joule :beam:

Generell ist zu beachten daß

1. Bleigeschosse ( auch Hartblei , gefettet ) nicht wesentlich die 450m/s-Marke überschreiten können . Ansonsten Verbleiung durch Matrialabscheerung .

2. Auch mit Papierführung/-wicklung die Geschosse bis max. 600-650m/s erreichen könnten .

3. Die reine Geschwindigkeit der G. mit Schwarzpulver ( Flugballistik ) zweitrangig war und der Soldat"Leistung" in Form von Durchschlagskraft ins Ziel bringen sollte . Gemessen damals : Wie viele zöllige Bretter wurden auf wieviel Metern durchschlagen !! Und hier haben dan GG und das Kaliber mehr Einfluß .

Ich hab ( wenn es funktioniert ) mal eine Tabelle aus einem Buch von 1875 ( Erstauflage ) als Attachement beigefügt..........

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)