Jump to content

IPSC Garage Training


Recommended Posts

A-IPSC führt zwar Eiiges an der Grundidee ad absurdum. Aber ja, es macht Riesenspass. Nur dann willst Du irgendwann the real thing und irgenwie wird das Grinsen etwas gezwungen, wenn Du feststellst, wie viel tausend € im Jahr wieder draufgegangen sind. Deshalb nutzen manche die billige Trainingsmöglichkeit. Problem: Distanz geht nicht, Rückstoss ist nicht.

Link to comment
Share on other sites

Distanz kann man simulieren durch kleinere Targets. Rückstoß natürlich nicht.

Wobei der Zielwechsel als Ablauf an sich wohl der Gleiche ist. Und da kann man durch gutes Training als Normalschütze wohl mit am meisten Zeit gut machen, wenn ich mir so manches Rumgerühre auf dem Ziel auf dem Stand angucke. Zeitgewinn beim Abziehen und Treffen ist dann die Kür für Eggsbärdn.

Link to comment
Share on other sites

Im Kugelbereich ist IPSC wohl mindestens genauso süchtigmachend wie Trapschießen beim Schrot.

Geschwindigkeit + sichtbarer Erfolg?

Ich vermute was in der Art.

Manchmal hat es aber auch masochistische Züge. Hier verboten, aber anderswo bin ich schon:

- einen bewaldeten Hugel hoch mit Rucksack, in dem ein halbgefüllter 10l Kanister war.

- in einem Ruderboot gesessen, dass schon beim ziehen schwankte, vor 15m Plates.

- Blut und Hautfetzen hinterlassend durch die Bärenfalle gekrochen.

- über nasse Holbohlen gelaufen, die auf Sägeböcken lagen.

Etc etc

Unvergessen, das HSV Open, mit dem Long Course in der Kampfbahn.

Link to comment
Share on other sites

Distanz kann man simulieren durch kleinere Targets. Rückstoß natürlich nicht.

Wobei der Zielwechsel als Ablauf an sich wohl der Gleiche ist. Und da kann man durch gutes Training als Normalschütze wohl mit am meisten Zeit gut machen, wenn ich mir so manches Rumgerühre auf dem Ziel auf dem Stand angucke. Zeitgewinn beim Abziehen und Treffen ist dann die Kür für Eggsbärdn.

Mmmhhh.

Nicht ganz. Ausserhalb Deutschlands ist, speziell in Ö und Osteuropa, wesentlich mehr Bewegung drin. Da machst Du Zeit auf der Piste.

Was Zielwechsel betrifft bin ich ganz bei dir.

Bei kleineren Targets nicht ganz so.

Ich liess Anfänger oft ihre ersten Schüsse auf 2m auf Schusspflaster machen.

Egal wie klein das Ziel, hier waren wir auf etwa 3m. Da ist eine 35m Scheibe oder ein 50m Popper eine andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Informiere dich, dann weisst du es. Ich habe mehrere von Single Lösungen bis Airsoftadaptionen.

Nicht geschossen hat Lasertraining, Trockentraining und Airsofttraining gemeinsam.

Was willst du ausdrücken?

Laserschießen wird von Waffengegnern immer gerne als DIE Alternative für Pulver und Blei angeführt und dagegen habe ich etwas. Für mich wäre Laserschießen allerdings erst ab 25kW Laserleistung interessant. Und da ist dann wieder das Affengesetz dagegen.

Trockentraining mache ich im Wohnzimmer mit Trainingsscheiben für 3 m Distanz, geht ganz gut, vor allen Dingen mit einem Walker. Aber bei den beiden Möglichkeiten scheppert und fällt nix. Das macht allein keinen Spass.

Airsoft habe keine, aber mit Luft und CO2 im nur mir zugänglichen Keller geht als Training schon bei max.Distanz 9 Meter.

Gut, ist nicht das selbe wie in dem Video, aber ich bin allein und kann so etwas auch Platzmäßig nicht ohne weiteres aufbauen.

Grüße

Gunfire:shootout:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)