Jump to content

Fuß auf dem Zünder - Beslan und die Ursachen


Klaus12

Recommended Posts

 

        Fuß auf dem Zünder

 

 

Schwarzgekleidete Beslaner Mütter, geladen als Zeuginnen, schleuderten Kulajew Flüche, Lynch-Drohungen und Racheschwüre entgegen, als am 17. Mai das Verfahren begann. Doch je mehr der Mann zu Protokoll gibt, desto ruhiger und aufmerksamer hören ihm die Zeugen zu.

Denn was der Bandenmitläufer berichtet, widerspricht der offiziellen Version der Terrortragödie und bestätigt die Befürchtungen der Opferfamilien: Zur Explosion einer Sprengladung im Sportsaal der gekaperten Schule am 3. September, so behauptet Kulajew, sei es nicht zufällig gekommen, wie von Moskauer Sicherheitsbehörden verbreitet. Vielmehr habe ein russischer Scharfschütze einen Geiselnehmer getroffen, der mit dem Fuß einen Zündmechanismus sicherte. Detonationen und die Stürmung der Schule seien die Folge gewesen.

Ausschussmitglied Jurij Saweljew versichert, Spezialeinheiten des russischen Militärs hätten am 3. September beim Sturm auf die Schule Flammenwerfer eingesetzt - mit fatalen Folgen: "Die meisten Menschen sind umgekommen, weil sie vom einstürzenden brennenden Dach begraben wurden." Dass tatsächlich mit dem Flammenwerfer "Schmel" (Hummel) und von einem T-72-Panzer viermal auf die Schule gefeuert worden sei - "was den Tod von Geiseln nach sich ziehen konnte" -, wird in einem Bericht der Militärstaatsanwaltschaft Wladikawkas bestätigt, den die Tageszeitung "Moskowski komsomolez" zitierte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das die Russen nicht gross fackeln und kreuzritterliche Kampftaktiken an den Tag legen ist unlaengst bekannt.

Ich denke, dass ist durchaus gewollte Taktik um Terroristen zu zeigen, dass der normale Buerger dem Staat weniger wert ist als wie seine Grundsaetze durchzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)