Jump to content

Konzentration beim Schiessen


mühleberg

Recommended Posts

Als ich im Militär schoss, ist mir aufgefallen das meine Konzentration und Aufmerksamkeit nach einer Stunde trotz kurzer Pause nachliesen, so dass einige Flüchtigkeitsfehler-rechtzeitiger Magazinwechsel zum Beispiel passierten in der zweiten Stunde. Besonders da ich es nicht gewohnt bin, unter Kommando und Zeitdruck zu schiessen war ich relativ angespannt und am Anfang zumindestens sehr konzentriert. Ich weiss nicht ob ihr so was ähnliches, nach einer gewissen Zeitspanne auch schon erlebt habt. Spreche hier vorallem die User an die nie oder nur selten unter Zeitdruckund häufig wechselnden Kommandos schiessen mussten. Kam noch dazu, dass wir keinen Wetterschutz hatten und in der Sonne 25 oder mehr Grad waren, welches sicherlich für die Konzentration auch nicht sonderlich hilfreich ist.

Ich bin aber der Meinung, wenn man öfters schiesst, auch unter solchen Bedinungen, steigert sich die Konzentration nach und nach und man ist auch nicht mehr so angespannt. Das Problem meiner Meinung ist das zuwenig an Schiessen-Schiesspraxis in meiner Truppengattung 1x in 4 Wochen finde ich zuwenig und deshalb waren nicht nur ich, sondern auch die anderen der Gruppe beim Schiessen in der zweiten Hälfte-zweiten Stunde oftmals unkonzentriert-falsche Scheibe beschossen usw. Hier zeigte sich wieder mal was mangelnde Schiesspraxis, insbesondere unter erschwerten Bedingungen ausrichten kann. Man ermüdet schnell und die Konzentration lässt bei ungeübten, untrainierten Schützen nach. So sehe ich das jedenfalls. Vielleicht habt ihr ähnliche Situationen schon erlebt oder ähnliche Erfahrungen gemacht-würde mich mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Die "stressigsten" Wettkämpfe im Jahr sind beim BDS. Da müssen wir in der Regel gleich 4 mal hintereindander schießen. Das sind so ca. 4 Stunden. Dabei bleiben meine Leistungen aber recht konstant. Hinten raus wird es in der Regel sogar besser, da man sich an die Anspannung gewöhnt und lockerer wird. Allerdings gehe ich auch 2mal die Woche trainieren. Dabei bin ich normalerweise 2-3 Stunden auf dem Stand.

Link to comment
Share on other sites

rounabout du hast Recht 1 X in 4 wochen Schießen ist zu wenig.

Wir schießen jede Woche nach vorgegebenen Disziplinen und 1 X im Monat halten wir ein Vergleichswettkampf ab nach der Sportordnung des BDMP das bedeutet du hast auf die Kommandos des Schießleiters zu hören.

Jeder Schütze ist gehalten die Regeln der Sportordnung und des Wettkampfes das beinhaltet auch die Sicherheitsbestimmungen und Grundregeln im Umgang mit Waffen und Munition zu kennen und genauestens einzuhalten....

Bevor ich Dir noch einen Roman hier rein schreibe, schau bitte mal hier rein. :nerd:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)