Jump to content

Waffen- und Munitionskarten der Volkspolizei


Jägermeister

Recommended Posts

Wir können solch Verhältnisse wie "Damals",ja für Jägers einführen.

In der DDR, war das normal...

Bei der NVA, musst man auch unterschreiben für den KampfSatz, mit dem man auf Wache zog.

Und wehe, da war was weg.

Und jetzt würd ich gerne mal wissen, wo Du die Sachen aufgegabelt hast ?

Nicht das Du nen Nachbarn, mit solch einer Vergangenheit hast.lol

Edited by Ausbilder Schmidt
Link to comment
Share on other sites

Fachmann bin ich noch lange nicht. Und warum hereingelegt?

Die Munitionskarte kann auch beweisen, dass die Strukturbewaffnung der VoPo noch mindestens 13 Jahre nach Wiedervereinigung weitergenutzt wurde. Das finde ich viel interessanter.

Ich glaube eher, da hat jemand Blankokarten gefunden und einen Dienststempel draufgemacht, der nicht zu dem passt, was es sein soll. Wäre das eine originale Karte, müsste der Stempel anders aussehen.

Zitat Califax

-Die fünfstelligen PLZ kamen IMHO 2003.

Zu Zeiten der Roten Säcke hieß das auch nicht "Polizeirevier" sondern "Deutsche Volkspolizei".-

Also ist die leere Karte für mich aus DDR-Zeiten, die ausgefüllte nicht.

Den Vorgang nennt man Vortäuschen falscher Tatsachen bzw. Fälschung und Betrug. Ich hoffe, Du hast nicht allzuviel dafür abgedrückt.

Grüße

Gunfire :shootout:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fachmann bin ich noch lange nicht. Und warum hereingelegt?

Die Munitionskarte kann auch beweisen, dass die Strukturbewaffnung der VoPo noch mindestens 13 Jahre nach Wiedervereinigung weitergenutzt wurde. Das finde ich viel interessanter.

Als Beleg,fehlt aber das Datum,oder hat er Dir in der Artikel- Beschreibung was vom Pferd erzählt ?

Aha,so so, ein "Privatmuseum"...

Schon mal was von Läden gehört, in denen Originalostwaren verkauft werden und über die der gelernte Ostler herzhaft lacht ?

Edited by Ausbilder Schmidt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

BTW:

In sozialistischen Staaten ist ein Dienstsiegel immer rund.

Ein eckiger Stempel, den man auch aus einem Kinderstempelkasten (war damals ein echter Renner im Spielzeuggeschäft!) bauen kann, hätte zur damaligen Zeit nicht mal ein Lächeln hervorgezaubert.

Jetzt weis ich, was mich an dem Stempel auf dem Foto gestört hat. Sieht so Unecht aus.

Aber für 1 Eurone kann man eigentlich auch nicht meckern. Wird aber wohl 10 Euronen Porto gekostet haben. Würde ich dem Verkäufer durchaus zutrauen.

Grüße

Gunfire :shootout:

Link to comment
Share on other sites

BTW:

In sozialistischen Staaten ist ein Dienstsiegel immer rund.

Ein eckiger Stempel, den man auch aus einem Kinderstempelkasten (war damals ein echter Renner im Spielzeuggeschäft!) bauen kann, hätte zur damaligen Zeit nicht mal ein Lächeln hervorgezaubert.

10 000 GUMMIPUNKTE

Und "Reviere", hat es zu DDR Zeiten, nie gegeben.

....das waren "Runde" Dienststellen. Kreis, Bezirksdiensstelle...

Und beim ABV, stand "Deutsche Volkspolizei" dran.....

Link to comment
Share on other sites

Das Museum kann man besuchen. Hat einen Flyer und eine Visitenkarte mit Kontaktdaten zwecks Absprache mit ins Paket gelegt.

Ja ja, ich kenn natürlich auch "OSTMUSEEN",DIE VON WINDIGEN WESTLERN, betrieben werden......

89 hat man blühende Landschaften versprochen und als Vorhut kamen die gestrauchelten...

Manch brave Ehefrau, hat sich vom Glanz des Leihwagens blenden lassen !

Nur mal so nebenbei...

Link to comment
Share on other sites

BTW: In sozialistischen Staaten ist ein Dienstsiegel immer rund.

Wie wir ja schon festgestellt haben, ist eine Verwendung nach dem Zukauf von Mitteldeutschland durch den Westen wahrscheinlich. Aufgrund der Postleitzahl. Wie sollte da also noch ein runder Dienststempel, der im Westen übrigens im Regelfall ebenfalls rund ist = Dienstsiegel, drauf kommen? Von ewig Gestrigen im Polizeivollzugsdienst?

Warum sollten die Sachsen nach der Wende nicht noch alte Formulare weiterverwendet haben können? Wenn die Bewaffnung noch vorhanden war (das Westgeld floss ja in Fenster, Dächer und Straßen und nicht in Waffen), macht die weitere Nutzung durchaus Sinn. Die Bundesdruckerei hatte sicherlich Wichtigeres zu tun, als Waffenkarten für die Polizei zu produzieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)