Jump to content

Und wieder einmal löste sich ein Schuß


Der Reservist

Recommended Posts

eigentlich ist das ja überhaupt kein Thema. Auch erfahrene Elektriker bekommen immer wieder einen Schlag, gestandene Maurer hauen sich mit dem Hammer auf die Finger und Schreinermeister sägen sich Finger ab. Warum darf sich ausgerechnet ein Berufswaffenträger nicht mal einen Unfall mit einer Schusswaffe erlauben? Es ist wohl so, dass selbst hier noch das Vorgesetztenbehördensprech von den "besonders gefährlichen Gegenständen" stark verinnerlicht ist. Aber auch Schusswaffen sind nur Werkzeuge, beim Umgang mit Werkzeugen passieren Fehler und Fehler dürfen passieren. Es ist kein Unbeteiligter geschädigt worden, der Polizist übersteht es mit Glück dienstfähig (was ich ihm wünsche) und wird es nie vergessen. Er kann jetzt in die Reihe der mahnenden Ausbildungsobjekte aufgenommen werden und gut ist.

 

Ach, übrigens, auch erfahrenen Sportschützen passiert sowas. Manchmal sogar beim Wettkampf.

 

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich beim Trockentraining ein Schuss löst. „Mir ist so was noch nie passiert“, sagte Andrea Henkel erschrocken, nachdem ihr erster Schuss die Wand der Aufwärmhalle glatt durchschlagen hatte. Ohne mehr als Sachschaden anzurichten. Was ein Glück war. Aber trotzdem ein massiver Verstoß gegen die Sicherheitsbestimmungen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Immerhin wollte er ja anstandshalber das Geschoß noch mit der Hand auffangen. Wie man eine Waffe reinigen will, bei der sich noch eine Patrone im Patronenlager befindet, ist mir aber auch nicht so ganz klar. Vielleicht wollte er zuerst den Abzugsbügel reinigen, weil der immer so fettig ist, wenn man ständig seine Finger da drin hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

eigentlich ist das ja überhaupt kein Thema. Auch erfahrene Elektriker bekommen immer wieder einen Schlag, gestandene Maurer hauen sich mit dem Hammer auf die Finger und Schreinermeister sägen sich Finger ab. Warum darf sich ausgerechnet ein Berufswaffenträger nicht mal einen Unfall mit einer Schusswaffe erlauben? Es ist wohl so, dass selbst hier noch das Vorgesetztenbehördensprech von den "besonders gefährlichen Gegenständen" stark verinnerlicht ist. Aber auch Schusswaffen sind nur Werkzeuge, beim Umgang mit Werkzeugen passieren Fehler und Fehler dürfen passieren. Es ist kein Unbeteiligter geschädigt worden, der Polizist übersteht es mit Glück dienstfähig (was ich ihm wünsche) und wird es nie vergessen. Er kann jetzt in die Reihe der mahnenden Ausbildungsobjekte aufgenommen werden und gut ist.

 

Ach, übrigens, auch erfahrenen Sportschützen passiert sowas. Manchmal sogar beim Wettkampf.

 

eigentlich......, ja eigentlich stimmt das, was du sagst. Unfälle sind Unfälle, weil sie eben trotz aller Vorsicht passieren können. Wenn sich aber "Waffenreinigungsunfälle" oder ähnliche Unfälle bei Behörden (incl. Bw) - scheinbar - häufen, dann stimmt m. E. etwas mit der Einstellung zur Waffe nicht oder könnte zumindest noch optimiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Wieso kann eigentlich eine Behörde keine "sicheren Waffen" kaufen?  Immer wiedere lösen sich plötzlich und unerwartet Schüsse aus diesen seltsamen Behördenwaffen.

 

http://zeitungen.boyens-medien.de/aktuelle-nachrichten/hamburg/zeitung/artikel/polizist-schiesst-sich-beim-waffereinigen-in-die-hand.html

Die sollen lieber "sichere Bolizisten" einstellen. Da hat auch der Bürger was von.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Immerhin wollte er ja anstandshalber das Geschoß noch mit der Hand auffangen. Wie man eine Waffe reinigen will, bei der sich noch eine Patrone im Patronenlager befindet, ist mir aber auch nicht so ganz klar. Vielleicht wollte er zuerst den Abzugsbügel reinigen, weil der immer so fettig ist, wenn man ständig seine Finger da drin hat.

Das gab es schon zu Zeiten der 08, weswegen die Polizei diese Waffe mit der Schiwy-Sicherung nachrüsten lies.
Link to comment
Share on other sites

Einfach zum Nachdenken: 

 

Viele Kritiker bemängeln an der Glock, daß sie zum Zerlegen komplett entspannt werden muß.

Bekanntlich geht das nur über den Abzug

Zumindest weiß man dann sicher, daß sie leer ist.

 

Und noch eine Kleinigkeit: Es gibt eine Disziplin im Schießsport, wo Unfälle mit der Waffe so gut wie unbekannt sind. Arm- Beinbrüche oder Platzwunden ja. Geht ja entsprechend rund.  Schußverletzungen Fehlanzeige.

 

Achja, man nennt das IPSC.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)