Jump to content

Sichere Verwahrung und trotzdem sofortiger Zugriff


Jägermeister

Recommended Posts

Genau Dich meinte ich damit. Und wenn Du nach dem Gummihandschuhen ausziehen die Puffe nicht bekommst, weil das Ding sie nicht hergibt, bist Du erledigt.

Jetzt klar?

Grüße

Gunfire

Ach weißt. ....Ich habe zwei, nein drei biometrische Systeme im Einsatz. Keins davon ist ein Waffenschrank. Aber die Leser aus drei Generationen können es trotzdem nicht.
Link to comment
Share on other sites

Ein biometrisches System, welches anfällig für Störungen ist, ist ein Schmarren.

Schlaftrunken und desorientiert eine Kombination eintippen, ist ein Schmarren.

 

In dem Zustand mit einem Schlüssel hantieren müssen ist der größte Schmarren.

 

Ich habe halt immer den Worst Case im Hinterkopf, womit ich die österreichische Variante mit fertiggeladener Glock mit Lampe im Nachtkastel preferiere.

Das wird es hier in absehbarer Zeit nicht spielen. Also bleibt die Suche nach einem bezahlbaren Sytem mit akzeptablen Restrisiko. Momentan sehe ich da nix am Markt.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Lupara hat in der Regel 2 Läufe, oder?

Grüße

Gunfire

Ähm jaaa und?

 

Ich behaupte mal, das Allerbeste ist es, erst garkeine unangenehme Überraschung zu erleben. Da gibts ganz probate Mittel jenseits der Alternative sein Haus zur Festung auszubauen. Und wenn du mit einem gewissen Vorsprung im Notfall deinen Schrank ganz gemächlich aufschließen kannst, deine Munition aus dem Munitionsschrank holen kannst, die Waffe fertigladen kannst, dann ist das viel mehr wert als Panik mitten in der Nacht. Ein Zeitgesteuerter Bewegungsmelder mit viel Licht rund ums Haus ist schon mal Gold wert. Wenn der böse Bube um 0300 von einer HQI Leuchte angepustet wird, dann denkt der nochmal nach. Wenn dann der Chihuahua bei Muttis Füßen noch Alarm gibt, dann überlegt er nochmal. Alarmanlage ginge ja zur Not auch noch. Alles was mich in eine vorteilhafte Lage bringt ist mir nützlich.

Link to comment
Share on other sites

Na, da sollte man dann aber konsequenterweise auch drin Schlafen.

Nö, hier geht es um die perfekte Lösung des Problems.Begehbare WaKa, da liegt ALLES griffbereit was Mann/Frau gegen einen Homeintruder so benötigt.Schuss/Stichfeste Weste, Molleweste mit den Ersatzmags, Tactical Lampe mit Lumen ohne Ende, Alarmmeldung zu den Cops, Aufgerödelt kurz die Cops informiert Tür auf & Rock`n Roll...PDT_Armataz_01_36

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich warte gespannt auf den Moment, wo wir erkennen, daß der "Feind" der LWB (meist) nicht der andere LWB ist, sondern in der Politik und in den Medien zu suchen ist.

Auch hier ist unsere Ddiskussionsweise sehr gut zu erkennen. Jeder ist Fachmann für irgendeinen Teil und zählt die Vor- und Nachteile eines Systems auf, wohl wissend, daß es unsinnig und Zeitverschwendung ist, sich über etwas auszulassen, was eh nicht zulässig ist.

Wie wäre es, wenn wir stattdessen einmal darüber diskutieren würden, wie wir es anstellen könnten, z. B. das einfachste System (Speedvault?) in jedem Haushalt (der es will) zu etablieren oder es zumindest den LWB zuzugestehen?

 

 

Ich will hier keinem die Fachkompetenz absprechen (außer mir, denn ich habe sie in Bezug auf - praktische - einsatzmäßige Verwendung von Schußwaffen definitiv nicht), aber sie sollte lieber nicht in gegenseitigen "Kritiken" münden, sondern in Ratschlägen, wie man die Situation ändern kann/könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber im Ernst, wer soviel Angst vor diffusem Einbruch hat, der sollte zum Therapeuten gehen, das ist behandelbar.

Weist du, das kann man so und so sehen. Einbruch ist schon ein Massenleiden geworden, ich hatte auch schon mal einen, in Abwesenheit.

Ich habe keine Angst vor einem Einbruch, nur fänd ichs auch blöd, nicht vom Schlafzimmer an die Spielzeuge ranzukommen, wenn sie woanders liegen.

Man will ja zeigen, was man hat, oder wie war der Spruch ?

Ich bin auch schon mal verschont worden, währed die Nachbarn "Haus der offenen Tür" hatten - ich hatte sichtbare Alarmmittel im Einsatz. Ich kann nur raten, diesbezüglich wenigestens etws zu machen. Oft genug scheint das zu reichen.

Update: Wie Reservist oben sagt (Posts haben sich gekreuzt), wenn man die Situation so ändern kann, dass gernicht erst eingebrochen wird, machts schon einen grossen Unterschied aus.

Natürlich, wer sich das zutraut wie Mike57 (Rock n' Roll), der solls hal machen. Verzichten könnt ich für mich schon drauf.

Link to comment
Share on other sites

 

Natürlich, wer sich das zutraut wie Mike57 (Rock n' Roll), der solls hal machen. Verzichten könnt ich für mich schon drauf.

Versuchten Einbruch hatten wir auch schon einmal, verhindert hat es wohl unser Hund,der hat wohl gebellt und das konnte der ziemlich laut obwohl nur mittelgroß, Gott hab Ihn seelig.Gemerkt haben wir es eigentlich per Zufall an den Aufhebelspuren an einem Fenster.Anzeige verlief im Sande... Verzichten kann ich auch drauf, nur sollte man auch das Mindset haben wenn man meint eine Schusswaffe wäre das Mittel der Wahl diese auch einzusetzen. Die Konsequenzen in D sollte man ebenfalls bedenken.In Fall der Fälle passiert sowieso Murphysrule...

Link to comment
Share on other sites

Solche Themen signalisieren mir, dass der subjektive Bedarf nach SV bereits bei den heutigen LWB vorhanden ist. Da hilft aber kein Tricksen mit verschiedenen Waffenschränken, sondern es kann nur über eine entsprechende Änderung des WaffG gehen:
 

1. Anerkennung des Selbstschutzes in den eigenen Wohn- und Geschäftsräumen als Bedürfnis für den Waffenerwerb.

2.       Änderung der Aufbewahrungsvorschriften:

a.       Waffen dürfen geladen für den relativ schnellen Zugriff in Waffenschränken gelagert werden

b.      Waffen dürfen für den vom Bedürfnis umfassten Zweck des Selbstschutzes in den eigenen Wohn- und Geschäftsräumen vom Berechtigten geführt werden.

 

Das sind ganz gradlinige Forderungen, die einen wirklichen Fortschritt bedeuten.  Klar ist das alles politisch in wenigen Monaten nicht zu erreichen aber es ist ein klares Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

 

Edited by FunGun
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar ist das alles politisch in wenigen Monaten nicht zu erreichen aber es ist ein klares Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

Man muß nur mal damit anfangen.

Wenn ich überlege, wie lange dieses Thema schon "diskutiert" wird, und man damit noch nicht einmal über den jeweiligen Thread hinauskommt, geschweige denn ein solcher Thread bis zum Ende/zu einem Ergebnis fortgeführt wird, dann kann man wohl noch sehr lange darauf hinarbeiten

Link to comment
Share on other sites

So einfach ist das leider nicht. Das Wegschließen einer geladenen Waffe wird als unsachgemäßer Umgang angesehen. Im Schrank tut das keinem etwas, es KÖNNTE aber etwas passieren, wenn man die Waffe nach einiger Zeit wieder entnimmt. Zudem wurde im Urteil darauf hingewiesen, dass es Unberechtigten nicht leicht gemacht werden soll, an Waffe UND Munition zu kommen. Was bei einer geladenen Waffe zweifelsohne der Fall sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)