Jump to content

IPSC Faktor


Recommended Posts

Sorry, dass ich schon wieder mit meinen blöhden Fragen daher komme. Ich habe mal ein bischen gebrömmelt und da ist mir aufgefallen, dass Herr Brömmel zu jeder Ladung einen IPSC-Faktor ausgiebt, 114 ... 124 oder so. Kann mir jamand erklären, was der IPSC-Faktor ist und ob mir diese Info etwas bringt, wenn ich nur mal eben so ein Loch in Papier machen möchte?

Link to comment
Share on other sites

oder MIP (Mindestimpuls) , legt die Mindestgeschossenergie beim IPSC-Schiessen fest.

Damit nicht .38 Spezialisten gegen .45 ´Schützen antreten müssen ist die Mindestenergie vorgeschrieben.

Sie wird aus Geschwindigkeit und Geschossgewicht erreichnet.

Es gibt schon Meßgeräte, die nach Eingabe des Gewichts diese Werte anzeigen.

Ich bin kein IPSC-Schütze aber beim SM gibt es diesen Mindestimpuls auch schon.

Wie gesagt, hat nur bei der Teilnahme im IPSC oder SuperMagnum Relevanz.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der IPSC-Faktor wird wie folgt ausgerechnet:

IPSC Faktor = m[grains] x V0M[f/s] /1000

Zb: 9mm, 115gr, Geswind 1'300 f/s (Erwachsenen laborierung)

IPSC Faktor = 115x1'300/1000 = 149

Es wird dann zwischen Major und Minor unterschieden:

Minor ist immer > 125

Major, je nach art der Waffe > 160-170

Die Punktzahl ist dann verschieden, je nachdem ob man min Major oder Minor geschossen hat (Die Zielscheibe wird in 3 zonen aufgeteilt (A,C,D), B gibt es nicht mehr seit dem der Kopf der Scheibe abhescnitten wurde)

........Major...Minor

A.........5........5

C.........4........3

D.........2........1

Es bleibt zu bemerken, das in der Production Klasse (Pistole aus der Schachtel, zb Glock 17), der Faktor nur > 125 sein muss.

Joker

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das gelesen habe, hat man dadurch mehr Chancen eine höhere Punktzahl zu erreichen wenn man mit einer Waffe im Majorkaliber 40 S&W usw. antritt als in einem Minorkaliber wie 9mm oder spielt dies eher eine untergeordnete Rolle? Gibt es eigentlich tendenziell im Verhältnis eher mehr Schützen im IPSC die Major oder Minorkaliber benützen oder hält sich dies in etwa die Waage 50 zu 50 Prozent? :?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)