Jump to content

Sippenhaft?


Jägermeister

Recommended Posts

Amoklauf von Winnenden: Vater von Tim K. muss Schadensersatz zahlen

Tim K. erschoss in Winnenden 15 Menschen und sich selbst. Ein Gericht hat seinen Vater nun zu Schadensersatz verurteilt - der Mann muss für die Therapie von Schülern, Eltern und Lehrern aufkommen.

 http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amoklauf-von-winnenden-vater-von-tim-k-muss-schadensersatz-zahlen-a-1047255.html

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Scheuklappen abnimmt, sieht man gar keinen Einzelfall mehr.

Wer einen Schaden (mit-)verursacht hat auch daür zu entschädigen. eine einfache, klare und liberale Regel. Eigenverantwortung.

Es ist nur konsequent. Den Schaden zum Verursacher und abgestuft den anderen "begünstigenden Beteiligten". Warum soll die unbeteiligte Gemeinschaft für den Schaden aufkommen, wenn ein Verantwortlicher da ist?

 

P.S.: Gerade aus dem Kfz Bereich kennt man ähnliche Urteile. AUch dort sind Sorgfaltspflichten geboten. Dort ist solch ein Schaden aber auch durch die Versicherung mit abgedeckt. Also klassisches Fehlbeispiel herausgesucht.

Edited by Mutter
Link to comment
Share on other sites

P.S.: Gerade aus dem Kfz Bereich kennt man ähnliche Urteile. AUch dort sind Sorgfaltspflichten geboten. Dort ist solch ein Schaden aber auch durch die Versicherung mit abgedeckt. Also klassisches Fehlbeispiel herausgesucht.

Als LWB hat er doch auch eine Versicherung. Warum bezahlt die nicht. Zweierlei Rechte, oder wo ist der Unterschied zwischen der Haftpflichtversicherung für KFZ und Waffen? Erklär das mal. Beide sollen doch solche Schäden übernehmen.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

Das steht in den Versicherungsverträgen. Auch hier ist jeder selbst verantwortlich wie und wo er sich versichert. Das gleiche gilt für den anderen Vertragspartner-die Versicherung.

Beide sind frei zu entscheiden, ob man einen Vertrag bekommt und zu welchen Konditionen.

Weiter werde ich aber auf nicht auf dich eingehen. Ich hab das nur durch die Zitate geantwortet. Du bist auf ignore und dabei bleibts dann auch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)