Jump to content

E.L.F. - Was ist das denn???


rugerclub

Recommended Posts

Ich war eben mal auf der dunklen Seite aus langeweile und war recht überrascht wie blauäugig und verblendet manche legalwaffenbesitzer noch immer sind, denken die denn wirklich: ach das wird schon, die anderen machen das schon?:

Seit ihr mit diese initiative nicht auf den besten weg die interessenvertretung für uns sportschützen mit ein weitere kleine splittergruppe zu schwächen statt zu stärken?

Irgendwie ist mir noch aus dein artikel in Visier noch aus dieser beitrag der zusatznutzen gegenüber z.b. das Forum Waffenrecht ganz deutlich geworden.

Wen soll ich zum beispiel jetzt meine leider nur beschränkte finanzielle unterstutzung geben? Forum Waffenrecht oder E.L.F.?

Viele Köche versalzen die Suppe ?

Wieder mal was Neues und eine "echte Alternative?????" zum FWR - wohl kaum.

Wer will daran denn noch alles verdienen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich war eben mal auf der dunklen Seite aus langeweile und war recht überrascht wie blauäugig und verblendet manche legalwaffenbesitzer noch immer sind, denken die denn wirklich: ach das wird schon, die anderen machen das schon?

hi glock17!

zögerer, zauderer und leider auch dumpfbacken gibts halt leider überall.

manche haben den knall halt auch noch nicht gehört.

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

Wie sagte Promillo doch so schön:

http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=6174&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

Nein, eine Konkurrenz zum FWR wird es sicher nicht.

Es wird eine notwendige Ergaenzung.

Denn das FWR muss Ruecksichten nehmen, muss Kompromisse schliessen und auch die Interessen der Verbaende und Hersteller unter einen Hut bringen.

Die E.L.F. kann vollkommen frei von irgendwelchen politischen Ruecksichtnahmen die Gerichte bemuehen und braucht auch die ganzen Partikularinteressen nicht berucksichtigen. E.L.F. ist klein an Mitgliedern, wird aber als gemeinnuetziger Verein Spenden sammeln und diese ueberall da einsetzen koennen, wo die Kompromisse versagten und die Gerichte ran muessen.

Link to comment
Share on other sites

hi glock17!

zögerer, zauderer und leider auch dumpfbacken gibts halt leider überall.

manche haben den knall halt auch noch nicht gehört.

gruss,

cetus

Aber die sind jetzt auch besser informiert als vorher. kann ich schon verstehen wenn dem einem oder Anderem nicht direkt klar ist worum es bei E.L.F. geht. Aber dafür sind wir ja da!

Aber leider stören sich da einige mehr an der optischen Aufmachung einer HP mehr, als das von denen Hilfe zu erwarten ist. Schade, dabei weiss doch jeder das die Stunde geschlagen hat.

Link to comment
Share on other sites

hi Rugerclub,

Aber die sind jetzt auch besser informiert als vorher. kann ich schon verstehen wenn dem einem oder Anderem nicht direkt klar ist worum es bei E.L.F. geht. Aber dafür sind wir ja da!

Eben. Soo schlimm fand ich die Diskussion in Wo auch gar nicht. manche muessen es halt mehrmals hoeren, bis die relevanten Infos in sie dringen, aber das kennt man ja auch aus anderen Lebensbereichen...

:-)

Aber leider stören sich da einige mehr an der optischen Aufmachung einer HP mehr, als das von denen Hilfe zu erwarten ist. Schade, dabei weiss doch jeder das die Stunde geschlagen hat.

Anscheinend doch nicht. manche Leute sind derart blauaeugig, die werden wirklich erst wach, wenn es fuer sie persoenlich zu spaet ist. Gesetzestexte interessieren die nicht, die glauben, ihnen persoenlich tut keiner was.

Naja, das waere ja noch nicht weiter schlimm, wenn der Schaden nur temporaer waere. Aber wie GB zeigt, ist man erst mal entwaffnet, dann geht die Spirale immer weiter, bis hin zum Kinderspielzeug.

Und keine Sorge, das mit der Homepage kriegen wir auch noch hin...ich trink erst mal ein Glaeschen Rotwein zum kreativwerden...bei den Schlachtszenen nachher bei Napoleon faellt mir dann bestimmt noch was in Sachen Banner ein ;-)

Alles weitere per Mail, bzw im Bannerthread bei WO. Oder wollen wir den Wettbewerb auch hier etablieren? Aber dann hat man hinterher zwei Sieger und muss es ausschiessen?!?)

:-)))

http://www.wo-system.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB1&Number=87915&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1&PHPSESSID=

Gruss und Prost, Frank

Link to comment
Share on other sites

hi Rugerclub,

Und keine Sorge, das mit der Homepage kriegen wir auch noch hin...ich trink erst mal ein Glaeschen Rotwein zum kreativwerden...bei den Schlachtszenen nachher bei Napoleon faellt mir dann bestimmt noch was in Sachen Banner ein ;-)

Alles weitere per Mail, bzw im Bannerthread bei WO. Oder wollen wir den Wettbewerb auch hier etablieren? Aber dann hat man hinterher zwei Sieger und muss es ausschiessen?!?)

:-)))

Gruss und Prost, Frank

Ein Duell zwischen uns beiden? 8) Willst Du nicht wirklich :wink:

Link to comment
Share on other sites

@ Promillo,

beim zweitem Lesen bin ich est dahinter gekommen - sorry. Also mit Wettbewerb meinst Du den Kreativewettbewerb um das E.L.F. e.v. Logo?! Tja, alles zusammentragen und dann allgemein durch die Fachleute entscheiden lassen. Wobei ich deinen Vorschlag schon recht gut finde. Leider ist es mir nicht gelungen das Schild auszuschneiden und dann noch als vernüftiges Bild einzubinden.

Link to comment
Share on other sites

Hi Rugerclub,

Ich hab eben auch erst beim zweiten durchzappen bemerkt, dass heute noch nicht Mittwoch ist :-(

Demnach gibts auch keinen Napoleon und der Freitag ist auch noch ein paar Tage laenger weg :-(

Naja, was solls, life sucks.

Das Logo aus dem Prototyp war ja auch noch nicht fertig... lass mich mal noch ein wenig basteln, das kommt noch besser...

Auserdem fielen mir eben noch ein paar Sprueche fuer den Banner ein.

Und das mit dem Duell... ich hab in den letzten Tagen mit meiner HW70 geuebt. Wenn ich das mit dem Nachladen nur schneller hinbekommen wuerde, haettest Du keine Chance mehr mit deiner Umarex ;-)

Gruss, Frank

Link to comment
Share on other sites

Och macht nichts, ich hätte da noch eine Beeman P3 auch bekannt als HW40 :D

Also doch mal ein schönes Duell??? Liegt jetzt schön viel Schnee im Odenwald? Dann komm ich doch glatt vorbei

Au ja, hier ists gerade super. Nicht zu viel Schnee, um laestig zu sein, aber genuegnd, um weiss zu sein. Zum Schlittenfahren wird es aber noch ncit reichen und zum Skifahren erst recht nicht :-(

Doch wer weiss, wenn es noch ein paar Tage weitergeht, dann wird das Wochenende auf der Neunkirchner Hoehe verbracht.

Aber HW40 find ich fair...bis Du da auch nur einen Diabolo in den Lauf gefummelt hast, hab ich alle Kegel erlegt ;-)

Gruss, Frank

Link to comment
Share on other sites

Europäische Legalwaffen-Föderation

Friedrich Ebertstr. 36

34117 Kassel

-- Pressemitteilung --

Kassel, 9.1.2003

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit dürfen wir Sie über die offizielle Gründung des Vereins „Europäische Legalwaffen-Föderation", kurz E.L.F., informieren. Die Gründung erfolgte im November 2002 anläßlich der Waffen-Börse in Kassel durch ein Gremium von zehn Personen aus Kreisen von Schützen, Sammlern und Fachhändlern, im einzelnen handelte es sich dabei um Peter Böl (Rechtsanwalt aus Kassel), Manuel Cué (Bundeswehrsoldat aus Kassel), Peter Dyson (Büchsen-macher aus Yorkshire in England), Wilfried Marzi (Geschäftsmann aus Troisdorf), Frank Schaffer (Diplom-Informatiker aus Brombachtal), Oliver Seliger (Kaufmann aus Dormagen) und Rigo Woll (Groß- handelskaufmann aus Karlsruhe), Markus Präg (Geschäftsmann aus Lörrach) sowie Dr. David Th. Schiller und Matthias S. Recktenwald (beides Redakteure der in Bad Ems ansässigen Fachzeitschrift VISIER). Nachdem David Schiller und Peter Böl den Zweck der Versammlung erläutert hatten, die Versammlung die Vereins-satzung beraten und festgestellt hatte, wählte man auch gleich den Vorstand: Das Amt des Vorsitzenden übernahm Oliver Seliger, das des Schatzmeisters Peter Böl und das des Schriftführers Matthias Recktenwald. Der neue Vorstand leitete noch am gleichen Tag die Eintragung in das Vereinsregister in die Wege; die Gemeinnützigkeit ist angestrebt. Inzwischen ist die Satzung des Vereins im Internet unter www.visier.de sowie www.waffen-online.de abrufbar, auch wurde ein Konto eingerichtet: Postbank Frankfurt, BLZ 500 100 60, Konto-Nr. 7522 62-602. Die ersten Schritte für einen Internet-Auftritt sind bereits eingeleitet - ab sofort gibt es mehr zu E.L.F. unter www.europaeische-legalwaffen-foederation.de und natürlich in den Foren von Waffen-Online und VISIER.

Was nun hat sich E.L.F. als Aufgabe gestellt? Dazu ein Auszug aus Paragraph zwei, das Kernstück der aus insgesamt acht Paragraphen bestehenden Satzung: "Der Verein verfolgt den Zweck, den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland, den Bürgern der Europäischen Union und den Bürgern der Schweiz den legalen Schießsport und Waffenbesitz näherzubringen und die Ausübung des legalen Schießsports und Waffenbesitzes für diese zu fördern. Dies wird durch Öffentlichkeitsarbeit über und für den legalen Schießsport und Waffenbesitz sowie die finanzielle, fachliche, sachliche und personelle Unterstützung von juristischen und natürlichen Personen bei der Durchsetzung legitimer Rechte im Zusammenhang mit der Förderung und Ausübung des legalen Schießsports und Waffenbesitzes in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und der Schweiz erreicht. Der Verein kann auch sonstige, zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinende Maßnahmen durchführen."

Angesichts des neuen, zum 1. April 2003 in Kraft tretenden Waffengesetzes und der noch ausstehenden Verwaltungsvorschriften und Durchführungsverordnungen sieht E.L.F. eine ihrer Aufgaben auch darin, vor Gericht gegen behördliche Auswüchse vorzugehen. Doch das kann der Verein nur, wenn er über Geld verfügt. Das heißt, er finanziert sich über Spenden. Aber: E.L.F. ist keine Mitglieder-Sammeltruppe, sondern ein kleines Aktionsbündnis, das einen Hauptzweck im Aufbau einer "Kriegskasse" sieht. Es versteht sich, bildlich gesprochen, als eine Art Schnellboot, das anders als die großen Verbände und Organisationen in der juristischen See rascher reagieren und blitzschnell agieren kann.

Was passiert mit dem gespendeten Geld? Es dient ausschließlich dazu, die in der Satzung genannten Ziele, nämlich den legalen Schießsport und den damit verbundenen legalen Waffenbesitz, zu fördern. Dies geschieht einerseits durch Öffentlichkeitsarbeit, andererseits aber auch durch die Unterstützung von Sportschützen und Schützenvereinen, sollten diese sich gezwungen sehen, gegen eventuelle Unklarheiten und bürokratische Auswüchse aufgrund der neuen Gesetzgebung und der damit einhergehenden Verwaltungsvorschriften vor Gericht zu gehen. Eine weitere Aufgabe sieht E.L.F. darin, all jene Sportschützen/Schützenvereine zu unterstützen, wenn diese durch unrichtige Darstellungen in Medien oder Politik verunglimpft werden. Dies kann durch Hilfeleistungen im Rahmen der gerichtlichen Durchsetzung erfolgen, aber auch durch beratende, vermittelnde und aufklärende Tätigkeit geschehen und durch jede andere legale Art und Weise, die dem Vereinszweck entspricht.

E.L.F. will damit nicht mit rechtsberatenden Berufen konkurrieren oder gar an die Stelle der für Schützen unabdingbaren Rechtsschutzversicherungen treten. Statt dessen will E.L.F. aber in all jenen Fällen bereitstehen, in denen die vorgenannten Berufe und Organisationen bei ihrer Hilfeleistung an Grenzen stoßen. Ein Beispiel: Dies gilt etwa für Fälle, in denen die Rechtschutzversicherung wegen noch nicht abgelaufener Wartezeit nicht eintreten kann, aber der betroffene Versicherungsnehmer eine sofortige Unterstützung benötigt.

Aus alldem folgt ein weiteres Ziel: E.L.F. will zentrale Anlaufstelle von und für Schützen, aber auch für Beamte, Sachverständige und Rechtsanwälte werden, die sich mit neuen oder ungewöhnlichen waffenrechtlichen Problemen konfrontiert sehen. Dazu ist der Aufbau einer juristischen Fallsammlung ebenso angestrebt wie die Schaffung eines Netzwerkes von Fachleuten, die sachlich-fachliche und informative Hilfe leisten können - sinngemäß soll das nach dem Motto funktionieren: „Wenn ich weiß, wen ich fragen kann, ist schon die Hälfte des Weges zurückgelegt." Das heißt auch, dass sich Betroffene etwa bei der Suche nach einem geeigneten Anwalt in ihrer Nähe oder bei der Einschätzung ihres Falles an E.L.F. wenden können.

Ergänzend dazu ein Auszug aus der Satzung - laut Paragraph drei verfolgt E.L.F. "ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts 'steuerbegünstigte Zwecke' §§ 51ff Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig (...) Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben (...) oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. (...)". Das heißt, dass der Verein nicht auf Gewinn erpicht ist und dass seine finanziellen Mittel nur gemäß der Satzung verwendet werden dürfen. Und sollte sich E.L.F. auflösen, dann fällt sein Vermögen "zu je gleichen Teilen an die nachfolgend genannten Schießsportverbände: Deutscher Schützenbund (DSB) und Bund Deutscher Sportschützen (BDS)" - dies regelt Paragraph acht der Satzung.

Da es bereits Vermutungen in diese Richtung gegeben hat: Ausdrücklich versteht sich E.L.F. nicht als Konkurrenzunternehmen zum Forum Waffenrecht. Dafür spricht allein schon der Umstand, dass fast alle Gründungsmitglieder von E.L.F. dem FWR angehören, zum Teil sogar als Life Members.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Seliger

Vorsitzender E.L.F.

Peter Böl

Schatzmeister E.L.F.

Matthias S. Recktenwald

Schriftführer E.L.F.

Mit dem unterstellten Einverständnis des Autors habe ich ein überflüssiges "r" entfernt, auf das cress freundlicherweise hingewiesen hatte - karaya.

Link to comment
Share on other sites

@ cetus

Website schaut gut aus :dao: Farben sind ganz auf meiner Linie

Nein... bin nicht schlaflos.. werke ebenfalls am Weblayout... geht auch demnächst in neuen Outfit online. Überlege gerade ob ich unter Presse die Kasselgeschichte vom Forumtreffen reinstelle mit Gründung der E.L.F.

@ cress

HILFE!!! warum sollte man diesen Link nutzen, wenn es eh hier auch reingestellt wurde. :roll:

Link to comment
Share on other sites

@ cetus

Website schaut gut aus :dao: Farben sind ganz auf meiner Linie

Nein... bin nicht schlaflos.. werke ebenfalls am Weblayout... geht auch demnächst in neuen Outfit online. Überlege gerade ob ich unter Presse die Kasselgeschichte vom Forumtreffen reinstelle mit Gründung der E.L.F.

@ cress

HILFE!!! warum sollte man diesen Link nutzen, wenn es eh hier auch reingestellt wurde. :roll:

Hallo Impulse Austria,

"aber viele Kerzen zündeln besser als ein Licht" (Autor:rugerclub) - oder - vielleicht ist es einfach nur mein persöhnlicher kleiner Beitrag zur Sache. ;)

Uns stehen viele Möglichkeiten zu Verfügung, es liegt nur an uns, diese zu gebrauchen.

Bis Später

Sven

Link to comment
Share on other sites

"aber viele Kerzen zündeln besser als ein Licht" (Autor:rugerclub) - oder - vielleicht ist es einfach nur mein persöhnlicher kleiner Beitrag zur Sache. ;)

Uns stehen viele Möglichkeiten zu Verfügung, es liegt nur an uns, diese zu gebrauchen.

Sven

Da müssen die Flammen aber schon Richtung olympisches Feuer gehen, so hartnäckig wie Du WO und GB vernetzt. :twisted:

Hast Du eigentlich auch schon im WO jemals einen Link zum GB gesetzt? :wink:

Warnung!. 8) . ich fang jetzt an nach Deiner Methodik zu handeln. Fair ist fair, stimmts? Und Ordnung muss auch sein, stimmts? :P:P

Link to comment
Share on other sites

Da müssen die Flammen aber schon Richtung olympisches Feuer gehen, so hartnäckig wie Du WO und GB vernetzt. :twisted:

Hast Du eigentlich auch schon im WO jemals einen Link zum GB gesetzt? :wink:

Warnung!. 8) . ich fang jetzt an nach Deiner Methodik zu handeln. Fair ist fair, stimmts? Und Ordnung muss auch sein, stimmts? :P:P

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß hier "das" Epizentrum bezüglich einer sehr tiefen Freundschaft zum WO liegen könnte (;)) - aber der eigentliche Grund ist der, daß ich von Euch hoffentlich irgentwann einmal einen Beitrag/Bericht erhalte bzw hier finden werde, denn ich selbstverständlich im WO/Magazin oder dem WO/Medien - Forum inkl. dem Link ins Gun-Board setzen werde - aber es sollte schon etwas mehr als z.B. das "Cat-Board" sein. ;)

Bis Später

Sven

P.S. Manche Dinge bedürfen einfach nur mehr Zeit ;)

Link to comment
Share on other sites

@ karaya

Gehörst wohl auch zur nachtaktiven Spezies des homo faber

Nun, wenigstens gelegentlich.

aber der eigentliche Grund ist der, daß ich von Euch hoffentlich irgentwann einmal einen Beitrag/Bericht erhalte bzw hier finden werde, denn ich selbstverständlich im WO/Magazin oder dem WO/Medien -Forum inkl. dem Link ins Gun-Board setzen werde - aber es sollte schon etwas mehr als z.B. das "Cat-Board" sein

Das könnte man nun leicht als gediegene Unverschämtheit auffassen, weil man diese Aussage zwanglos so interpretieren kann, daß sich hier bisher noch kein Beitrag fand, der es wert gewesen wäre, in WO verlinkt zu werden.

dem ist ein "r" zuviel in "foe®deration"

Das stimmt. Allerdings würde ich, bevor ich anderen Leuten ihre Rechtschreibfehler vorhalte, erst mal meine eigene Orthographie nachhaltig optimieren.

Wir haben hier immer gesagt, daß alle Boards ihre Existenzberechtigung haben und jeder schreiben kann, wo er will, kein Problem. Was es allerdings für einen Sinn machen soll, wenn jemand hier postet und dabei immerzu verkündet, daß er Mod bei WO ist, obwohl das nun wirklich schon jeder mitbekommen hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

Nicht daß ich das verbieten wollte, wie es anderswo wahrscheinlich schnell passieren würde; ich finde es nur irgendwie stillos.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Allerdings würde ich, bevor ich anderen Leuten ihre Rechtschreibfehler vorhalte, erst mal meine eigene Orthographie nachhaltig optimieren.

seht es ihm nach leute - wenn die fahne stimmt ist das deutsch für einen ami einfach gut :wink:

gruss,

cetus

@karaya - heute geht datenträger raus - optimierung abgeschlossen - hoffe du hast eine soundkarte und kannst avi files lesen.

falls nicht packe ich noch ein programm mit dazu.

liebe grüsse auch an adi

Link to comment
Share on other sites

seht es ihm nach leute - wenn die fahne stimmt ist das deutsch für einen ami einfach gut

Dann schon - für diesen Fall nehme ich auch meine diesbezügliche Bemerkung zurück.

@karaya - heute geht datenträger raus - optimierung abgeschlossen - hoffe du hast eine soundkarte und kannst avi files lesen.

Ja, kann mein PC tatsächlich. Vielen Dank schonmal und Grüße zurück.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)