Jump to content

4mm M20 auf Jagdschein erwerbbar?


Jägermeister

Recommended Posts

Ich würde eh auf die 4mm M20 verzichten, die hat gegenüber der 4mm Lang eh nicht mal 30% Leistung der Patrone. Falls ich für so Kleinzeugs eine Fangschusswaffe für Fallenjagd für kurze Entfernung brauchen würde hätte ich schon einen Favoriten. Aber da ich kein Jäger bin, stellt sich für mich nicht die Frage.

@JM: Kann Dir mehr per PN sagen.

Link to comment
Share on other sites

Da die in 1.2 nicht enthalten sind, ist sie im Umkehrschluss erlaubnispflichtig. Reziprokes Denken ist im Affenrecht häufiger angesagt.

Ja, sehe ich genau so. Nur SCHEINT "man" diese komischen Dinger frei zu verkaufen. Steht so auf der Schachtel und anderes konnte ich dem von mir geposteten Link nicht entnehmen. Ich selbst will derartiges Spielzeug nicht haben.

Da ich aber auch für Jugendliche (mehr oder weniger) verantwortlich bin (die sind bzw.werden in Kürze z.T. 18), will ich gern von denen Schaden abhalten. Das WaffR ist kompliziert, in sich nicht stimmig, vom Logik mal ganz abzusehen - und am Ende erbarmungslos, wenn es sich beim Betroffenen um einen Biodeutschen handelt, der gern LWB werden werden will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4mm M20 war ursprünglich mit Reduzierhülsen und Einsteckläufen als Trainingsmöglichkeit für Großkaliberwaffen gedacht und viele Jahre auch so ohne Probleme zu bekommen. Nach der Einführung von Waffen, die direkt für dieses Kaliber eingerichtet waren und die im Laufe der Gesetzesänderungen WBK-pflichtig wurden, kennen sich noch nicht mal mehr SB mit der aktuellen Rechtslage aus.

Nach meiner Meinung ist die Patrone für Jäger ohne weiteres auf JS zu bekommen. Bei allen anderen steht die Mun-Erwerbserlaubnis auf der WBK.

Vorschlag: es gibt doch bei gunboard einige Anwälte, die das verbindlich klären könnten. Also, bitte klären.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

Eben nicht.

Dann lass Dir halt auf irgend eine Waffe ein Reduziersystem samt Mun-Erlaubnis eintragen oder gleich eine 4mm M20 Waffe mit Erlaubnis.

Ich habe hier nur meine Meinug geschrieben. Ansonsten siehe meinen Vorschlag oben.

Grüße

Gunfire

Weißt Du, was komisch ist: unsere Jäger in den Kreisen BB, LEO, TÜ, RT, BL, HCH kaufen Mun, für die sie keine Waffe haben. Sagen sie jedenfalls. Legen den JS vor und gehen mit dem Zeug aus dem Laden und keiner sagt was. Ist das erlaubt oder machen sich Händler und Jäger strafbar?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)