Jump to content

Just in Time – Produktionsumstellung bei Schmidt&Bender


xhbkx

Recommended Posts

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die permanente Maschinenumrüstungen die ZF auf Dauer günstiger sind. Ich vermute mal, dass die McKinsey's dieser Welt mal wieder fett abkassiert haben. Die Baustellen werden kürzlich erst anfangen...

Edited by Jägermeister
Buchstabensalat
Link to comment
Share on other sites

 Ich habe schon für Firmen gearbeitet, die sich an den Rand der, oder sogar in, die Insolvenz "just-in-timed", oder "reengineered" haben. Modetrends sind gefahrlich. Gerade hier könnte es hinhauen, wenn sie nicht in eine der üblichen Fallgruben, wie Minimierung der Lager stolpern. Kommt auch darauf an, ob sie von Lieferanten abhängig sind oder fast alles selbst machen.

Skepsis ist aber schon angebracht. Ich erinnere daran, wie bei FORD in Köln die Bänder standen, weil ein Lieferant von Schlössern ausfiel.

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei den Linsen würde ich von Zukauf ausgehen. Das ist eine sehr schwierige Sache und im Gegensatz zu zB Swarovski und Zeiss, haben sie AFAIK keine Historie auf dem Gebiet.

Meine Beste Ehefrau Von Allen hat ein S&B 5-25 , ein großartiges Teil und das sagt einer aus dem Lande von Kahles und Swarovski, aber ob die Entscheidung klug war wird sich zeigen. Aus der Not, wegen der kostenintensiven Lagerhaltung teurer Teile, wird die Entscheidung wohl nicht gefallen sein, eher aus Gier auf Gewinnmaximierung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)