Jump to content

52.000€: Ein Paar Luxus-Scheibenpistolen im Kasten, Carl Daniel Tanner in Hannover um 1840/50


Jägermeister

Recommended Posts

Kannelierte achtkantige Läufe mit gut erhaltener originaler Hochglanzbrünierung. Zehnfach gezogene Seelen im Kaliber 10,9 mm. Auf den Laufoberseiten fein in Gold eingelegte Signatur "C.D. Tanner & Fils à Hannover" zwischen Rankendekor. Seitlich geschlagene Lütticher ELG-Abnahme, auf den Laufunterseiten Seriennummer 645 sowie Monogramm "EB" des bekannten Lütticher Laufschmiedes Eugène Bernard (tätig um 1840 - 1855). Die Schwanzschraubenblätter hinter den justierbaren Kimmen nummeriert "1" bzw. "2". Pistonsockel in Form von Seeschnecken. Flache Schlossplatten mit je einer Befestigungsschraube, Abzug mit justierbarem Stecher. Reich verschnittene Vollschäftungen aus Ebenholz, die Vorderschäfte gestempelt "JNI", eine Arbeit des bekannten Schäfters "Nicolas Julin (1822 - 1882), Professeur à l'Academie Royale de Beaux-Arts" in Lüttich. Schlösser und Garnituren ganzflächig mit fein gravierten und goldeingelegten Weinlaubranken eingelegt. Länge je 41 cm.

In hochwertigem Kasten aus ebonisiertem Holz. Deckel und Kanten mit Messingeinlagen, fein gravierter Deckelschild mit Geschenkwidmung "den 22. September 1858" unter Königskrone. Die Innenseite mit lilafarbenem Samt ausgekleidet. Umfangreiches Zubehör mit Fett- und Pflasterbüchse, Ladehammer und Werkzeuggriffen aus Ebenholz. Dabei Lade- und Putzstock, Kugelzange, Pistonschlüssel, Schraubenzieher und Zündkrautflasche. Maße 8 x 49 x 30 cm.

Carl David Tanner (1791 - 1858) war zunächst als Graveur in der Königlichen Gewehrfabrik in Herzberg tätig. Er eröffnete 1829 ein Waffengeschäft in Hannover und erhielt im selben Jahr die Ernennung zum Hofrüstmeister der Königlichen Gewehrkammer zu Hannover. 

 

Der Überlieferung nach stammt der Kasten aus dem Besitze des Preußischen Generalfeldmarschalls Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel, der den Kasten als Geschenk für seine Verdienste am Preußischen Hof erhielt. Anbei eine Bestätigung der Herkunft aus der Familie von Wrangel vom Auktionshaus Schloss Ahlden, wo die Pistolen 1997 zuletzt versteigert wurden.

 

http://www.hermann-historica.de/db2_de/onlinekatalogeneu/schusswaffenneu.html

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)