Jump to content

IPSC Classic Erfahrungen?


xhbkx

Recommended Posts

Hi,

ich überlege ob ich mir mal Ausrüstung für die Classic Division kaufe.

Nur kenne ich leider keinen der diese schon einmal geschossen hat.

Lohnt es sich auf den Major Faktor zu gehen und dafür einen Schuss im Magazin zu opfern?

Meine Schießfertigkeiten sind gut und auf kurze Distanz geht nicht wirklich viel aus dem Alpha raus. Einzige die halben Scheiben machen mir etwas Probleme.

Und für die bräuchte ich den Major Faktor.

Auf der anderen Seite macht ein Schuss mehr im Magazin doch einen Magazinwechsel mehr aus. Wodurch wieder ordentlich Zeit verloren geht.

Daher würde mich mal interessieren wie sich das in der Praxis niederschlägt.

mfg

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Classic Interessierter.

Mein Sohn und ich schießen seit fast 2 Jahren Classic.

Wenn du so wie du schreibst eine hohe Alpha Quote hast macht eine major keinen Sinn. Wir schießen beide minor mit SIG 1911ern und sind sehr zufrieden. Wenn du auf die Ergebnisse der großen Matches schaust wirst du sehen das fast keiner mehr major schießt. Minor setzt sich durch oder hat sich schon durchgesetzt. Außerdem ist es eine Preisfrage. Wenn du ca. 15 Matches im Jahr schießt und dann ca. 4000 Hülsen liegen lässt sind das bei major locker 350-400.-€ im Jahr nur an Hülsen ohne großer Vorteil bei hoher Alpha Quote!

BG und DVC Peter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Wir tragen das stärker über die Zeit aus. Fehlschüsse gehen nicht. Ein C ist aber weniger tragisch.

Es muss bei einem guten Parcours jede Position optimal ausgenutzt werden.

International ist das etwas anders. Da ist Minor nicht verkehrt.

Wenn ich aber schon Classic schieße, dann doch bitte wirklich klassisch: 8 Schuss .45ACP ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)