Jump to content

Nur Schall und Rauch? Schalldämpfer – der aktuelle Stand


xhbkx

Recommended Posts

Für mich ist der Einsatz von Schalldämpfern bei der Jagd einfach nur krank, Jäger sind schließlich keine Heckenschützen. Jedenfalls wird in meinem Revier und in den Revieren vieler Kollegen niemand mit Schalldämpfer herumlaufen, ob gesetzlich erlaubt oder nicht. Wer aus gesundheitlichen Gründen sein KFZ nicht mehr führen kann, wird u. U. gezwungen seinen Führerschein abzugeben. Wer aus besagten Gründen die Jagd nicht mehr ausüben kann, muss es eben lassen. Ich bin in erster Linie dem Wild verantwortlich, und da steht die Waidgerechtigkeit an erster Stelle. Ein Schalldämpfer hat den bitteren Beigeschmack: in küzester Zeit möglichst viel  Strecke machen. Ich respektiere jedoch jeden der die Möglichkeit der Gesetzgebung ausschöpft. Wie gesagt nur nicht bei mir.

Das wär kein Jäger dem der Schuss, wär der alleinige Genuß,

das wär kein Jäger der vergisst, dass er der Schöpfung Arm nur ist,

das wär kein Jäger der vermessen sich könnt auf kurz nur zu vergessen,

dass er trotz aller Allmacht nur, ein kleines Stück ist der Natur.

Zuletzt noch eines; stets bedenk, ein Tag im Wald ist ein Geschenk!

Mit leerem Rucksack heimwärts gehn ist wahrlich keine Schande denn

das wär kein rechter Jägersmann, der nicht beständig dächte dran; dass ihm das Schicksal viele Leben zu HÜTEN in die Hand gegeben.

Das hat mein Vater von seinem, und ich von meinem Vater übernommen. Ich bin damit immer gut gefahren.

Link to comment
Share on other sites

@Forstmeister hast du überhaupt schon mal mit einem Schalldämpfer geschossen / gejagt, bzw. hast du überhaupt schon mal den "gedämpften" Knall in echt gehört? Ich habe das Gefühl, dass du nicht genau weißt von was du sprichst. So wie die bei den Politikern und den Ämtern anscheinend nicht ausrottbaren Meinung "eine schallgedämmte Waffe mach nur noch plopp, plopp" und kann deswegen zu Attentaten (auf wen eigentlich) genutzt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin noch zum Thema, habe ich ernste Befürchtungen (BaWü) dass das Problem der Freigabe der Dämpfer nicht die Behörden sein werden , sondern wie so oft in der Vergangenheit die eigenen Leute siehe @Forstmeister und insbesondere der LJV. Die Forstmitarbeiter werden wohl als erstes welche bekommen, (da läuft bereits was hinter den Kulissen haben mir gestern entsprechede Personen bei einer Jagd versichert) Da der LJV BaWü  sich in der Vergangenheit alles andere als modern präsentiert hat, und auch zum Waffengesetzentwurf EU wochenlang im Tiefschlaf dümpelte, habe ich da kein gutes Gefühl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, jotha sagte:

Weiterhin noch zum Thema, habe ich ernste Befürchtungen (BaWü) dass das Problem der Freigabe der Dämpfer nicht die Behörden sein werden , sondern wie so oft in der Vergangenheit die eigenen Leute siehe @Forstmeister und insbesondere der LJV. Die Forstmitarbeiter werden wohl als erstes welche bekommen, ...

Beruflich mit der Jagd betraute Personen müssen Schalldämpfer erlaubt bekommen. Da kommt der Staat nicht drumrum. Bei nichtberuflich Jagenden sieht die Sache etwas anders aus. Und das liegt, wie Du zurecht anführst, auch an Ewiggestrigen in den eigenen Reihen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, jotha sagte:

Weiterhin noch zum Thema, habe ich ernste Befürchtungen (BaWü) dass das Problem der Freigabe der Dämpfer nicht die Behörden sein werden , sondern wie so oft in der Vergangenheit die eigenen Leute siehe @Forstmeister und insbesondere der LJV. Die Forstmitarbeiter werden wohl als erstes welche bekommen, (da läuft bereits was hinter den Kulissen haben mir gestern entsprechede Personen bei einer Jagd versichert) Da der LJV BaWü  sich in der Vergangenheit alles andere als modern präsentiert hat, und auch zum Waffengesetzentwurf EU wochenlang im Tiefschlaf dümpelte, habe ich da kein gutes Gefühl.

Wenn das so ist wie Du sagst, (mir ist desgleichen wirklich nichts bekannt) heißt das nicht automatisch dass die Dämpfer dann auch von Forstleuten eingesetzt werden. Wie schon gesagt ich respektiere die Entscheidung aller die den gesetzlichen Rahmen ausschöpfen. Warum können nur ander nicht auch so denken und im Gegenteil persönlich und beleidigend werden? Ich habe hier lediglich meine Einstellung vertreten, und dafür sind wir doch hier oder?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Forstmeister sagte:

Wenn das so ist wie Du sagst, (mir ist desgleichen wirklich nichts bekannt) heißt das nicht automatisch dass die Dämpfer dann auch von Forstleuten eingesetzt werden. Wie schon gesagt ich respektiere die Entscheidung aller die den gesetzlichen Rahmen ausschöpfen. Warum können nur ander nicht auch so denken und im Gegenteil persönlich und beleidigend werden? Ich habe hier lediglich meine Einstellung vertreten, und dafür sind wir doch hier oder?

Ich respektiere auch die Einstellungen anderer Jäger. Und ich empfinde meinen Post nicht als beleidigend. M.M. nach bringt es nichts sich gegenseitig im Forum fertigzumachen, anstatt die Kräfte zu bündeln und zu versuchen etwasgegenüber der Politik / Verbänden etc. zu erreichen.

Im Klartext: es ist mir egal ob du mit Dämpfer jagst oder ohne, oder mit Halbautomat oder ohne, ob du mit Gore Tex losziehst oder mit Loden / Filz. Und was du in deinem Revier machst ist mir auch völlig egal. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass die "Feinde" von Innovationen / Verbesserungen, sei es bei Waffen, Ausrüstung, Jagdmethoden usw. usw. meistens in den Kreisen der Betroffenen selbst sitzen, und habe nun einfach dich dafür hergenommen. Nicht mehr und nicht weniger. (ist aber z.B. bei den Sportschützen auch so, somit kein Exklusivphänomen bei Jägern)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, jotha sagte:

Ich respektiere auch die Einstellungen anderer Jäger. Und ich empfinde meinen Post nicht als beleidigend. M.M. nach bringt es nichts sich gegenseitig im Forum fertigzumachen, anstatt die Kräfte zu bündeln und zu versuchen etwasgegenüber der Politik / Verbänden etc. zu erreichen.

Im Klartext: es ist mir egal ob du mit Dämpfer jagst oder ohne, oder mit Halbautomat oder ohne, ob du mit Gore Tex losziehst oder mit Loden / Filz. Und was du in deinem Revier machst ist mir auch völlig egal. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass die "Feinde" von Innovationen / Verbesserungen, sei es bei Waffen, Ausrüstung, Jagdmethoden usw. usw. meistens in den Kreisen der Betroffenen selbst sitzen, und habe nun einfach dich dafür hergenommen. Nicht mehr und nicht weniger. (ist aber z.B. bei den Sportschützen auch so, somit kein Exklusivphänomen bei Jägern)

Da hast Du jetzt aber etwas total missverstanden. Durch Deinen Post habe ich mich in keiner Weise beleidigt gefühlt. Im Gegenteil Du argumentierst sehr sachlich und bist jemand mit dem man gerne Meinungen austauscht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)