Jump to content

"Silvester-Spaß"


Guest Malfunction

Recommended Posts

Berliner Kurier, am 02.01.2003, zur Silvester-Nacht:

"Erneut sind durch Querschläger aus scharfen Pistolen zwei Frauen (21, 39) verletzt worden. Eine erlitt an der Brunnenstraße (Wedding) einen Oberschenkel-Durchschuss, die andere wurde in der Lazarusstraße (Spandau) von einem 9-mm-Projektil an der linken Schulter getroffen."

Frage: Wer könnte das gewesen sein? Ein Legalwaffenbesitzer, der sich in der Dunkelheit der Silvester-Nacht sicher wähnte und glaubte, er könnte mal ein paar Schuss abfeuern? Oder kamen die Schüsse aus illegalen Waffen?

Rein theoretisch müsste ein Legalwaffenbesitzer und Sportschütze wissen, dass - selbst wenn er illegal Waffen abfeuert - die Projektile irgendwo einschlagen werden... (bzw. reflektiert werden...)

MF

Link to comment
Share on other sites

Wir bekamen in der Sachkunde sehr deutlich verklickert, daß auch ein "Warnschuß" in die Luft keineswegs harmlos ist, da das Geschoß nach Erreichen des Zenits auch wieder herunterkommt (mit Tempo ca. 200 km/h).

In diesem Zusammenhang habe ich auch einmal die Story gehört, daß ein Pkw-Besitzer an einem Neujahrmorgen in seinen Wagen einsteigen wollte und feststellte, daß der Fahrersitz klatschnass war. Ursache hierfür war ein Loch im Wagendach. Bei geneuerer Untersuchung zeigte sich, daß auch ein Loch im Sitz selber war. Die Polizei hätte im Sitz das Geschoß einer Gewehrpatrone gefunden. Aufgrund des nicht-zentrischen Loches im Dach (leichter Einschlag"winkel") konnte man auf die ungefähre Einschlagrichtung zum paar Kilometer entfernten Nachbarkaff' schließen und per Datenabgleich des Geschosses auf einen dort wohnhaften Jäger schließen...

Soweit die Story. Ob das wirklich so stimmt oder uns aus didaktischen Gründen erzählt wurde, weiß ich nicht. Es klingt aber (auch von der Wahrscheinlichkeit einer polizeilichen Aufklärung) nachvollziehbar und reicht als Warnung. WIR schießen jedenfalls alle nur "waagerecht". Immer. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Wir bekamen in der Sachkunde sehr deutlich verklickert, daß auch ein "Warnschuß" in die Luft keineswegs harmlos ist, da das Geschoß nach Erreichen des Zenits auch wieder herunterkommt (mit Tempo ca. 200 km/h).

In diesem Zusammenhang habe ich auch einmal die Story gehört, daß ein Pkw-Besitzer an einem Neujahrmorgen in seinen Wagen einsteigen wollte und feststellte, daß der Fahrersitz klatschnass war. Ursache hierfür war ein Loch im Wagendach. Bei geneuerer Untersuchung zeigte sich, daß auch ein Loch im Sitz selber war. Die Polizei hätte im Sitz das Geschoß einer Gewehrpatrone gefunden. Aufgrund des nicht-zentrischen Loches im Dach (leichter Einschlag"winkel") konnte man auf die ungefähre Einschlagrichtung zum paar Kilometer entfernten Nachbarkaff' schließen und per Datenabgleich des Geschosses auf einen dort wohnhaften Jäger schließen...

Soweit die Story. Ob das wirklich so stimmt oder uns aus didaktischen Gründen erzählt wurde, weiß ich nicht. Es klingt aber (auch von der Wahrscheinlichkeit einer polizeilichen Aufklärung) nachvollziehbar und reicht als Warnung. WIR schießen jedenfalls alle nur "waagerecht". Immer. :wink:

:wink:

Interessant übrigens, dass sich hier gar niemand weiter zu Wort meldet... Habe ich da in was hineingebohrt?? ...

:roll:

MF

Link to comment
Share on other sites

stand am späten sylvester vormittag in einem lokal der "offenen koffeinszene" im hamburger schanzenviertel, als ich draussen einen polizisten mit gezogener waffe sah. auf mein überraschtes "hoppla" hin bemerkten auch andere gäste die szene. der beamte bedrohte offensichtlich jemanden, der (für uns durch einen kleinlaster verdeckt) auf dem boden lag und forderte verstärkung mit dem handfunkgerät an.

er schien leicht nervös.... später hab ich das verstanden. schliesslich versuchte er gerade, alleine vor der "roten flora" einen schwarzen dealer festzunehmen.

die rote flora ist dieses hübsche gebäude:

flora1.jpg

....der arme kerl.....

aber zum glück kam bald verstärkung.

die anderen gäste im café wollten raus und zuschauen. ich hab ihnen dann abgeraten und ihnen erstmal erklärt, dass wir dem beamten jetzt nicht im weg rumstehen werden, da die situation offensichtlich noch nicht unter kontrolle ist (da war die verstärkung noch nicht da und der beamte brüllte mit gezogener waffe auf den wütenden dealer ein).

das fanden die witzig und einer meinte, er habe ja gehört, dass es sowas wie querschläger gebe, aber die würden wohl kaum in unsere richtung fliegen ?!). ich konnte ihm gerade noch erklären, dass die dinger querschläger und nicht längsschläger heissen und völlig unberechenbar sind..... da stupste mich meine freundin in die rippen..... sie kennt mich halt :D sonst hätte ich dem gesamten café eine sachkundestunde gegeben.....

was ich daraus gelernt habe: otto dummverbraucher hat nicht nur keine ahnung von waffen, er hat auch keinen respekt davor.

ich bin der erste, der bei blaulicht aus dem fenster schaut oder blöde witze macht. aber bei einer situation wie der obigen hört der spass auf!

da heisst es: kopf einziehen!

und ein illegaler waffenbesitzer hat weder ausbildung noch sachkunde. man stelle sich also einen idioten wie den o.g. doofie vor, nur mit ner knarre.

unsereins kann wöchentlich schiessen. ein illegaler wartet wahrscheinlich das ganze jahr auf sylvester, um die knarre auszuprobieren. dann fällt die knallerei nicht auf.

daher fällte es mir leicht zu glauben, dass die sylvester-zwischenfälle eher von "illegalen" verursacht wurden.

Link to comment
Share on other sites

Wieso hineingebohrt???

JEDER vernünftige Sportschütze und Jäger weiß, dass jedes Geschoss, das man nach oben schießt auch wieder mit ungesunder Geschwindigkeit auf den Boden der Tatsachen zurückfällt!

Das hat schon der olle Newton erkannt und die Sache "Schwerkraft" genannt.

Deshalb ist es auch überflüssig, zum Posting von Hagen Stellung zu nehmen, weil dedhorse.gif

:wink: 8) :mrgreen:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

@Hollowpoint: "Daccord", oder wie das heißt. Ich hatte es nur noch mal etwas breitgetreten,

- da Unbedarfte in jedem 2. Krimi sehen können, wie locker-flockig von verfolgenden Kriminalbeamten auch innerorts die Warnschüsse in die Luft gesetzt werden und

- ich die bei realen Vorfällen verbissene und sehr konsequente!!! Art der Verfolgung durch die Polizei goutieren wollte, die vielleicht doch etwas unterschätzt wird. :wink:

Link to comment
Share on other sites

- da Unbedarfte in jedem 2. Krimi sehen können, wie locker-flockig von verfolgenden Kriminalbeamten auch innerorts die Warnschüsse in die Luft gesetzt werden und

also habe da schon atemberaubendes auch in unseren TV Serien, a la SOKO und gleichartiges gesehen..

Eigentlich müssten die ja permanent ihren Geiseln die Ohren oder Nasen abschiessen, oder sich selbst mal gehörig einen Gehörsturz verursachen..

bzw. besonders beliebt ist die Jagd nach der eigenen grossen Zehe"! ..haben dauernd Finger im Abzug! grrrh!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Malfunction,

Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Leute hier sagen werden, was und wie an Sylvester geschossen wurde.

Wir haben auch nur ein paar Feuerwespen angezündet 8) ... aber es war unser Nachbar, - der hat fest geknallt! :D

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Im übrigen: @dynamite --> Du willst uns unserer letzten Bastion berauben? Dem wilden in die Luftschiessen an Sylvester..? - Pfui!! <----

DAS wollte ich wissen... *haaarrr haaaarrr haaaaarrrrrrrr* :D

Malfunction

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)