Jump to content

Eintracht, Zwietracht, Schützentracht...


bopper

Recommended Posts

Huhu zusammen,

mein DSB/SSB-Verein tagte neulich zur Jahreshauptversammlung.

Es gab einen sehr heftigen Disput wegen dem Thema "Schützentracht".

Bevor ich das jetzt vertiefe, möchte ich mal in die Runde fragen, wie das in euren DSB-Vereinen gehandhabt wird.

Am einfachsten wäre, sofern vorhanden, ein Link zur entsprechenden Satzung bzw. Ordnung, in der das geregelt wird und dann natürlich die Information, wie bzw. ob das in der Praxis auch so umgesetzt wird. Ansonsten einfach beschreiben, wie es bei euch gemacht wird.

Bei uns stand in der alten Satzung, dass innerhalb von sechs Monaten die "Schützentracht" angeschafft werden muss. Das wurde dann vor ein paar Jahren so geändert, dass "in einem angemessenen Zeitraum" die "Schützenkleidung" gemäß der Traditionen unseres Vereins angeschafft werden solle und näheres die Zeremonienordnung regelt. 
Hintergrund der Änderung war, dass die alte Variante nie konsequent durchgesetzt und eine Nichtanschaffung nie sanktioniert wurde, mit der Neufassung sollte die Satzung mehr den Realitäten angepasst werden.


Es wäre nett, wenn zunächst wirklich nur die antworten, die selbst aktuell in einem DSB-Verein Mitglied sind. Bitte noch keine Diskussionen über für und wieder anfangen oder DSB-Bashing betreiben. Danke.

Edited by bopper
typo
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur aus weit vergangenen Zeiten berichten.

Mein damaliger Verein (in NS) war in dieser Hinsicht sehr tolerant. Es wurde zwar "gewünscht", bei den Schützenumzügen in Schützenuniform aufzutreten, trotzdem hat es eine - recht lange - Zeit gedauert, bis ich mir zumindest die Jacke zugelegt habe. Bis zuletzt habe ich mich - mit einigen anderen - allerdings standhaft geweigert, den Hut mit Federbüschel aufzusetzen. Es wurde auch das toleriert - das Zähneknirschen habe ich dann geflissentlich überhört.

Die Jacke hatte zumindest den Vorteil, daß man auch öffentlich zeigen konnte, daß maan schießt und auch schießen konnte, wenn dort die Leistungsabzeichen bis hin zu Gold oder andere Leistungsabzeichen anmontiert waren. Für ein Leistungsabzeichen mußten damals auch allerhand Ringe erbracht werden

018.JPG

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten, Medizinmann sagte:

Keine Trachtpflicht bei uns. Möglich ist es. Aber von keinem unter 50 kenne ich eine Tracht

So auch in meinem ersten DSB-Verein, den ich allerdings aus anderen Gründen vor zwei Jahren verlassen habe. In meinem jetzigen DSB-Verein gibt es das gar nicht, ist allerdings auch ein stark jagdlich geprägter Taubenclub.

Link to comment
Share on other sites

In meinem "Erst-Verein" (nur DSB) gibt es auch Uniform. Jedoch sind wird da fernab von jedwelchen Zwang- auch nicht indirekt. Mein Zweit-Verein (DSB, BDS, BDMP & DSU) ist ausschließlich Sport orientiert.

Aus meinen Erlebnissen und Beobachtungen ist das eher ein geringer werdendes Problem, was natürlich sehr Vereins bzw. Regionalspezifisch sein kann. Betonköpfe gibt es  überall, die Frage jedoch wie lange noch und in welcher Ausprägung. 

Gruss, Thommy

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Region kenne ich die Uniform nur von den sog. Traditionsschützen. Die Betreiber nur KK und immer seltener Rundenwettkämpfe. Eben einfach deshalb, weil die Mitglieder schlichtweg zu alt werden oder einfach wegsterben.

Jüngere Semester tragen, wenn überhaupt, ein Pullover, Shirt oder eine Weste vom Verein. Damit habe ich auch kein Problem. Lamettaklamotten werde ich aber nicht anziehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Mitglied in einer Trachtengruppe ist, die auf ihre Traditionspflege etc.  Wert legt, dann ist es denke ich schon ein Gebot der Fairness wenn die Mitglieder sich an die "Kleiderordnung" halten und sich ab und an am Theater beteiligen.

Ansonsten gibts auch noch andere Vereine. :P

Und was die "Lächerlichkeit" angeht weiß ich nicht ob man da mit  der "sportlichen" Schießjacke und Schießhose nicht blöder ausschaut. :P

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Jägermeister sagte:

Da sollten die Vereinsoberen aufpassen, dass diese Zwänge nicht dazu führen, Mitglieder zu verlieren.

Die haben eine äußerst realistische Wahrnehmung der Wirklichkeit an den Tag gelegt. Der derzeit zu verzeichnende, allgemeine Run auf Schützenvereine wird als gestiegenes Interesse an Schützentraditionen und grünen Oberförsteruniformen interpretiert... :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)