Jump to content

Runtergehandelt: Polizei Internetauftritt in Hessen


DirtyHarry

Recommended Posts

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-07.01.03-000/

Die Polizeidienststelle im hessischen Hersfeld-Rotenburg hat vorerst keinen Internet-Auftritt mehr. Das hessische Innenministerium ließ die Seite vom Netz nehmen, nachdem im dortigen Gästebuch Werbebanner für ausschließlich per Dialer erreichbare Hackertoolz, SMS-Sprüche oder Passwortknacker eingeblendet wurden, berichtet der Informationsdienst Dialerschutz. Offenbar will man in Hessen lieber keinen Internet-Auftritt als einen solch zwielichtigen: "Es war jetzt erst einmal wichtig, dass das Ganze nicht mehr im Netz ist", betonte ein Sprecher des Ministeriums.

Grund für die Panne war wohl übertriebene Sparsamkeit der Verantwortlichen. Vermutlich sollte das werbefinanzierte Gästebuch eines Drittanbieters, auf das die Polizeidienststelle zurückgriff, die öffentlichen Kassen schonen. Das Gästebuch betreute offensichtlich auch kein Verantwortlicher: Die Forumsbeiträge, in denen Bürger ihrem Unmut über die Dialer-Werbung Luft machten, blieben unbeachtet.

Die Beamten hätten sich bei ihren Kollegen vom hessischen Landeskriminalamt schlau machen sollen. Dort warnt bereits seit vielen Monaten eine Pressemitteilung vor der Abzocke im Internet. Die Bürger in Hersfeld-Rotenburg können ihre Polizei nun erst wieder ab dem Sommer im Internet besuchen. Dann gehen die Seiten unter dem Dach des Polizeipräsidiums Osthessen wieder ans Netz -- aller Voraussicht nach diesmal ohne Dialer-Werbung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)