Jump to content

Unbekannte Pistole


WAPI

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mit einem Freund war ich letztes Jahr im Waffenmuseum Suhl. U.a. wurden da einige recht kleine Taschenpistolen gezeigt und mein Freund sagte, dass er sowas auch noch hätte. Kürzlich fragte er mich, ob er diese Pistole dem Waffenmuseum stiften solle. Hmm, wird wohl das beste sein, aber vielleicht kann jemand von euch etwas über diese merkwürdige Waffe sagen.

Eine .22er Patrone geht ins Patronenlager, aber der angedeutete "Schlagbolzen" sitzt zentrisch.

Gruß

Walter

SAM_2910.JPG

SAM_2911.JPG

SAM_2912.JPG

SAM_2913.JPG

SAM_2914.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure Beteiligung. Ich lasse noch einmal ein paar Detailfotos machen. Leider gibt es ja auch sonst keine Hinweise in Form von Gravur, Stempel o.ä.

Aber am ehesten kommen wohl die Pistolen auf dem Foto von Erik in Betracht. Die sehen schon sehr ähnlich aus.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Das tun sie wirklich. :P  Bin kein Experte, aber das tun viele andere Pistolen aus der Zeit allerdings auch. Die gab es in Flobert, 22 short, Velodog, manche gingen.   sogar schon für mehrere Kaliber.

Das Ding schaut jetzt aber auch nicht gerade nach nem Spitzenmodell aus, ich würde da auch kein "Marke Eigenbau" ausschließen.

Sofern es ein kommerzielles Modell war ist 6mm Flobert wirklich am wahrscheinlichsten. 6mm (und 4mm) Floberts unterliegt Afaik als einziges Kaliber nicht der Beschusspflicht.

"Normale" Randfeuerpatronen, und Velodog etc. schon.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)