Jump to content

FB Post zur Begrenzung bei HA 2 Schuss für Jäger


Mike57

Recommended Posts

vor einer Stunde, Mike57 sagte:

So auf FB gibt es schon die erste Äußerung, das eine Behörde in einem Anschreiben angekündigt hat KEINE HA mehr einzutragen bzw. zu genehmigen. 

Wenn doch aber jetzt in der EU weiterhin z.Bsp.HA's fuer die Jaeger und Schuetzen erlaubt sind und das Magazinthema keines sein sollte....wie kann dann eine deutsche Behoerde das jetzt gerade bestimmen, dass eben nicht mehr erlaubt...weiß die linke nicht mehr was die rechte tut? Das gehoert  gleich vor den EUGH meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, Immerbadisch sagte:

Wenn doch aber jetzt in der EU weiterhin z.Bsp.HA's fuer die Jaeger und Schuetzen erlaubt sind und das Magazinthema keines sein sollte....wie kann dann eine deutsche Behoerde das jetzt gerade bestimmen, dass eben nicht mehr erlaubt...weiß die linke nicht mehr was die rechte tut? Das gehoert  gleich vor den EUGH meiner Meinung nach.

Das gehört nicht vor den EUGH, das ist Aufgabe des deutschen Gesetzgebers.

Ein klärender Halbsatz in §19 Bundesjagdgesetz genügt völlig. Ersatzweise ein Ukas des Bundesinnenministeriums, daß das BVG-Urteil nicht über den Einzelfall hinaus anwendbar ist (sogenannter Nichtanwendungserlass; insbesondere im Steuerrecht sehr häufig).

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Was mir als Aussenstehender nicht ganz klar ist, gilt jetzt dieses Urteil deutschlandweit oder nur in bestimmten Bundesländern bzw. je nach Auslegung des SB der jeweiligen Ordnungsbehörde? Gibt es Schonfristen für Altbesitz oder die Erlaubnis von Umbaumöglichkeiten? Wir geht es dann weiter, müssen jagliche Halbautomaten die mit wechselbaren Magazinen bestückt werden könn(t)en nun die Magazine verschweisst oder anders herum "festgeklebt" werden bzw. der Magazinschacht des Halbautomaten aufgefüllt werden ähnlich einer Spachtelmasse? Da kommen Fragen auf Fragen. Das Urteil ist sowas von nicht durchdacht, das gibt ja ein richtiggehendes Chaos. Im Prinzip kann ja anhand dieses Urteil, jede Behörde jenachdem so auslegen wie sie will, sprich mit weniger "scharfen" Lösungen bis ganz "scharfen" Lösungen oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Mike57 sagte:

So auf FB gibt es schon die erste Äußerung, das eine Behörde in einem Anschreiben angekündigt hat KEINE HA mehr einzutragen bzw. zu genehmigen. 

Genau so wird das gemacht. Divide et impera! Der Jäger mit Altbesitz bleibt unberührt und der Neuling muss halt blöd schauen. So die Praxis bei KW vor 2003 (keine Bedürfnisprüfung), WBK Gelb alt. Man verhindert damit einen Aufschrei : "Enteignung! Ihr Schweine!".Weil der Jungjäger als Argument nur hat "Ich will aber auch wie die Großen" die können sich dann wissend anschauen und sich zur frühen Geburt beglückwünschen (wie beim Führerschein auch) ....und...ein Hoffnungschimmer für mich: Ich glaube man kann nicht einfach, quasi rückwirkend verlangen, dass alle WB eine MPU machen müssen. Möglicherweise gilt das nur für zukünftige WB? Wie beim Führerschein?

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, Zylinderbohrung sagte:

Genau so wird das gemacht. Divide et impera! 

Auch diese Vorgehensweise ändert nichts daran, daß wieder eine Scheibe mehre - und zwar eine recht dicke zudem - abgesäbelt wird.

Wann ist der Leidensdruck auf die Waffenbesitzer so groß, daß sie dem Gesetzgeber einen Tritt in die Weichteile verpassen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Zylinderbohrung sagte:

Wie soll das denn aussehen? Wer 250.000 TTIP-Gegner ignoriert, den juckt auch sonst nichts.

Wie so etwas aussehen könnte, ist schon mehrfach gesagt worden - es wird nur nicht passieren - weil dazu die Traute fehlt.

 

Wieviele Waffenbesitzer sind wohl zugleich in Ehrenämtern tätig; Feuerwehr, Rettungsdienst, Politik, sozialen Einrichtungen usw.

Für sich einmal die Frage beantworten, was passieren würde, wenn es z. B. gelänge, diese Waffenbesitzer geschlossen dazu zu bringen, ihr Ehrenamt mit einer einheitlichen Begründung ("gegen Waffen" - in einem Staat, der mich drangsaliert, muß ich kein Ehreamt ausüben) zu einem festgelegten Termin niederzulegen.

Ich weiß, das wird nicht passieren, weil "das kann man doch nicht machen".

Aber SO könnte z. B  "etwas aussehen"

Link to comment
Share on other sites

Damit erwartest Du aber auch, dass man den Waffenbesitz ernster nimmt als jedes andere Hobby. Ich habe mehrfach schon gehört: "Wenn die mich weiter nerven verkaufe ich den Kram halt und spiele mehr Tennis/ Fußball/ gehe Wandern."

Ich glaube für die meisten ist Waffenbesitz keine Lebensart, Religion oder politische Einstellung sondern schlicht ein Hobby.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Sportschützen sehe ich das auch so. Bei Jägern, zumal Revierpächtern, hängt da noch ein bißchen mehr dran. Bei Sammlern wohl am meisten, da diese in der Regeln einen Haufen Geld in die Sammlung gesteckt haben. Aber grundsätzlich läuft Waffenbesitz eher nebenbei und ist in den seltensten Fällen lebenswichtig.

Link to comment
Share on other sites

Bei Sportschützen sehe ich das auch so. Bei Jägern, zumal Revierpächtern, hängt da noch ein bißchen mehr dran. Bei Sammlern wohl am meisten, da diese in der Regeln einen Haufen Geld in die Sammlung gesteckt haben. Aber grundsätzlich läuft Waffenbesitz eher nebenbei und ist in den seltensten Fällen lebenswichtig.

Und so kam es unversehens zu einer Renaissance der Doppelbüchse und des Drilling 2016

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Medizinmann sagte:

Und so kam es unversehens zu einer Renaissance der Doppelbüchse und des Drilling 2016

Die werden immer noch sehr gerne für Drückjagden verwendet. Kann sich nur nicht jeder leisten. Ein HA kostet neu eher die Hälfte von beiden oben genannten Waffentypen. Also nur in der Basisversion, ohne Schnickschnack.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Jägermeister sagte:

Ja, als Planspiel. In der Wirklichkeit wird sich so etwas niemals, nie, gar nicht, Never ever umsetzen lassen. Unmöglich.

Deswegen vorsichtshalber im Konjunktiv geschrieben.

 

Mir ist klar, daß solche Aktionen noch nicht einmal ansatzweise möglich sind - es wurde ja auch nur gefragt, wie so etwas aussehen könnte; nu ja, so könnte eine Aktion aussehen.

Es gibt keine Aktionen mit den Waffenbesitzern, die

a ) Deutschlandweit und

b ) Europawweit stattfinden kann und die Aufsehen erregt, weil die zu mobilisierende Masse schlicht und ergreifend gestern, heute und wahrscheinlich auch in Zukunft einfach zu unbedeutend ist.

 

Wir bekommen das, was wir verdienen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt werden wenigstens auch mal die Jäger, die zu 90% Schnarchnasen sind, aufwachen.

Und die Jäger haben immer noch wesentlich mehr Gewicht in der Politik als Sportschützen.

Ich schätze mal, hinter den Kulissen wird es schon brodeln.

Jedem, der jetzt immer noch Parteien wählt, die sich nicht klar und eindeutig für ein vernünftiges Waffengesetz aussprechen, ist nicht mehr zu helfen!

Und da gehört die CDU bestimmt nicht dazu!!!

 

GRUß

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Hollowpoint sagte:

Jedem, der jetzt immer noch Parteien wählt, die sich nicht klar und eindeutig für ein vernünftiges Waffengesetz aussprechen, ist nicht mehr zu helfen!

Und da gehört die CDU bestimmt nicht dazu!!!

Die CDU ist voll auf Seiten der Jäger! Die CDU sorgt für ein ausreichendes Angebot an Kipplaufwaffen, Luntenschloßmusketen und Steinbeilen für die Jagd.

Unnötige Gängelungen sind mit denen undenkbar! Nur nötige Gängelungen werden umgesetzt. Waffenbesitz ist schön aber in Zeiten der Krise und darüber hinaus, muss er der Ideologie weichen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Zylinderbohrung sagte:

Die CDU ist voll auf Seiten der Jäger! Die CDU sorgt für ein ausreichendes Angebot an Kipplaufwaffen, Luntenschloßmusketen und Steinbeilen für die Jagd.

Caliberbeschränkung ( weite Schüsse sind Unweidmännisch, max. 50m mit der dann noch max. vorgeschriebenen Kinetischen Energie )

Doppelläufige Büchsen oder Flinten, Over /Under oder Side by Side.

Unterhebelrepetierer zur Drückjagd, max. 45/70 oder .444 Marlin für auf Schwarzwild.

Unnötige Gängelungen sind mit denen undenkbar! Nur nötige Gängelungen werden umgesetzt. Waffenbesitz ist schön aber in Zeiten der Krise und darüber hinaus, muss er der Ideologie weichen.

Jawoll!

Nun übertreibe mal nicht, Luntenschloß geht wegen dem Bleiverbot nicht.... CDU Ihr Garant für stete Verbesserungen...:D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Der Reservist sagte:

Wir bekommen das, was wir verdienen.

Resi hat da nicht Unrecht, weil der allergrößte Teil, über 90%, einfach Schnarchnasen sind. Der wenigste Anteil kümmert sich doch über Zeitschriften, Internet, etc. um aktuelle Informationen. Und nur wer informiert ist, kann doch überhaupt reagieren.

vor einer Stunde, Zylinderbohrung sagte:

Leider nicht. Wir bekommen was die Faulen, die Leugner, Ungläubigen und Beschwichtiger verdient hätten.

Auch Du hast Recht. Weil wir eben die Masse nicht bewegt kriegen, eben die überwiegende Mehrzahl, haben alle das "Vergnügen".

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Hollowpoint sagte:

Und da gehört die CDU bestimmt nicht dazu!!!

Die CDU hat den gleichen Spruch wie die Sozialdemokraten verdient..."Wer hat uns verraten?Die Christdemokraten! und deswegen koalieren diese Demokratieaushängeschilder ja ausgezeichnet miteinander.Jetzt noch zusammen mit Grün, aber langfristig dann als SED 2.0.Wir sind am Ar...

Link to comment
Share on other sites

In meinem Verein halten sich schon diejenigen, die einfach nur die Petition gegklickt haben, für tapfere Freiheitskämpfer. So geht das natürlich nicht. Aber eigentlich dürfte es europaweit nicht viel besser sein.

Feinden der Freiheit kann man nicht vorwerfen, dass sie sich ihrer Natur gemäss verhalten. Aber ich werde dennoch jeden EU Politiker aus DE nochmal anschreiben, dass diese Sache nicht vergessen werden würde, wenn sie denn Realität wird.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)