Jump to content

Die behördlichen Stilblüten


Jägermeister

Recommended Posts

Nachdem ich heute meine Post geöffnet habe, war ein freundliches Schreiben meiner Waffenbehörde nebst Strafandrohung des Entzugs meiner waffenrechtlichen Erlaubnisse darin enthalten, dass ich nach §20 WaffG gefälligst meine Erbwaffen zu blockieren hätte oder aber ein sog. Mehrfachbedürfnis (z.B. Jäger und Erbe, Sportschütze und Erbe, etc.) nachzuweisen hätte. 

Der Witz ist, ich habe nicht eine einzige Erbwaffe im Bestand...

Mal gucken, was meine freundliche (neue) SBine am Telefon dazu sagt.

Noch ein Witz: Sie hatte mich Freitag angerufen, weil ich einen Antrag auf den Europäischen Feuerwaffenpaß gestellt habe. In diesem Telefonat kein Wort davon...

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nur schade um die Zeit, wenn man sich um solchen Quatsch kümmern muß :rolleyes:

Selbst wenn Du Erbwaffen hättest, dann wären diese eingetragen, sonst wüßten sie es ja nicht und woher sollte denn als Jäger, Schütze und Sammler - also mehrfach WBK Inhaber - ein Nachweis gegenüber genau der Behörde nötig sein, welche die "Herrschaft" über diese waffenrechtlichen Erlaubnisse ausübt ?

Da muß doch jemand einen multiplen Aussetzer gehabt haben !

GP

Link to comment
Share on other sites

So, gerade mit der freundlichen SBine telefoniert. Fehler war ein Eintrag der ehemals für mich zuständigen Behörde in Hamburg, die einen von meinem Opa VOR seinem Tod übernommen Gasrevolver ohne PTB als Erbwaffe eingetragen hat. Wie man da trotz Laufsperre einen Dildo reinbekommen soll, erschließt sich mir technisch nicht so ganz, aber egal, der Eintrag wird geändert und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Jägermeister sagte:

In meinem Kreis wurden übrigens 400 Erben angeschrieben. Wir haben etwa 1.100 Jäger, Sportschützen und Sammler weiß ich nicht.

Aber es ist doch völlig sinnfrei, jemanden der im Besitz von sportlichen oder jagdlichen WBKn ist und eine eingetragene Erbwaffe besitzt, überhaupt noch wegen eventueller Blockierpflicht anzuschreiben

oder

sind die nicht in der Lage diese Dateien gegeneinander abzugleichen ?

GP

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Gatopardo sagte:

Aber es ist doch völlig sinnfrei, ...

Ich vermute (!!!) dass die SBine auf Knofpdruck mittels SuFu einen Serienbrief erstellt hat. Denn wer tippt schon 400 Adressen in den Briefkopf ein? Und da wurde eben alles, wo "Erbe" drin vorkommt, mit Brief angeschrieben.

Mein Gespräch begann übrigens mit: "Hallo Frau X, vielen Dank für Ihren freundlichen Brief, mit dem Sie mir also meine waffenrechtlichen Erlaubnisse abnehmen wollen?" 

War ein paar Sekunden verdattert und stammelte dann was von: "Äh, nein, wie kommen Sie denn darauf?"

Kurze Erläuterung, merkbares Aufatmen am anderen Ende der Leitung und dann habe ich gefragt, wie sie auf das schmale Brett mit dem Erbe kommen würde und das ich mich eigentlich gar nicht angesprochen fühle von dem Schreiben.

Geahnt habe ich da schon, dass das Opas Waffen gewesen sein könnten. Damals habe ich das Bedürfnis nur telefonisch klar gemacht und bin dann bloß zum Umtragen zur Behörde gefahren. Wie gesagt, war das damals Hamburg und nicht Schleswig-Holstein.

Warum Opas KK dann kein Problem war und die auf der Gasplempe ohne PTB (und Verdildorisierungsmöglichkeit) rumgeritten sind, weiß nur der liebe Gott.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten, Gunfire sagte:

Die wollen das überhaupt nicht. Ziel dieser Verwaltungshengste ist es, die Waffen zu vernichten oder anderweitig unbrauchbar zu machen. Das Gesetz und die Rechte der Bürger sind diesen Figuren shitegal.

Man sollte hier wirklich nicht total verallgemeinern und es sind m.E. auch keine pauschalen Verunglimpfungen notwendig.

Es gibt durchaus auch in diesem Bereich korrekt und überlegt arbeitende Leute, die ihre Pflicht erfüllen und keine Waffenhasser sind, die ihre sadistischen Neigungen ausleben.

Diese Leute sind nur gezwungen, den Mist umzusetzen, den die Politik ihnen und uns eingebrockt hat !

Oftmals sind sie selber schon in einer Art Opferrolle, weil sie ohne entsprechende Vorbereitung und Einarbeitung diese nicht immer einfache und natürlich von der Sache her heikle Materie übernehmen müssen und kaum eingearbeitet dann wieder ins nächste Neuland versetzt werden.

Die Einfalt und Realitätsferne der für solche Verhältnisse verantwortlichen Politiker, deren Opfer wir und die sind, zeigt sich doch schon wieder bei den hiesigen Koalitionsverhandlungen - noch nichts Gescheites auf den Tisch gebracht, aber schon wieder einig darin, daß man bei den Beamten sparen, auf Jahre hinaus die Gehaltserhöhungen "deckeln", freiwerdende Stellen nicht mehr besetzen will.

Aber in Sonntagsreden immer das Gegenteil behaupten, den "Wettbewerb um qualifiziertes Personal" und die "Konkurrenzfähigkeit mit der Wirtschaft" beschwören - das sind doch eitle, selbstverliebte  Schwätzer ........................

GP

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Gatopardo sagte:

Man sollte hier wirklich nicht total verallgemeinern und es sind m.E. auch keine pauschalen Verunglimpfungen notwendig.

Es gibt durchaus auch in diesem Bereich korrekt und überlegt arbeitende Leute, die ihre Pflicht erfüllen und keine Waffenhasser sind, die ihre sadistischen Neigungen ausleben.

Ich bezog meinen Post auf ---- sind die nicht in der Lage diese Dateien gegeneinander abzugleichen ? --- Damit ist meine Meinung genauso pauschal wie Deine. Ich weiß, dass es SB gibt, die sich sehr viel Mühe machen, die mit den WB sprechen, die "teilweise" Schützenvereine besuchen und sich aus eigenem Antrieb sachkundig zu machen. Meine SB (+Vertretung) gehören zumindest zur Gruppe derer, die im persönlichen Gespräch Info's sammeln und auch mal anrufen, wenn sie etwas nicht wissen.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)