Jump to content

Frage an WEB-Experten betr. Aktion wie "Hanf-Fraktion&q


Guest cetus

Recommended Posts

hallo zusammen!

beim erstellen der hp für unseren neuen verein www.gkd-ev.de kam folgende frage auf:

wenn wir unsere pages ähnlich der "hanf-fraktion" vernetzen wollen um das netz mit pro-waffen seiten zu überziehen müssen dies noch einige mehr werden, es werden sicherlich viele ähnliche, wenn nicht gleiche inhalte in anderer verpackung sein und sie sollten einfach zu handeln sein.

wenn ihr euch unsere seite anseht beschäftigen mich folgende fragen:

1. wie ist es ohne frames zu schaffen, dass jede seite die gleiche (navi)leiste hat, ohne dass dies von hand angelegt werden muss.

2. wie bekommt man auf einfache art und weise ein archiv, welches auch durchsuchbar sein sollte hin (ähnlich der visier und der dwj seite), von dem die themen in der mitte der seite einfach "hinübergeschoben" werden

3. wie kann man eine einfache mailingliste (ähnlich www.sv-zang.de oder wo) hinbekommen

4. wie verschlagwortet man dies am besten einheitlich um in den suchmaschinen entsprechend oben und aktuell zu sein

5. wie verlinkt man diese seiten am besten und effektivsten (ähnlich der "hanf-fraktion"

- wenn es mir mit hilfe von "experten" gelingt dies umzusetzen, denke ich an eine "web-grundseite", die von der struktur vorhanden ist, aber von anderen einfachst bezüglich farbe und auftritt so abzuändern ist, dass nicht exakt die gleichen seiten im netz stehen.

diese arbeit, einschliesslich der von mir gestalteten gestaltungselemente (alle erstellt mit corel), würde ich dann an andere weitergeben (kostenfrei logischerweise)

ich arbeite im übrigen mit dem namo webeditor ( www.namo.com ), einem einfach zu bedienenden programm.

hoffe auf eure unterstützung.

@promillo - bitte sende mir den elf banner.

@rugerclub - könntest als erste die seite haben

gruss und happy we,

cetus

Link to comment
Share on other sites

Nun, wir müssen solche "Vorbilder" ja nicht 1:1 umsetzten, aber mehr Vernetzung wäre bestimmt gut.

Uncle Pete hat z.B. geschrieben, daß er gun-board bisher "übersehen" hat.

Vorschlag z.B.: Hier die Links mehr heraustellen, auch sonst immer die Links deutlich nach vorne. Zu allem verlinken, was mit dem Thema zu tun hat.

Bedauerlich in diesem Zusammenhang, daß WO wenig verlinkt, z.B. nicht auf gun-board (anders umgekehrt).

Wenn's um die gemeinsame Sache geht ist es aus Gründen der Sicherheit (Redundanz) einfach erforderlich daß mehrere, untereinander verbundene Seiten zur Verfügung stehen, die den Usern auch bekannt und die leicht erreichbar sind.

Was würde z.B. passieren wenn WO aus irgendwelchen Gründen morgen plötzlich geschlossen würde?

Z.Zt. würden dann die 3000 User dort wohl einfach auseinander laufen, was sicher ein schwerer Rückschlag für die gemeinsame Sache wäre. Für solche und ähnliche Fälle gilt es Reservesammelpunkte u.Ä. zu schaffen, das ist eine ganz einfache

taktische Überlegung.

Unter Konkurrenzaspekten sollte man das nicht sehen.

----------------------------------------------------------------------

In diesem Zusammenhang übrigens mein Kompliment an Hollowpoint, von dem weitaus die meisten Links in unserer Sammlung stammen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cetus!

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, mir ist beim Besuch eurer Seite (die übrigens gut gemacht ist - Respekt - ) jedoch folgendes gleich ins Auge gestochen: Das Logo von WO hab ich gleich gesehen , das von Gun-Board such ich allerdings vergebens :wink::wink:

danke für die blumen rusty!

gunboard bekommt einen der vordersten plätze - seite ist ja noch nicht ganz fertig (muss so neben dem "bischen" job herlaufen) - und der kontakt zum fwr, sylvie meller war beim ersten schiessen mit apero dabei, sowie diverse talks mit dem dwj bezüglich dem bericht über elf hatten vorrang.

wo passte mir mit dem beitrag genau ins konzept, denn wir wollen ja: .......siehe www.gkd-ev.de erreichen :bgbl:

apropos - mailt mir mal einen banner rüber! und verlinkt uns bitte auch, logo kann von der seite gezogen werden.

im übrigen: die antworten zu meinen fragen könnte vermutlich der ersteller von gun-board beantworten - das ist in etwa der rahmen der mir vorschwebt - nicht als forum, sondern eben als page

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für diese Hinweise.

Allerdings hat man in der Vergangenheit ja gesehen, daß es für die Abschaltung eines Forums viele Gründe geben kann, die nicht unbedingt mit der Vertragszeit mit dem Server oder dem Sponsoring zu tun haben.

Was die Anbringung von Links angeht wird sich sicher ein dual user finden, der das in der linkabteilung von WO erledigen kann.

Link to comment
Share on other sites

Für die einfache Verwendung ohne immer "Hand" anlegen zu müssen,

und um die Inhalte in mehreren Homepages verwenden zu können, verwendet man ein CMS (Content Management System).

Ein CMS erreicht die konsequente Trennung von Layout und Inhalt.

Somit können mehrere Redakteure die Inhalte erstellen, ohne sich um das Layout kümmern zu müssen,

ebenso können die Inhalte auf verschiedenen Homepages in verschiedenen Layouts angezeigt werden.

Die SV-Zang Mailingliste ist eigenprogrammiert, da eine integrierte Funktionalität verschiedener Teile sichergestellt sein musste.

Viele Grüße

Uncle Pete

Link to comment
Share on other sites

Für die einfache Verwendung ohne immer "Hand" anlegen zu müssen,

und um die Inhalte in mehreren Homepages verwenden zu können, verwendet man ein CMS (Content Management System).

Ein CMS erreicht die konsequente Trennung von Layout und Inhalt.

hi onkelchen - hast du am samstag abend nach dem flinteneinweisungslehrgang zeit für ein bier? könntest mir dann ein bischen "nachhilfe" geben.

wie sieht es bei euch aus mit ipsc am sonntag oder samstag abend?

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

Hi Cetus,

Hillfe, nicht so schnell! :shock::shock::shock:

Die Banner sind doch noch gar nicht fertig, bzw abgesegnet.

Einer fehlt noch, dann wollte noch ein anderer User etwas beisteuern...und dann soll die Meute sich darauf stuerzen.

Nachdem sie alle Vorschlaege zerrissen und ein Vorschlag die wenigsten Pruegel bezogen hat, wird der dann genommen und als Grundlage fuer

diverse andere Bannergroessen UND die E.L.F. Homepage im neuen Design verwendet. Sonst machen wir in den naechsten drei Wochen drei bis vier mal die selbe Arbeit, ohne dass sie lange Bestand haette.

Und wer weiss, vielleicht finden sich noch ein paar andere Vorschlaege, daher sollten wir das nicht ueberstuerzen.

Bis dahin kannst Du natuerlich gerne die vorhandenen Banner aus dem Thread http://www.wo-system.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB1&Number=83437&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all&vc=1 rauskopieren, bis wir die endgueltige Version haben ;-)

Gruss, Frank

Link to comment
Share on other sites

zweifelsohne kann es diese geben betrachtet man den verfolgungswahn einiger internetzeitgenossen, nur schließe ich dieses mittlerweile aus.

damit will ich sagen, dass die gruppe der postiven user mittlerweile so groß ist und somit die sich sowieso in der minderheit befindlichen negativuser diese gruppe nicht mehr in nachteile bringen können.

zudem wurden verpflichtungen eingegangen, die nunmehr ein einfaches handeln mit privatbesitz ausschließen, aber zu guter letzt sollte man immer wissen wie unwichtig man ist. fällt wo aus, wird es mit sicherheit in kürzester frist ersetzt.

WO kann man so schnell sicherlich nicht ersetzen und wir alle hoffen im Interesse der gemeinsamen Sache, daß WO noch lange und erfolgreich existiert.

Das mit dem Webring hat sich bei anderen Sachen übrigens auch bewährt; die Idee sollte man verfolgen. Nochmals danke für den Hinweis.

Andererseits sind die Legalwaffenbesitzer sicherlich ihrer Natur nach schon ausgeprägte Individualisten, da ist jeder sein eigener General und die Einrichtung eines gemeinsamen Oberkommandos dürfte unmöglich sein. Macht aber gar nichts, vernetzte und vielfältige Strukturen sind viel weniger krisenanfällig als zentralistische.

In diesem Sinne darf ich meiner Hoffnung auf gute gemeinsame Arbeit Ausdruck verleihen und -sicherlich im Namen des ganzen Boards- erklären, daß hier jeder User willkommen ist, selbstverständlich auch die von WO und selbstverständlich auch

Tom, der commander-in-chief von WO.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits sind die Legalwaffenbesitzer sicherlich ihrer Natur nach schon ausgeprägte Individualisten, da ist jeder sein eigener General und die Einrichtung eines gemeinsamen Oberkommandos dürfte unmöglich sein. Macht aber gar nichts, vernetzte und vielfältige Strukturen sind viel weniger krisenanfällig als zentralistische.

WOW.. so ist es!

Link to comment
Share on other sites

...und ernsthaft betrachtet bewegt sich in den letzten monaten mehr in dieser richtung als jahre zuvor.

Nun vielen ist sicher wegen der Medien- und Politkampagne im Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen von Erfurt gehörig der Schreck in die Knochen gefahren, u.a. mir.

Mit dem Schießsport, der Jagd u.a. ist ein ganzer Lebensstil ins Visier der selbsternannten Gutmenschen und ihrer Helfershelfer in

den Medien geraten.

Zeit sich zu wehren.

Link to comment
Share on other sites

wer es noch nicht gelesen hat, elf verfügt in kürze über ein gewisses startkapital. dieses resultiert aus dem gesammelten geld der spotaktion (alte geschichte). der betrag war mal 25.000 (in richtigem geld = dm) und wurde seinerzeit ra streitberger zur träuhänderischen anlage übergeben.

inwieweit der börsenrückgang an dem geld genagt hat, respektive wieviel herr streitberger für die verwaltung nimmt wissen wir noch nicht, aber immerhin dürfte der betrag erklecklich sein und für erste dinge eine ausreichende grundlage bieten. dazu kommt ja noch das geld der t-shirt aktion von VISIER und wenn ich richtig lausche auch einige spendenbereite firmen.

somit gibt es außer einem vorstand, einer site, dem vereinseintrag auch eine basis :roll: , denn geld regiert die welt.

gruß

tomcic

Hey tom,

darüber hinaus sind auch schon einige Spenden von Privat eingegangen. Als weiteres (Klagen kostet Geld) wollen wir mit den Printmedien eine wieauchimmer geartete Auktion starten - lasst euch überraschen!

Link to comment
Share on other sites

cetus meinte per mail ihm gefällt die site von tobias nicht, wegen der optik, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe wird/will er einen eigenen ring auf seine site setzen (immerhin kann man ring in ring setzen :wink: ). wir/ich werden so oder so dabei sein, hoffentlich dauert es nicht zulange...

werde mein möglichstes tun, bin aber als ehemaliger edv-ler seit 18 jahren nicht mehr auf dem aktuellsten stand - hab ja auch noch einen job :mrgreen: - und daher für jede hilfe dankbar.

zielsetzung ist immer noch wie in meinem ersten posting in diesem thread erwähnt! - leider fand sich bis jetzt noch kein edv profi :-(

und wenn ich richtig lausche auch einige spendenbereite firmen.

dieses flüstern hab ich auch vernommen! es soll einige geben, die es lieber der demokratie als dem eichel geben :+:

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute, wollte mich nur kurz hier melden (gerade neu angemeldet)

Die Querkontakte zwischen den einzelnen Boards sind also durchaus vorhanden, wie ich sehe. Wir bauen gerade an einer direkten Verlinkung aus der Navigation zu den Boards herum, mit denen VISIER direkt verbandelt ist, also Waffen-Online mit dem VISIER-(Rest-)Forum und www.co2air.de.

Den Link zu Gun-Board.de baue ich in die Linkliste mit ein, zusammen mit gkd bei den "unabhängigen" - ich denke, das geht am besten.

Um alles von überall mitzubekommen, muß man eben ein wenig "Board-Hopping" betreiben, was ich für unvermeidlich halte (daher meine offizielle Anmeldung auch hier). Die Gefahr eines Ausfalls von WO halte ich aus den gleichen Gründen wie TOM für sehr gering.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute, wollte mich nur kurz hier melden (gerade neu angemeldet)

Die Querkontakte zwischen den einzelnen Boards sind also durchaus vorhanden, wie ich sehe. Wir bauen gerade an einer direkten Verlinkung aus der Navigation zu den Boards herum, mit denen VISIER direkt verbandelt ist, also Waffen-Online mit dem VISIER-(Rest-)Forum und www.co2air.de.

na endlich! herzlich willkommen an "gun-"board :sha1:

@tom - thanks for the fast delivery :P

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

Grüß Dich Uli,

Freue mich auch. Board Hopping macht doch Spass... und wird von allen hier praktiziert. Bringt ja auch immer neuen Wind... manchmal auch orkanartige Postings... aber "erfrischend" ist es auch allemal.

@cetus

Uncle Pete hat Dir ja schon Hilfe angeboten. Wenn´s denn mit der von ihm vorgeschlagenen Software frustig wird, kannst mich ja anmailen. Musst mir aber den Zugang zum Server geben, dann fasse ich die Seiten zusammen, sodaß die Frames weg sind. Weiters kriegst eine Anweisung, wie du dann die updates, einfach und sicher selbst machen kannst.

Die nächsten 10 Tage wirds wohl nicht möglich sein. Haben Baustelle zu Hause und in Werkstatt.... und schätze schon, daß ich an die 2 Stunden Timeinvestment haben werde.

Link to comment
Share on other sites

@cetus

.........dann fasse ich die Seiten zusammen, sodaß die Frames weg sind. Weiters kriegst eine Anweisung, wie du dann die updates, einfach und sicher selbst machen kannst.

bist ein schatz - mail kommt am we oder anfang nächster :beam2:

aber zur info: die seiten haben keine frames - hab sie, in anbetracht meines vorhabens schon extra so gestaltet - nur fehlt mir jetzt der background für das archiv und das automatische verschieben - ähnlich wie es bei vo und dwj funktioniert.

ausserdem hat die jetzige seitengestaltung den nachteil, dass ich weitere menüpunkte in jedem dokument nachtragen müsste. soll über ssi (server-side-includes) gehen, da fehlt mir aber momentan die zeit um mich reinzuknien.

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

bist ein schatz - mail kommt am we oder anfang nächster :beam2:

aber zur info: die seiten haben keine frames - hab sie, in anbetracht meines vorhabens schon extra so gestaltet - nur fehlt mir jetzt der background für das archiv und das automatische verschieben - ähnlich wie es bei vo und dwj funktioniert.

ausserdem hat die jetzige seitengestaltung den nachteil, dass ich weitere menüpunkte in jedem dokument nachtragen müsste. soll über ssi (server-side-includes) gehen, da fehlt mir aber momentan die zeit um mich reinzuknien.

gruss,

cetus

uff........ du hast die links in jede Seite extra neu gesetzt........ das gibt dann 4 Stunden minimum...

aber.. bezüglich archiv..... werde es mir anschauen. aber besser ist nicht zuviele Köche an die Webseite zu setzen. Also mein Angebot steht, aber schöpfe zuerst das Angebot von Uncle Pete aus.

Link to comment
Share on other sites

uff........ du hast die links in jede Seite extra neu gesetzt........ das gibt dann 4 Stunden minimum...

aber.. bezüglich archiv..... werde es mir anschauen. aber besser ist nicht zuviele Köche an die Webseite zu setzen. Also mein Angebot steht, aber schöpfe zuerst das Angebot von Uncle Pete aus.

nein, etwas effektiver hab ich's schon gemacht: vorlage erstellt, und datei neu immer ab dieser vorlage :?

mal sehen ob ich onkelchen dieses we sehe - scheint ja sehr im stress zu sein - reagiert nicht mal auf mails :(

so long

cetus

Link to comment
Share on other sites

uff........ du hast die links in jede Seite extra neu gesetzt........ das gibt dann 4 Stunden minimum...

nochmal ich ;-)

wenn mir jemand diese ssi geschichte für eine seite machen könnte, würde ich den rest schon selbst machen - ist sicher kein problem, da die seite komplett mit tabellen gestaltet ist.

klitzekleines problem ist dann nur noch das archiv :P

........... und die mailing liste

....... und der wunsch nach einem terminkalender in den sich per script die mitglieder eintragen können die an dem termin teilnehmen :sha2:

:wgu: .......... hilfe, aua, nicht! - ist ja nur eine vision :china:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)