Jump to content

Polizist stoppt Axt-Angriff mit Beinschuss


bopper

Recommended Posts

Quelle:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1220266

Polizist stoppt Axt-Angriff mit Beinschuss

Sandesneben - Nur mit einem gezielten Schuss ins Bein hat ein Polizist den Angriff eines mit einer Axt bewaffneten Einbrechers stoppen können. Wie ein Polizeisprecher am Freitag berichtete, war der Einbrecher im schleswig-holsteinischen Sandesneben mit einer Axt und einem Messer auf den Beamten losgegangen, als die Polizei den Mann in der Nacht auf frischer Tat ertappt hatte und festnehmen wollte. Die Lübecker Mordkommission hat inzwischen die Ermittlungen gegen den 40-jährigen Einbrecher wegen Mordversuchs aufgenommen.

Anwohner hatten gegen 2.00 Uhr einen Einbruch in eine Arztpraxis gemeldet, nachdem sie das Klirren einer Fensterscheibe gehört hatten. Als die Polizei kurz darauf vor Ort war, kam es zu dem Angriff des überraschten Täters. In Notwehr feuerte der Polizist einen Schuss in den Oberschenkel des Angreifers ab. Beide wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht, da sich der Polizist bei einer anschließenden Rangelei noch leichte Verletzungen zuzog. (dpa)

[hr:cab7322a52]

Respekt, wenn man mit einer Axt angegriffen wird und trotzdem noch das Bein trifft und nich voll rein hält... :!:

(Kann natürlich auch sein, dass der Polizist gar nicht aufs Bein gezielt hat, aber ein miserabler Schütze ist :? )

Link to comment
Share on other sites

Ein rechtswidriger Angriff mit Axt UND Messer rechtfertigt in jedem Fall einen sauberen Kopfschuß! :o

Der Polizist handelte zwar mutig, indem er den bösen Buben nicht ausknipste, aber sonderlich klug war seine Handlungsweise dennoch nicht. Immerhin wurde er auch nach dem Beintreffer beim Übeltäter von diesem noch leicht verletzt. Diese Verletzungen hätten aber durchaus auch schwerer sein können! :shock:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Eine Axt sowie ein Messer kann man auch prima schmeissen.

Der Polizist hat Glueck gehabt, das der Einbrecher Ihn nicht schwerer verletzt hat!

Es ist auch nicht ungewoehnlich, dass Verbrecher unter Drogeneinfluss stehen. Dann beendet ein Schuss in den Oberschenkel uU nicht den Angriff, sondern verlangsamt den Verbrecher nur.

Es ist ziemlich egal wenn der Verbrecher zwar Minuten spaeter verblutet, aber in der Zeit einem den Kopf eingeschlagen hat!

Link to comment
Share on other sites

Respekt?

SCHWEIN GEHABT würde ich sagen.

Nur mit einem gezielten Schuss ins Bein hat ein Polizist den Angriff eines mit einer Axt bewaffneten Einbrechers stoppen können.

(...)

Beide wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht, da sich der Polizist bei einer anschließenden Rangelei noch leichte Verletzungen zuzog. (dpa)

Definiere "stoppen". :roll::roll::roll:

Link to comment
Share on other sites

Unter stoppen verstehe ich, das vom Angreifer keine Gefahr mehr ausgeht, sprich er brav mit dem Gesicht flach auf dem Boden und dann Handschellen an!

In diesem Fall waeren allerdings die Handschellen nicht mehr noetig gewesen!

Link to comment
Share on other sites

Lieber Hollow: Notwehr ist die Verteidigung ...., die notwendig ist, um.....Damit verbietet sich ein Kopfschuß.

hat eins mit dem anderen nicks zu tun lieber hemo

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

§ 32

Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

du meinst bestimmt

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

§ 33 StGB: Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

und mit der Verhältnismässigkeit is da auch nicks ...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Verhältnismäßigkeit der Mittel

Werden Sie z.B. von einer Ihnen unterlegenen Person - ohne Waffe - angegriffen ist der Einsatz der Schusswaffe nicht zu rechtfertigen - sondern strafbar

Wenn Sie aber von einem Ihnen körperlich überlegenen Täter mit Waffe ( Schlagstock, Messer oder Schusswaffe) angegriffen werden ist der Einsatz der Waffe gerechtfertigt.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Link to comment
Share on other sites

Lieber Hollow: Notwehr ist die Verteidigung ...., die notwendig ist, um.....Damit verbietet sich ein Kopfschuß. Auch wenns im FA heiß ist........

das ist ansichtssache ...

ist der angreifer noch 10-15 meter weg und stürmt auf den polizisten zu, dann ist es ggf. angemessen, wenn der polizist zuerst auf das bein schießt und schaut, ob es reicht ihn zu stoppen.

holt der angreifer aber mit erhobener axt aus einer entfernung von 2-3 metern zum schlag auf den polizisten aus, dann hilft dem polizisten ein schuß ins bein rein gar nichts, denn damit wehrt er die axt nicht ab. in diesem fall ist ein wirkungstreffer in der letalen zone die einzig sinnvolle alternative. ich würde sogar soweit gehen, daß ein schuß alleine zu riskant ist, denn bekanntlich heißt es "was stoppt einen angreifer als ein schuß? ... viele schüsse"

darum gebe ich bei schulungen immer den ratschlag "schießen bis wirkung sichtbar eintritt", denn jedes zu zögerliche warten nach der 1. schußabgabe kostet wertvolle zeit. nur wenn die schußabgabe zum erfolg, d.h. der angreifer geht in die knie, umfällt oder zumindest stehen bleibt, ist für mich der angriff bedingt vorbei. solange er aber seine angriffshandlung nicht beendet, wird er beschossen bis zur erwünschten stoppwirkung.

weiterhin wird im modernen schießzenario sogar soweit gegangen, daß wenn der angreifer nach zwei schüssen auf den "body" nicht gestoppt ist, daß dann von einer schutzweste auszugehen ist. dann wird "mozambique" angewandt wird, was vorsieht, daß der nächste schuß auf den kopf geht.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Hollow: Notwehr ist die Verteidigung ...., die notwendig ist, um.....Damit verbietet sich ein Kopfschuß. Auch wenns im FA heiß ist........

Bin ich auch der Meinung. Eine Doublette in die vitale Zone und dann ist gut. Wenn er Drogen intus hat, reicht das natürlich nicht. Ist mir schon klar. Das ist halt der Spagat in dem ein Polizist intuitiv entscheiden muss. Wenn er findet, dass er sich so bedroht fühlt, dass er einen Kopfschuss setzen muss, OK. Aber es soll in jedem Fall die Notwendigkeit genaustens abgeklärt werden. Sanktionen müssen in dem Fall schon sein.

Ist meine Meinung. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Bin ich auch der Meinung. Eine Doublette in die vitale Zone und dann ist gut. Wenn er Drogen intus hat, reicht das natürlich nicht. Ist mir schon klar. Das ist halt der Spagat in dem ein Polizist intuitiv entscheiden muss. Wenn er findet, dass er sich so bedroht fühlt, dass er einen Kopfschuss setzen muss, OK. Aber es soll in jedem Fall die Notwendigkeit genaustens abgeklärt werden. Sanktionen müssen in dem Fall schon sein.

Ist meine Meinung. :wink:

so ist es, denn das genaus szenario entscheidet über die gebotene mittel und die damit verbundene gegenwehr.

problem dabei ist eben, daß man in sekunden oder bruchteilen von sekunden eigentlich komplexe rechtsanalysen der aktuellen situation, verbunden mit dem abwägen der zur verfügung stehenden mittel vornehmen muß. dazu dann noch die hintergrundgefährdung abwägen, um dann ggf. die schußabgabe zu tätigen. das ist in wirklichen notfallsituationen selten korrekt zu schaffen, wofür es dann zum glück den §33 stgb gibt

§ 33 StGB: Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage stellt sich, ob der Einbrecher nach dem Klinikaufenthalt auf seiner nächsten nächtlichen Tour wieder erfolglos mit dem Beil unterwegs ist oder dann illigal aufgerüstet hat.

Wir werden es ja mitbekommen, wen im "Marktplatz"-Board wieder eine Frage auftaucht a la:

"Bekomme ich eine WBK, auch wenn ich vorbestraft bin?"

oder

"Ich bekomme keine WBK vom Amt, bin aber trotzdem am Sportschießen interessiert! Ich finde das Schießen mit 9mm und .45er besonders cool! Alles darunter kommt aus Zeitgründen leider nicht in Frage!"

8) 8) :lol::wink:

Link to comment
Share on other sites

 

Mozambique Drill, macht man das nicht erst bei mehreren Gegnern, vom gefährlichsten angefangen bis zum bitteren Ende ... :shock:

bei einem einzigen und mit ´ner Axt - ich weiss ja nich ...

 

 

womit wir wieder bei einem anderen szenario wären.

fakt ist aber, daß wenn du auch nur einen angreifer hast, der aus eine body-doublette nicht reagiert, dann bleibt dir nur der kopf um ihn wirklich sicher zu stoppen.

für mehrere angreifer kenne ich mozambique nicht, da ein kopfschuß ggf. nicht mehr abschreckung darstellt, als ein wirkungsvoller bodytreffer in der letalen zone. ist es jedoch tag und man setzt ggf. auf die wirkung der beobachter, dann kann ggf. auch mozambique sinnvoll sein.

Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen ist es gar nicht so leicht den Kopf des Gegenübers zu treffen und schon gar nicht wenn das Gegenüber auch noch in schneller Bewegung ist. Deshalb ist es u.U. schneller passiert als einem lieb ist den Kopf zu verfehlen.

absolut richtig, doch wenn der gegner auf beschuß des rumpfes nicht oder nicht ausreichend reagiert, dann bleibt als wirklicher stop-trefferbereich nur noch der kopf.

ein schuß in die schulter oder das bein, kann zwar einen angreifer mit messer daran hindern sich zu nähern oder das messer zu benutzen, doch wenn du unter beschuß stehst, dann reicht ein beintreffer nicht, da er auch boden liegend weiterschießen kann und vermutlich wird.

grundregel deshalb bei einem szenario mit direktem beschuß aus dem üblichen bereich zwischen 1-10m - draufhalten auf den gegner, bis ausreichend wirkung eintritt. natürlich vorbehaltlich den rahmenbedingungen.

eine weitere wichtige regel:

1. Shoot´m to the ground

2. Check for his friends

3. Check Six (hier ist ein revolver mit 6-schuß gemeint)

4. Reload

5. Check self (ob Eigenverletzungen vorliegen, die man ggf. durch übermäßige Adrenalinausschüttung und stress nicht mitbekommen hat)

und ein sinniger spruch:

Better judged by twelve than carried by six!

Link to comment
Share on other sites

... fakt ist aber, daß wenn du auch nur einen angreifer hast, der aus eine body-doublette nicht reagiert, dann bleibt dir nur der kopf um ihn wirklich sicher zu stoppen.

 

auch wenn er eine Schutzweste über hat reagiert er ...

ich möchte den sehen, der 2 mal 9 para abbekommen hat und nicht reagiert - btw den Abgriff nicht zumindestens unterbricht ...

 

wobei ich - um zum Thema zurückzukehren - den gezielten Schuss oberhalb natürlich sofort anbringe ...

nach der Schlacht werden die Toten gezählt :shock: ... und man hat nur ein Leben ...

so langsam wird das auch Polizeialltag ...

 

schlimm oder Gott sei Dank ... ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

auch wenn er eine Schutzweste über hat reagiert er ...

ich möchte den sehen, der 2 mal 9 para abbekommen hat und nicht reagiert - btw den Abgriff nicht zumindestens unterbricht ...

 

wobei ich - um zum Thema zurückzukehren - den gezielten Schuss oberhalb natürlich sofort anbringe ...

nach der Schlacht werden die Toten gezählt :shock: ... und man hat nur ein Leben ...

so langsam wird das auch Polizeialltag ...

 

schlimm oder Gott sei Dank ... ?

 

 

 

schlimm ... denn keine schußaufgabe auf menschen macht spaß ... nicht mal aus notwehrhandlungen heraus.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich dürfte ich es euch ja nicht sagen, aber überlegt mal genau wo viele Schutzwesten meistens enden. Zumindestens die die keinen Lendenschutz/Unterleibsschutz haben also ergo dann könnt ihr jetzt leicht eruieren bzw. wie ich es im " Trachtenverein" schon üben musste.

@MSM volle Zustimmung :!: dennn ich möchte dies auch auf keinen Fall selber erleben.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich dürfte ich es euch ja nicht sagen, aber überlegt mal genau wo viele Schutzwesten meistens enden. Zumindestens die die keinen Lendenschutz/Unterleibsschutz haben also ergo dann könnt ihr jetzt leicht eruieren bzw. wie ich es im " Trachtenverein" schon üben musste.

@MSM volle Zustimmung :!: dennn ich möchte dies auch auf keinen Fall selber erleben.

danke ... zumal ich aus erfahrung spreche ...

Link to comment
Share on other sites

@Klaus

Es geht mir darum das dies ein öffentliches Forum ist und evt. auch Behörden mitlesen könnten und die machen evt. dann ihre eigenen Schlussforderungen.

ich erinnere nur mal Berliner Behörden + IPSC. :roll:

mein Gott, die Berliner können dir doch als Schweizer am Popo vorbei gehen ...

also mach´s nich so spannend - is doch unser Problem ... :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)