Jump to content

Bericht: Erster Hubertus Fieldsportsday auf Gut Grambow


Jägermeister

Recommended Posts

Am Samstag, dem 01.10.2016, waren wir für Euch auf dem ersten Hubertus Fieldsportsday auf Gut Grambow, bekannt u.a. durch seine Jagdschule und eben pünktlich zum 10. Jubiläum der Eröffnung der Jagdschule.

Nach einem kurzen Rundgang über das Hofgelände und der Inspektion der Jagdschule, den Ausbildungsräumen und Gesprächen mit den Ausbildern und vielen ehemaligen Absolventen, können wir die Jagdschule nur als sehr empfehlenswert einstufen.

Zumal mit dem gerade noch pünktlich zum Event fertiggestellten Schießkino nebst separaten Schießstand und dem erweiterten Shop perfekte Ausbildungsmöglichkeiten direkt am Ort der Ausbildungsstätte zur Verfügung stehen und keine Weg-Zeit-Verluste mehr vorhanden sind.

Um eine ungefähre Vorstellung dieses Umstandes zu bekommen: Dies bringt den Ausbildern 1,5 Tage mehr Zeit, um Theorieunterricht zu geben! Das ist in dem eh schon straffen Programm eines 3-Wochen-Schnellkurses eine Welt mehr an Zeit.

Vorteilhaft für angehende Jungjäger ist zudem die mit 16 Zimmern gegebene Übernachtungsmöglichkeit direkt auf dem Gutshof nebst der unbedingt zu empfehlenden Vollpension, die in der alten und urgemütlich eingerichteten Schmiede auf dem Hof gereicht wird. Auch hier: Kurze Wege.

Im Shop findet der Interessent nicht nur alles an qualitativ hochwertiger Jagdausrüstung, also vom Gummistiefel über die Jacke, über Fernglas bis zur Lockausrüstung, sondern neben Munition auch jagdliche Neuwaffen ab Mittelklasse aufwärts. Zudem zahlreiche Gebrauchte. Der stets anwesende Büchsenmachermeister rundet das Angebot im Waffensektor ab.

Auf dem Indoorschießstand stehen zwei 100m-Bahnen den Jagdscheinanwärtern und buchenden Besuchern zur Verfügung. Angenehm aufgefallen ist die zugfreie Belüftungsanlage. Auf dem mehrdistanzfähigen Stand, der bis 10.000 Joules zugelassen ist, kann mit Büchse, Flinte und Kurzwaffe geschossen werden. Bei beiden 100m Bahnen schießt man ab etwa 40m in je eine Röhre mit dahinter befindlichem Kugelfang. Zur Übung auf den Kipphasen werden vor diese Röhren zwei Stahlplatten geschoben, der Kipphasen läuft in einem kleinen Graben davor und wird so beschossen, dass die Schrote auf den Stahlplatten zum Stillstand gebracht werden. Augenschutz ist hier allerdings Pflicht!

Um Kurzwaffe schießen zu können, werden mobile, mit Granulat gefüllte Kugelfänge vor die Röhren geschoben. Ein davor befindliches Ballistikseifepaket nimmt nicht nur die Zielmedien auf, sondern hält auch das geschossaufnehmende Granulat zurück. Die Seife verschließt sich dazu selbsttätig. Ist ein Loch ausgeschossen, kann das erwärmte Granulat wie Knetmasse in dieses zum Abdichten reingedrückt werden. Einfach, aber genial.

Das Schießkino ist eines der modernsten in ganz Europa. Dies machen sich auch Polizei und andere bundesbehördliche Einheiten zu Nutze, die dort regelmäßigßig zum Training eingemietet sind. Die Leinwand kann von 40 bis 3m Entfernung beschossen werden. Sequenzen mit annehmende Sauen können so auch mit der Kurzwaffe trainiert werden. Neben den üblichen Drückjagdszenen, die mit der Langwaffe absolviert und geübt werden können.

Gag im Kino: Da in Mecklenburg die Jagdscheinprüfung neben 5/10 Kipphasen, 21 Treffern auf der Bockscheibe angestrichen auch 5 Schuss auf den laufenden Keiler erfordern, kann die Leinwand hochgefahren werden, dahinter verbirgt sich das Laufschwein. Im Übrigen soll die Anforderung zur Schießprüfung verschärft werden: Es kommen noch die Kurzwaffe hinzu und die Bockscheibe soll mit mindestens 26 Wertungspunkten bei 5 Schuss zur Zielerreichung beschossen werden müssen.

Unser Fazit: Wer qualifiziert zum Jagdschein ausgebildet werden möchte und einen sogenannten Crash-Kurs dazu nutzen will, der sollte das Angebot der Jagdschule Gut Grambow in den engen Kreis der Favoriten mit einbeziehen! Kost und Logie sind vor Ort möglich, die Schießausbildung ebenfalls, es sind u.a. mit Wesley Henn erfahrene Jagdschulausbilder vorhanden, die didaktisch geschult den reichlichen Unterrichtsstoff rüberbringen können, anhand einer ansehnlichen Präparatesammmlung live und in Farbe Ausbildung machen können und zudem mit den knapp 1.000ha Revier vor der Tür auch den jagdlichen Alltag vorführen können.

Es ist mit Sicherheit nicht die günstigste Alternative zum Jagdschein zu kommen, aber sicher eine der umfeldbedingten Angenehmsten. Insofern von uns 5 von 5 Sternen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)