Jump to content

Linksdrehende Hirnzellen


Zylinderbohrung

Recommended Posts

Ich frage mich seit Jahren, wer diese faktenresistenten Waffenhasser sind, die angeblich über all rumlaufen. Mir sind bisher nur zwei Arten von Waffengegnern begegnet.

1. Der Uninformierte. Dieser Typ hat was gegen Waffen, weiß aber nicht genau warum. Nach einem aufklärenden Gespräch will er zwar immer noch keine Waffe haben, findet es aber nicht mehr schlimm, dass ich eine habe.

2. Der Strenggläubige. Dieser Typ findet Waffen einfach doof. Wir sollten alle keine haben, höchstens noch Polizisten. Armee ist auch kacke. World Peace! Der Strenggläubige argumentiert nicht, er hat einen Standpunkt und glaubt was er sagt. Ihn interessieren weder Fakten für noch gegen Waffen.

Und gestern war es soweit: Homo Sinistrus Fakti Resistensus trat in mein Leben. Mit genau der Art ausweichender Rhetorik, die ich bisher auch nur aus Funk und Fernsehen kannte. Nämlich das permanente wechseln des Betrachtungswinkels, des auf- und abwertens von Referenzen und dem ständigen Versuch, die Argumente des anderen als ungültig darzustellen (als Prämisse oder Fakt, nicht durch Widerlegung)

Ich fand das sehr lehrreich und versuche mal, das farbig interessant zu gestalten

Er: Ich bin froh, dass in Deutschland nicht jeder mit einer Knarre rumrennen kann wie in den USA.  (Aussage: USA sind böse. Wären Gesetze bei uns so wie dort, würde hier dasselbe passieren)

Ich: Kann da ja auch nicht jeder. Vorbestrafte zum Beispiel nicht.

Er: In den USA sterben viel zu viele an Schusswaffen, weil jeder eine hat. (ignoriert, dass seine Aussage "Jeder kriegt dort eine Waffe" widerlegt wurde und wiederholt sie. Wechselt dann vom einzelnen Straftäter der mit einer Knarre rumrennt ,zum allgemeinen Bild der vielen Schusswaffentoten.)

Ich: Das FBI schätzt aber auch, dass 1,6 Millionen Straftaten pro Jahr verhindert werden, weil jemand eine Waffe hat.

Er: Die sind halt alle verrückt da. Die schießen gleich, aber in Deutschland braucht das keiner. (Aussage: Selbst Straftaten zu verhindern ist nicht 100% richtig, wenn da eine Waffe im Spiel war und ausserdem kann man das nicht vergleichen, weil Deutschland anders ist. Vorher waren USA und Deutschland noch vergleichbar, jetzt nicht mehr)

Ich: Wo ist das Problem, wenn überprüfte und geschulte Leute eine Waffe tragen dürfen?

Er: Gelegenheit macht Diebe. Wer ne Waffe hat, hat weniger Hemmungen sein vermeintliches Recht durchzusetzen. (Jetzt ist es auch nicht mehr wichtig, ob Deutschland und die USA vergleichbar sind, ob die Kulturen und Gesellschaften sich ähneln und man daraus Rückschlüsse ziehen könnte. Oder was "überprüft und geschult" bedeuten könnte. Jetzt ist es die reine Statistik: Je mehr Waffen desto höher die Wahrscheinlichkeit das jemand Unfug treibt)

Ich: Das ist doch in den USA auch nicht das Problem der Leute die eine concealed carry permit haben. Die haben umfangreiche  back ground checks hinter sich.

Er: Jetzt komm doch nicht dauernd mit USA. Ich rede von Deutschland. (Aussage: USA und Deutschland sind nicht vergleichbar. Allerdings wurden die USA ja von ihm als Referenz in die Diskussion gebracht, nicht von mir. Der Satz impliziert aber, dass ICH versuche einen ungültigen Bezugspunkt in die Diskussion zu bringen.)

Ich: O.K. Glaubst Du, dass Leute in Europa mit einer Waffe schneller schießen?

Er: Ja.

Ich: Aber das tun die in Österreich und Tschechien doch auch nicht.

Er: Ich rede von Deutschland, nicht von Österreich oder Amerika. (Zwei Sätze vorher erkennt er Europa als zulässige Bezugsgröße an. Nachdem er keine Antwort geben kann, schließt er alles außer Deutschland aus und schiebt den Rüffel hinterher. Aussage: "Wir wollten doch nicht mehr über Amerika reden" obwohl ich Tschechien gesagt habe. Das ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie man Leuten Sachen in den Mund legt, die sie nie gesagt haben)

Ich: O.K., glaubst Du nicht, dass wir eine sehr friedliche Gesellschaft sind und uns nicht sofort umschießen?

Er: In den USA schießen ständig Eltern ihre Kinder über den Haufen weil sie denken es sind Einbrecher. (USA sind als Bezugspunkt wieder zulässig)

Ich: Ich dachte wir reden nicht mehr über Amerika?

Er: Du biegst Dir das alles irgendwie hin, mit Dir kann man nicht diskutieren, Du bist da total verbohrt durch die Waffenlobby. (Aussage:Deine Argumente sind schwach und ungültig, leider erkennst Du das nicht, weil Du indoktriniert bist. Wärst Du ein intelligenterer Mensch würdest Du das erkennen und mir zustimmen. Du zwingst mich dazu die Diskussion zu beenden, das ist Deine Schuld.)

Irgendwie ärgert mich das fast gar nicht. Ich freue mich darüber endlich mal sowas erlebt zu haben. Entweder ist das ein Charakterzug "dieser" Leute oder die lernen sowas. Ich weiß, dass die SPD in RLP früher Leute in die Schweiz geschickt hat zum Rhetorikseminar........

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Medizinmann sagte:

Ja, sowas ist echt schwierig. Dummresistent und diskutieren um ihre eigene Stimme zu hören. aber gut, solche Menschen sind selten.

Wo lebst du denn ?
Ich fühle mich von diesen Perversen umzingelt. Selbst Notwehr/Nothilfe mittels Waffe wird von diesen wirbellosen Tofu-Amöben verurteilt.
Wie sagte noch Gunnery Sergeant Hartmann ? "You are two levels below amphibious shit and all equally worthless" (oder sinngemäss)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Medizinmann sagte:

Ja, sowas ist echt schwierig. Dummresistent und diskutieren um ihre eigene Stimme zu hören. aber gut, solche Menschen sind selten.

Na ja, versuche einmal, eine wirklich sachliche Diskussion mit Leuten zu führen, die Waffen aus welchem Grund auch immer ablehnen. Zylinderbohrung hat leider das Spektrum der Meinungen längst nicht umfänglich dargestellt.Die ganzen "Grautöne" a la "ich weiß ja nicht, aber.....".

Es traut sich keiner einfach nur zu sagen "Iich will es" oder "ich will es nicht"; noch weniger traut man sich zu sagen "meine Aussage gilt aber nur für mich".

Wie sagte einst einer meiner Dozenten "Ja, ja oder nein, nein sei die Sprache: Alles andere ist von Übel."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, Zylinderbohrung sagte:

Ich will auch so eine Schulung!

--> Eigenstudium.

Gibt reichlich Bücher über "unfaire Rhetorik"; u. a.  z. B. Ruede-Wissmann - Satanische Verhandlungskunst (und wie man sich dagegen wehrt)

Oder teure Kurse bei Mandl in Wien ( http://www.mandlkommunikation.at/?page_id=95 ),

oder bei Enkelmann und wie sie sonst noch alle heißen, besuchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Woher kennst Du die denn?

Sind aber ihr Geld wert. Schon gesehen, wie der FPÖ Präsidentschaftskandidat ein paar Journaillisten verbal hingerichtet hat?

Ist aber nicht wirklich so schwer: Ich habe es in meiner ersten Karriere bei einem US-Konzern gelernt. Mit einfachster Kampfrhetorik, kann man einen AWN blitzscnell auf sein intellektuelles Zwergenmaß, zusammen stutzen. Nutzt aber nur bedingt: Er fühlt sich trotzdem gut, wurde er doch zum Opfer eines brutalen Waffennarren. Der eine oder andere Zuhörer sieht das aber anders.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden, Glockologe sagte:

Woher kennst Du die denn?

Sind aber ihr Geld wert. Schon gesehen, wie der FPÖ Präsidentschaftskandidat ein paar Journaillisten verbal hingerichtet hat?

Ach Gott, ich hab mich für vieles und alles interessiert - und so ein Scheiß ist - wenn du in der Ausbildung tätig bist (warst) - nicht ganz unnütz. Allerdings hat mein Gehalt nie für Mandl & Co gereicht. Fahrt, Übernachtung und Lehrgangskosten hätten da ein riesen Loch in das Budget gerissen. Aber sie bieten schon interessante Sachen an - wer es sich leisten kann..........

Ach ja - und ganz so hinterwäldlerisch, wie er immer dargestellt wird, ist der Norden nicht - - - - zumindest nicht alle Bewohner. Die verzweifeln allerdings am Rest.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, Glockologe sagte:

Ich habe nichts gegen die Torftreter. Ich habe mir ja auch meine große Liebe hinterm Deich eingefangen. Zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg bin ich entspannter als zwischen Mainz und Bonn. Ich hatte mich sogar schon um einen Job da oben umgesehen. Schaut aber schlecht aus.

Wen willst du hier denn auch beschützen?

Hier gibt es keine nennenswerten Personen, die schutzwürdig sind. Und viel Geld ist hier auch nicht.

Deshalb leben wir ja auch auf der "Insel der Glückseeligen" .................................... das einzige Manko: Hier gibt es definitiv zu wenig Schießstände.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Gunfire sagte:

:hysterical: Den hast Du übersehen, oder?

Ich angle tatsächlich nicht, aber meine beiden Neffen. Sind beide im Fischereiverein.

Grüße

Gunfire

Nööö,  eigentlich nicht. Aber bei dir weiß ich immer nicht, wie du den einsetzt. Da hab ich eben oft den Eindruck, daß du damit aufzeigen willst, daß du das zum Lachen findest.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)