Jump to content

Zwei Tote bei Arbeitsunfall im Beschussamt


rugerclub

Recommended Posts

...selbst durch vorherige Versuche zu heiß geworden sein und die

Patrone sich selbst gezündet haben?...

Unwahrscheinlich das es ein "Cook off" war, denn dafuer muss schon mehr geschossen worden sein als wie bei einer solchen Behoerde geschossen wird, zumal es ein Einzellader ist.

Das ist aber alles Spekulation und mich wuerde es wundern.

Gibt es eigendlich dort eine Ueberwachungskammera??

Das waere in diesem Fall fuer die Aufklaerung sehr hilfreich!

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder " löste sich ein Schuß.... " als ob Waffen sich selbständig machen oder sind die in so einen technisch mangelhaften Zustand , daß der Schlagbolzen von allein fällt ?

Was ist mit Sicherungen.

Wenn ich das so lese.... "löste sich ein schuß " :x :x :x

Mein Beileid den Angehörigen, damit mußten sie nicht rechnen.

Link to comment
Share on other sites

ich bleibe dabei ... es ist verdammt merkwürdig, daß im sich ein schuß lößt, der dann sowohl den verschluß nach hinten schießt, damit den schützen tötet und zeitgleich ncoh dazu einer vor der waffe steht, der dann in den kopf getroffen wird.

eine unbeabsichtige schußabgabe oki ... damit gibts evlt. einen toten vor der wumme. ein defekter verschluß, der sich öffnet oder auseinanderfliegt - auch oki - damit ein toter hinter der waffe.

aber beides gleichzeitig?

was ich mich aber die ganze zeit frage - seit wann gibts die blaser r93 in dem kaliber? ;-)

Link to comment
Share on other sites

...sowohl den verschluß nach hinten schießt, damit den schützen tötet und zeitgleich ncoh dazu einer vor der waffe steht, der dann in den kopf getroffen wird...

Zumal diese fest installierten Schiessmaschinen solieder sind als herkoemmliche Gewehre.

Insofern kann soetwas nur passieren wenn der Verschluss noch nicht zu war.

Link to comment
Share on other sites

oder grenzenlose Schlamperei

Wenn sich vor der Waffe noch Personal befindet wird eine Waffe und Mun nicht angefasst und die Waffe muss entladen sein.

Insofern war das schon ein Bruch der Sicherheitsvorschriften.

Soviel ist also sicher, aber wie Du schon gesagt hast, helfen tut es den Zwei nicht.

Link to comment
Share on other sites

oder grenzenlose Schlamperei Wenn sich vor der Waffe noch Personal befindet wird eine Waffe und Mun nicht angefasst und die Waffe muss entladen sein. Insofern war das schon ein Bruch der Sicherheitsvorschriften. Soviel ist also sicher, aber wie Du schon gesagt hast, helfen tut es den Zwei nicht.

Wie ich schon gesagt habe ..... Routine ist der Feind der Sicherheit ... trotzdem ist das grenzenlos tragisch .... :cry:

Link to comment
Share on other sites

Wie dem auch sei, auf jeden Fall kann man diese Pressemitteilung leider ad acta legen:

"Pressemitteilung 26.07.2005

Zweifaches Dienstjubiläum im Ulmer Beschussamt

Ulrich Kling und Anton Störk feiern 25jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst

Oberamtsrat Ulrich Kling ist stellvertretender Leiter des seit Anfang 2005 als Referat 27 zum Regierungspräsidium Tübingen gehörigen Beschussamtes Ulm. Der 46jährige Vater von zwei Kindern ist dort verantwortlich für das Sachgebiet Waffen- und Munitionstechnik sowie für das Qualitätsmanagement des oft als Waffen-TÜV bezeichneten Amtes.

Maschinenbaumeister Anton Störk ist zuständig für die Herstellung der Beschussmunition, mit der die Ulmer Experten jährlich 200.000 bis 250.000 neue Jagd-, Sport- und Verteidigungswaffen auf ihre Belastbarkeit prüfen. Zum Aufgabengebiet des 51jährigen Störk - ebenfalls Vater von zwei Kindern - gehört auch die Erprobung und Zulassung von Munition.

Kling und Störk erhielten in diesen Tagen die Urkunde für ihre 25jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Der gewissermaßen „hochexplosive“ Job der beiden Jubilare und ihrer Kollegen ist nicht immer ungefährlich. Trotzdem hat es im Beschussamt noch nie einen ernsthaften Unfall gegeben."

Link to comment
Share on other sites

@Lusumi: die 14,5x114 wird entweder mit einem panzerbrechenden Hartkerngeschoss mit Brandsatz, oder mit einem Spreng-Brand Geschoss mit Leuchtspur ausgerüstet...

Danke. Ich konnte mit der Mun und der Bezeichnung nix anfangen, war nie beim Bund.

Es sprciht aber für meinen Verdacht, dass hier neue Mun ausgetestet wurde, der die Abschussvorrichtung nicht stand gehalten hat.

Wer die wohl bestellt hat bzw. testen ließ??

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)