Jump to content

corrado-Rätsel 39/2006


corrado26

Recommended Posts

hm, kniffelig...

Wenn die Waffe noch nen Feurschirm gehabt hätte, hätte ich spontn auf ein sehr frühes preußisches 1809 getippt...

ein normales französisches 1777ff schließe ich mal aus, da Abzugsbügel aus Messing... dann käme noch ein Dragoner oder so in frage, aber das Gegenblech sieht mir zu "preußsich" aus...

dammich.... und keine Bücher zur Hand...

Link to comment
Share on other sites

Frankreich, Charleville, 1777 ?

Nein Frankreich kommt nicht in Frage, wenngleich das M 1777 aus Frankreich Vorbild des gesuchten Stückes war. Auch mit Preußen liegt man daneben.

Tip: Die Form des Schlossgegenblechs weicht ziemlich vom französischen Vorbild ab und ist total typisch; sie ist so nur in einem einzigen Land verwendet worden

Nein, das Schloss hatte keinen Feuerschirm an der Pfanne.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

An eine österreichische 1798 hatte ich auch schon gedacht.....

Das ist gar nicht so schlecht: Es handelt sich tatsächlich um das österreichische Infanteriegewehr M 1798/99, welches in großen Stückzahlen gefertigt wurde und das als österreichische Antwort auf das erfolgreiche französische Muster M 1777 zu gelten hat. Die Österreicher hatten mit Beginn des Krieges 1792 das französische Gewehr und seine Vorteile kennengelernt, so daß eine rasch zusammengesetzte Kommission sich

- für eine Kaliberverkleinerung von bisher 18,3mm auf 17,5mm

- für die Abschaffung des trichterförmigen Zündlochs und

- für die Einführung von Messingbeschlägen und

- für die Verwendung einer gegossenen Messingpfanne

entschied.

Die anfänglich für eine Sperrringpflanzung mit normaler Bajonettwarze vorgesehene Lösung wurde 1799 dahingehend abgeändert, dass die Gewehre M 1798 eine Exzenterpflanzung erhielten, weswegen die korrekte Modellbezeichnung dieser Waffen mit eben dieser Aufpflanzvorrichtung M 1789/99 lautet. Das aber konnte an den beigefügten Bildern nicht erkannt werden, weswegen es nicht relevant war.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)