Jump to content

corrado-Rätsel 41/2006


corrado26

Recommended Posts

.. dass kmmt mir irgend wie alles [s:fec4aab975]spanisch[/s:fec4aab975] schwedisch vor.... (oder Dänemark)... muss heute abend mal etwas Blättern.....

Grüße

Peter

Da wirst Du sicherlich vergeblich suchen, Skandinavien scheidet aus!

Ich darf den Blick der Rätselfreunde auf den Knubbel am Hahnsporn lenken, den gab es nur in einem einzigen Staat.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Alle Achtung: Das mit Italien, bzw Piemont (nicht Piedmont) stimmt. Es handelt sich um den "Pistolone da Cavalleria modello 1843", also den Pistolenkarabiner M 1843 für die Kavallerie, gefertigt in der Manufaktur Turin.

Mit dieser Waffe sollten die Vorzüge der Pistole und eines kurzen Karabiners zusammengeführt werden, was zum Teil auch gelang. Man konnte die Waffe durchaus einhändig wie eine Pistole schießen, aber

auch im karabinermäßigen Anschlag war sie durchaus brauchbar. Das Teil hatte einen gezogenen Lauf nach dem System Delvigne, verschoss also ein unterkalibriges Geschoss, welches in einer am Pulversack eingearbeiteten Schulter mit dem Ladestock gestaucht wurde, somit

einen größeren Durchmesser und damit Führung in den Zügen erhielt.

Der zur Waffe gehörige Ladestock wurde separat am Bandelier getragen.

Mit dem Haken an der rechten Kolbenseite wurde die Waffe, wenn der Reiter abgesessen war, an der rechten Körperseite am Koppel eingehängt.

Ab 1860 wurden diese Karabiner auf das Minié-System im Kaliber 17,5mm umgebaut. Den Umbau nahm die Regia Fabbrica d'Armi in Berscia vor.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)