Jump to content

Schießleiter


nightforce

Recommended Posts

Was ein Schießleiter ist, brauche ich hier sicher nicht näher zu erläutern.

Welche Berechtigung soll ein Schießleiter mitbringen, um zur Prüfung zugelassen zu werden?

Da gibt es zum einen das WaffG und zum anderen das SpengG.

Welche Voraussetzung sollte gegeben sein, um Schießleiter werden zu können?

Bin gespannt auf eure Antworten....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe diese Frage nicht ohne Grund hier eingestellt, richtig Till im Waffengesetz steht dazu nix.

Richtig ist auch die Antwort, es wird nur die Sachkunde nach dem Waffengesetz verlangt.

Falsch ist, das ein Schießleiter nur verbandsintern agieren kann, darf.

Mir ging es um das Problem Vorderlader und Kanonen, die ja nicht unter das Waffengesetz fallen.

Ein geschulter Schießleiter kann durchaus null Ahnung vom Sprengstoffgesetz haben, darüber seid ihr ja auch einer Meinung.

Ich sehe das ein wenig anders, und genau dies wollte ich hier einbringen.

Ein Schießleiter sollte durchaus mit dem Sprengstoffgesetz vertraut sein, nicht das da einer mit nem Kilo Pulver anrückt, oder die Vorderladerwaffe nicht erst an der Feuerlinie mit dem Zündhütchen bestückt usw, und wie ist das mit dem Feuersteinen????

Link to comment
Share on other sites

@nightforce

Also wenn das so ist....

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Schießleiter für Vorderladerdisziplinen neben der Sachkunde auch Eine Erlaubnis nach §27 SprengG haben sollte. Ansonsten ist der Schießleiter ja gar nicht in der Lage einzugreifen, da er ja dann mit Pulver nicht umgehen darf.

Bei Steinschlosswaffen sollte die Pfanne erst an der Feuerlinie beschickt werden. Allerdings aufgepasst: Wenn das Pfannepulver nicht einzeln pro Schuß abgefüllt ist, dann muss die Pulverflasche vor dem Schuß verschwinden (z. B. in einer ledernen Umhängetasche).

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich gebe kurz dazu eine eklärung ab, Es bestehe der Möglichkeit das nach 5X intus, der bierglas gleichzeitig als Fernglas fungieren könnte.

Dabei wäre die aufmerksamkeit dessen schießleiter durch das vergrößerung der öffnungswinkel durch das bierglas boden, dabei hätte er gleichzeitig alle schutze im sichtfeld und könnte daher das sicherheits risiko extreme mildern.

und könnte gleichzeitig jeder schütze sagen was er gerade getroffen hat.

ODER :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Grüß.

Link to comment
Share on other sites

Ein Schiessleiter muss

- Sachkundig sein (i.d.R. Sachkundeprüfung)

- beim zuständigen Ordnungsamt als solcher vom Verein gemeldet werden.

Der zweite Punkt ist interessant, da der Verein sich gut überlegen sollte, wen er meldet.

Der- / Diejenige ist nämlich auf dem Stand die VERANTWORTLICHE Aufsichtsperson. (Mit Verantwortung ist nicht die unserer Polit- und Verwaltungsschnullis gemeint, sondern, man ist echt dran, wenn was passiert.)

Die entsprechende Sachkunde, auch in speziellen Fällen (SprengG), sollte schon im eigenen Interesse vorhanden sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

IMHO werden hier im Tread "Schießleiter" und "Standaufsicht" durcheinandergebracht.

Der "Schießleiter" besitzt eine verbandsinterne Ausbildung, bei der die Sportordnung einen nicht unerheblichen Teil darstellt.

Der für den Schießbetrieb eines Standes "Verantwortliche" muß der Behörde gemeldet werden und muß als Qualifikation nur die Sachkunde lt. WaffG nachweisen.

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier vom Schießleiter, ja, der muß auch die Sportordnung kennen, nicht das beim Wettkampf jemand schummelt, er wird beim Amt gemeldet als Schießleiter und kann somit auf allen Schießständen in deutschen Landen als selbiger eingesetzt werden.

Die Standaufsicht wird meist vom Betreiber des Standes erfasst und das Amt bekommt für das spezielle Schießen an diesem einen Tag eine Meldung darüber, die aber vom Schießstandbetreiber gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Korrekt Nightforce. Insbesondere beim Praktischen Schießen (und IPSC etc.) gehen die Kenntnisse weit über eine normale Sachkunde hinaus. Und die Kenntnis des Regelwerks (mit allen Kommandos) ist nicht nur für die Wettbewerbe relevant, sondern vor allem für die Sicherheit aller Beteiligten und Umstehenden ("show clear"...).

Unabhängig davon sollte jeder Verein eine "Vereinshaftpflicht" abschließen. Diese schützt den VORSTAND bei etwaigen "Fehlern". Sie ersetzt nicht die Privathaftpflicht, die JEDER EINZELNE (nicht nur, aber insbesondere Schützen) haben sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

1858 NEW ARMY-NAVY REVOLVERS

new.jpg

Caliber .44

Length of Barrel 8"

No. of Grooves 7

Twist left

Overall Length 13 1/4"

Weight 2.650 Lbs.

Cylinder 6 shots

Barrel tapered octagonal

Frame casting steel

Triggerguard brass round

Grip two pieces walnut

Though many percussion revolvers were on the market before, during, and after the Civil War, no firearm offered such a challenge to the dominant Colt revolvers as did the 1858 Remington. Produced in both .36 caliber (Navy) and in the more popular .44 caliber, the 1858 Revolver was considered by many to be every bit the gun a Colt was, and then some. It is said that soldiers of the Civil War not only preferred it by far as their choice of sidearm, but would actually trade a handful of Colts for one Remington New Army. In fact, after the war, the Remington out-sold the Colt as a surplus weapon to veterans who had experienced first hand how the two guns stood up side by side to the rigors of combat use. The strength of the Remington had always been the first issue in its favor. As elegant as the Colt revolvers were, they lacked the strength of the solid frame Remington. Perhaps not as easily dismantled for cleaning, the Remington 1858 was full framed and capable of bearing under greater abuse than the open-top design of the Colt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)