Jump to content

Zulauf in die Vereine gestiegen?


earl66

Recommended Posts

Moin!

Ich komme gerade vom Schießen und bin kaum in der Lage mein Grinsen zu unterdrücken. Ich glaube so viele Leute habe ich schon lange nicht mehr auf dem Schiessstand getroffen. Vor allem .... und das ist jetzt auch meine Frage in die Runde .... , viele Neue!

Gerade im DSB haben wir vor einem Jahr noch Zweifel gehabt, wie lange das bei fallenden Mitgliederzahlen überhaupt noch zu bewerkstelligen ist. Und jetzt das ....., wir sind tatsächlich auf fast die alte Stärke wieder angestiegen und ich habe gerade eben einen neuen Schützen geworben.

Hängt das mit der politischen Lage zusammen? Wie seht ihr das? Was ist bei euch so los?

Fröhliche Grüße in die Runde,

Earl

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, earl66 sagte:

Natürlich zielt meine Frage auf die Gründe ab .....

...da kann ich nicht viel belastbares zu sagen. Geht querbeet. Ich kenne eine Jagdschule, die hat erstmalig einen Doppelkurs eingerichtet. Weiterhin sind da einige Polizeibeamte, die im Umgang mit Waffen sicherer werden wollen, so deren eigene Aussagen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ob es die mediale Hetze war ....

Meine Hypothese ist, das sich das steigende Sicherheitsbedürfnis vielleicht auch hier abbildet. Der Kollege der gerade bei uns eingetreten ist kommt ursprünglich aus Brandenburg und meint dort erreichte sein Verein ein 50/50 Verhältnis Männer und Frauen. Wenn das stimmt wäre es der Hammer! Wir brauchen sowieso GK schießende Frauen. Eine bessere Promo gibts nicht!

Kann man tatsächlich von einem Wandel der Gesellschaft in Bezug auf Waffen sprechen?  Bzw. eine positive Tendenz für uns verbuchen?

 

An jedem Sportschützen hängen oft Familien. Der Kreis wird so verdammt groß. Und wir sind alle potentielle Wähler ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, earl66 sagte:

Naja, ob es die mediale Hetze war ....

Meine Hypothese ist, das sich das steigende Sicherheitsbedürfnis vielleicht auch hier abbildet. Der Kollege der gerade bei uns eingetreten ist kommt ursprünglich aus Brandenburg und meint dort erreichte sein Verein ein 50/50 Verhältnis Männer und Frauen. Wenn das stimmt wäre es der Hammer! Wir brauchen sowieso GK schießende Frauen. Eine bessere Promo gibts nicht!

Kann man tatsächlich von einem Wandel der Gesellschaft in Bezug auf Waffen sprechen?  Bzw. eine positive Tendenz für uns verbuchen?

 

An jedem Sportschützen hängen oft Familien. Der Kreis wird so verdammt groß. Und wir sind alle potentielle Wähler ...

Tja-  eine Chance (öffentliche Diskussion?), die wir wohl auch wieder vorbeiziehen lassen

Link to comment
Share on other sites

Just now, Der Reservist sagte:

Tja-  eine Chance (öffentliche Diskussion?), die wir wohl auch wieder vorbeiziehen lassen

Hah!

Jetzt hast du meine Gedanken gelesen! Genau das ist der Punkt. Wäre es möglich, dass unsere Verbandsforderen mit einer durch Zahlen belegbaren Diskussion starten.

Ich weiß nicht ob das Anreiz genug wäre. Es heißt ja das unser Waffengesetz wieder einmal mehr verschärft werden müsse, um dem Bedürfnis der Bevölkerung nachzukommen.

Eine Statistik mit den Zahlen über "Kleine Waffenscheine" und Eintritte in Schützenvereine könnte hier helfen!

Es kann aber auch negativ ausgelegt werden. So nach dem Motto, hier werden Vereine zu Waffenbeschaffern ....

Da müssen wirklich rhetorische Fachmänner ran, um sich nicht in die Nesseln zu setzen. Eine Erhebung, bzgl. der Vereinszuwächse, wäre aber super! 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Thommy sagte:

Ich teile die Beobachtungen. Seit ca. 1 1/2 Jahren ist das so. Größtes Problem für die meisten Vereine ist genug erfahrene Leute für die Betreuung der Neuen bereit zu stellen. Positives Problem. 

Kann ich bestätigen, leider hat in meinem letzten Verein der Vorstand den Überblick verloren und mittlerweile kommen auf einen Sachkundigen Schützen zwischen drei und vier Anwärter.

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten, earl66 sagte:

 

Kann man tatsächlich von einem Wandel der Gesellschaft in Bezug auf Waffen sprechen?  Bzw. eine positive Tendenz für uns verbuchen?

 

Ja. Die Neuen die ich kennengelernt habe wollen schießen. SV ist da irgendwo unter ferner liefen. Einer ist explizit an Ordonanzgewehr interessiert, das ist wohl kaum ein SV-Typ. Muss aber sagen, in den BDS und DSU Vereinen geht schon seit 1-2 Jahren die Post ab. Aber auch da geht es um Spaß und weniger um SV. Das sieht man schon an den Neuanschaffungen. Ein SVler holt sich eine Glock oder besser noch gebrauchte CZ und keinen SL in 308 mit Zielfernrohr oder eine Henry "Golden Boy".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch sehr gut Zulauf. Aber, auch wenn keiner auch nur andeuten will, dass sein Interesse in erster Linie einer eigenen Waffe gilt statt dem Sport, fängt bei uns niemand mit GK an. Die meisten, denen man auch einen sportlichen Ehrgeiz abnehmen kann, lernen mit der .22 Spopi. Und den zweifelhaften Typen wird erst einmal gesagt, dass sie mind. 1 Jahr mit der Lupi und Rundenwettkämpfe usw. Die kommen meist nach dem 5. Training nicht wieder.

Es gibt tatsächlich auch Jugendliche, die sagen: "Den kleinen Waffenschein habe ich schon und jetzt will ich den großen machen". Naja, die lassen wir kein zweites mal wieder herein.

Link to comment
Share on other sites

Just now, WAPI sagte:

Wir haben auch sehr gut Zulauf. Aber, auch wenn keiner auch nur andeuten will, dass sein Interesse in erster Linie einer eigenen Waffe gilt statt dem Sport, fängt bei uns niemand mit GK an. Die meisten, denen man auch einen sportlichen Ehrgeiz abnehmen kann, lernen mit der .22 Spopi. Und den zweifelhaften Typen wird erst einmal gesagt, dass sie mind. 1 Jahr mit der Lupi und Rundenwettkämpfe usw. Die kommen meist nach dem 5. Training nicht wieder.

Es gibt tatsächlich auch Jugendliche, die sagen: "Den kleinen Waffenschein habe ich schon und jetzt will ich den großen machen". Naja, die lassen wir kein zweites mal wieder herein.

Solche Vereine gibt es immer noch??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, eine gewisse Kontrolle finde ich auch gut!

Es sollte allerdings so realistisch gestaltet werden, dass Leute die vielleicht erstmal komisch wirken, dann aber echtes Potential haben nicht die Leidtragenden sind. Ich habe vollstes Verständnis, wenn die Leute nach einem Jahr Gefummel und Gefrage an der Vereinsplempe endlich selbst eine Waffe beantragen wollen, die auf die Bedürfnisse des Besitzers ausgelegt ist.

Ich habe Beispielsweise erst mit GK Kurzwaffe angefangen und bin dann später zu KK und Lupi gekommen. Es hat mir echt Spaß gemacht, wir haben viele Pokale abgeräumt und ist außerdem ein Supertraining für IPSC Strong oder Weakhand Vorgaben. KK schieße ich auch noch auf Landesebene. Ist gerade alles sehr stressig wegen Selbständigkeit und Zusatzausbildungen .... , wenn man diesen Sport allerdings lieben gelernt hat, kann man nicht mehr ohne. Grins!!!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ist bei uns auch so, war jetzt 2 Monate nicht, nun das 2 mal wieder da und viele neue Gesichter. Der Kollege der für neue Mitglieder zuständig ist hat eigentlich jedes mal neue Leute da sitzen zum erklären. Ganz neu dabei ist eine Mutter mit der Tochter, beide wollen GK schiessen und sind auch nun schon öfters zusammen da gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)