Jump to content

Mein allerallerletztes Rätsel 2006 - garantiert!


corrado26

Recommended Posts

Das sind 100% Belegstücke, "gesiegelte Muster" königlich-württembergischer Ordonanzwaffen.

Die nachfolgend produzierten Waffen hatten (mehr oder weniger) genauso auszusehen und die gleichen Eigenschaften zu haben, wie das gesiegelte Stück, das Bestandteil des Liefervertrages war.

Bezüglich der "Nr. 2" kann ich nur mutmaßen:

Ein Belegstück für den König (wahrscheinlich die Nr.1), ein Belegstück für die Manufaktur (wohl dieses).

Dann müsste das zweite Siegel das der könglich-württembergischen Gewehrfabrik Oberndorf sein.

Die Jahreszahl das Jahr der Annahme.

Der Wert einer solchen Waffe dürfte exorbitant sein. Wenn alles echt ist.

Link to comment
Share on other sites

1830 rum wurde doch in Württemberg die Perkussionszündung eingefürht. Alsoe wäre mein Tipp:

a) Siegelmuster (Nr. 2) für die Abänderung auf Perkussion, bei der Waffe dürfte es sich um ein Soldatengewehr handeln, wegen der Kimma auf der Schwanzschraube. Das Schützengewehr hatte eine (verstellbare) Kimme auf dem Lauf

B) Siegelmuster für das neu eingeführe Perkussionsgewehr...

Grüße

Peter

Edit.. so wie ich die Schlossplatte ansehen, dürfte sich keine ehemalige Steinschlossplatte gewesen sein, daher wohl eher B)

Link to comment
Share on other sites

Also es handelt sich um das gesiegelte Muster N°2 des württembergischen Soldatengewehrs M 1831, welches der Gewehrfabrik Oberndorf vom württembergischen Kriegsministerium zur Bemassung und Herstellung der Formen und Lehren für die Serienfertigung zur Verfügung gestellt wurde. Das Mustergewehr N°1 blieb im königlichen Arsenal Ludwigsburg in der Mustersammlung.

Dass ein solches Stück, welches ich vor Jahren in Frankreich gefunden habe und das sich heute in einer Privatsammlung befindet, einen erheblichen historischen, wie materiellen Wert darstellt, ergibt sich von selbst.

Gruß und schönes Fest

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)