Jump to content

Verbotene Waffen – Präzisionsschleudern


rajede

Recommended Posts

Das Waffengesetz enthält eine lange Auflistung von verbotenen Waffen mit erheblichen Strafvorschriften. Wir werden hier in loser Folge einige dieser Waffen vorstellen.

PräzisionsschleuderWer beispielsweise eine Präzisionsschleuder erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt, muß mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe rechnen, § 52 III Nr. 1 WaffG.

Diese Zwillen sind im Katalog der verbotenen Waffen der Anlage 2 zum Waffengesetz aufgeführt:

1.3.7 Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände;

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Waffengesetz und fragen Sie Ihren Anwalt oder Abgeordneten.

Nicht nur die Geräte sind verboten, auch die Armstützen oder vergleichbaren Vorrichtungen. Die oben zitierte Anlage beschreibt sie so:

1.3 Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.

Bisher Glück gehabt?

Ein Gast aus den USA hatte nicht so viel Glück, wir berichteten: Ein Amerikaner in Berlin

Gesamten Artikel anzeigen

Link to comment
Share on other sites

Zitat:-------- Schließlich ist mit einem solchen Gerät auch schon Goliath getötet worden.-------Das, liebe Freunde, war keine Zwille, sondern eine richtige Schleuder. Das ist eine Schnur mit einem Lederlappen, in den ein Stein eingelegt wird. Dann wird das Teil aus dem Handgelenk heraus mit einer kreisenden Bewegung geschleudert. Die Kraft zum Schleudern nennt man auch Fliehkraft und die Energie ist um ein vielfaches höher als bei einer Zwille mit Armstütze. Und das ist in D nicht verboten.

Grüße

Gunfire

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Gunfire sagte:

Die Kraft zum Schleudern nennt man auch Fliehkraft und die Energie ist um ein vielfaches höher als bei einer Zwille mit Armstütze. Und das ist in D nicht verboten.

Wahrscheinlich, weil die Obrigkeit denkt, daß es heute nicht (mehr?) viele Leuts gibt, die damit auch einen "gezielten Wurf" hinbekommen.

Obwohl es offensichtlich sportliche Meisterschaften dafür gibt:

Meister-an-der-Steinschleuder_ArtikelQue CataSling_short_2016-500x500.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, rajede sagte:

Das Waffengesetz enthält eine lange Auflistung von verbotenen Waffen mit erheblichen Strafvorschriften. Wir werden hier in loser Folge einige dieser Waffen vorstellen.

Wer beispielsweise eine Präzisionsschleuder erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt, muß mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe rechnen, § 52 III Nr. 1 WaffG.

Wenn ein Köter das Bein seines Herrchens besteigt, dann tut er das nicht, weil er sich vermehren möchte. Nein, er möchte seine Dominanz zeigen und testen, ob er damit durchkommt.

Insofern stimme ich dem "Köterstaat" zu.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)