Jump to content

Waffeneinfuhr USA/Deutschland bei Wohnungswechsel


WAPI

Recommended Posts

Ein Geschäftspartner meines Freundes kehrt den USA den Rücken und zieht nach Deutschland.

Nun ist er in den USA Eigentümer mehrerer Kurzwaffen (Glock´s) und auch ein oder zwei halbautomatischen Langwaffen. Hat auch eine Tragelizenz. Diese Waffen möchte er natürlich mit nach Deutschland nehmen und da stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Vorgehensweise.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung in solchen Dingen? Der gute Mann hatte die Vorstellung, alles in den Seecontainer zu packen und in Deutschland wieder auszupacken. Ich denke, das dürfte spätestens beim deutschen Zoll enden.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Der darf den ganzen Weg gehen, den ein Deutscher Waffenbesitzer auch zu gehen hat

und

wenn es der Zoll ist, der diese Waffen im Container findet, ohne das sie vorher angemeldet sind, dann gibt es richtig Zoff !

Ansonsten fragt man als US Bürger am Besten vorher bei der Deutschen Botschaft in Washington an, was jeweils zu tun ist.

Sehe schlechte Chancen für den guten Mann ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da dürfte die nahezu unmögliche legale Einfuhr nach Deutschland sein geringstes Problem sein. Wenn er nicht gut aufpasst, dann wird er die USA sehr lange nicht mehr verlassen.

1. Für jede Waffe muss er eine Ausfuhrgenehmigung der US Behörden erhalten, ggf. sind auch Anbauteile/ Zubehör der Waffen ausfuhrgenehmigungspflichtig

2. Für jede Waffe wird er eine Einfuhrgenehmigung nach Deutschland benötigen. Falls die Waffe in dieser Ausführung in Deutschland legal Erwerber ist, dann könnte er diese ggf. sogar bekommen, wenn er ein Bedürfnis dafür hat und eine Erwerbsberechtigung.

Sollten so perverse Massenmordgeräte wie AR15 dabei sein, er soll sie auf jeden Fall in den USA verkaufen.

Ist er deutscher?

 

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, raus aus den USA dürfte tendenziell schwieriger sein, als rein in Germany.

 

Hat er vielleicht Wettkampfnachweise? Mitgliedschaft im GunClub etc....jeder verwertbare Fetzen Papier könnte ihm hier helfen. Israeli und Risikojob? Mit bisschen Glück......

Aber in einem Waffenforum fragen hilft ihm wenig. Er muss an die entsprechenden Stellen direkt gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wettkampfnachweise wohl nicht und auch kaum eine Mitgliedschaft in einem Gun Club. Er hat einfach nur die Waffen, die jeder unbescholtene Amerikaner wohl eben haben darf.

Das Problem ist ja in solchen Fällen, dass man (er) nicht weiß, an wen man sich wirklich wenden muss. Ich würde spontan auch Botschaft und Homeland Security ins Auge fassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, WAPI sagte:

Naja, wenn er beide Staatsbürgerschaften hat, hat sich die Frage nicht erledigt?

Nein, da die deutsche ja nicht darunter ist.

Die Waffenbehörde kann Ausländern eine WBK ausstellen, muss aber nicht.

Zitat

§4 2) Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.

Ein wirklich spannender Fall! Meiner Meinung nach kann er erst dann eine Verbringung beantragen, wenn er bereits seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Da er bei uns erstmal ein Bedürfnis schaffen  muss, gehen wieder 12 Monate ins Land und dann müsste er noch über Wettkämpfe nachweisen, dass er mehr als das "Grundkontingent" braucht.

Vielleicht geht was über die Erbenregelung? Sprich Waffen müssen verstöpselt werden bis alles durch ist?

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn er beide Staatsbürgerschaften hat, hat sich die Frage nicht erledigt?


Nein, wird er für 1 Jahr bleiben, hat er eine permanente Aufenthaltsgenehmigung oder gar überhaupt keine. Arbeitet er hier, ist er Army/Navy/Airforce, Diplomat eher nicht, da wüsste er ansatzweise Bescheid.

Und wie gesagt, die legale Ausfuhr von zwei AR15/FN SCAR / M14 aus den USA kann schwieriger als deren Einfuhr nach Deutschland werden.
Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

 Der gute Mann hatte die Vorstellung, alles in den Seecontainer zu packen und in Deutschland wieder auszupacken. Ich denke, das dürfte spätestens beim deutschen Zoll enden.

Du denkst hier halt sehr deutsch.

Der gute Mann denkt hier sehr erfahren und praktisch, versiegelte Container werden sehr wenig kontrolliert, und kleine Teile in großen Containern voll mit Hausrat&etc. verteilen und suchen und zerlegen usw.. das muss erstmal einer machen wollen und rechtfertigen usw.  :tease:

Da es unwahrscheinlich ist das jemand nach Deutschland auswandern will ohne sich zu informieren wie es hier aussieht. ist selbstverständlich ganz klar das dein Amerikanisch-Israelischer Freund nicht ohne sein Waffenarsenal ins Land der KZ-Gedenkstätten einreisen will.:tease:

https://www.stripes.com/news/europe/german-government-stops-americans-from-registering-firearms-1.107191

legale zugelassene Wege gibts da nicht... geht ja nichtmal mehr für die Army... 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Deckard sagte:

Da es unwahrscheinlich ist das jemand nach Deutschland auswandern will ohne sich zu informieren wie es hier aussieht.

Er hat ja hier schon mal ein Jahr gelebt und seine Kinder gingen in die internationale Schule in Düsseldorf.

Aber da war noch nicht an Auswanderung gedacht und daher hat er sich wohl auch um die waffenrechtlichen Gegebenheiten gekümmert.

Mal abgesehen davon ist er nicht mein Freund. Ich kenne ihn nur über meinen Freund und Vereinskamerad Andre.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden, Jägermeister sagte:

Kommt der in Hamburg an, wird der Container auf sicher durchleuchtet! Waffenteile sind problemlos erkennbar!

So sieht das aus und vermutlich nicht nur in Hamburg !

Kontrollen auf Waffen dürften grundsätzlich und verstärkt je nach Herkunftsland, die USA werden da garantiert auch darunterfallen, ziemlich hohe Priorität haben. 

Es sind manchmal schon arg naive Vorstellungen, die manche Leute von der Arbeit deutscher Behörden und deren Augenmerk aufs Waffenrecht haben :rolleyes:.

Link to comment
Share on other sites

Da meines bescheidenen Wissens nach Waffen aus den USA ja nicht zwangsläufig in D gültige Beschusszeichen haben, müsste er, wenn er die hier durch den Zoll hat, auch diese sicher noch beschießen lassen?! Und das sicher, bevor er diese in seine WBK bekommt?

Eine Idee wäre es, mal mit einem Händler Kontakt aufzunehmen, der US Import betreibt? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)