Jump to content

Prozess in Hannover: Der schnelle Weg zur Waffenbesitzkarte


gbadmin

Recommended Posts

ARCHIV - Eine Kaliber 9 mm Pistole, Patronen und ein Magazin liegen am 04.03.2014 auf einer Waffenbesitzkarte in Frankfurt (Oder) (Brandenburg) (Quelle: dpa / Patrick Pleul). | Bildquelle: picture alliance / dpa

Ein Schützenverein soll das deutsche Waffengesetz jahrelang unterwandert haben. Weil die zuständigen Behörden nach Recherchen von NDR und SZ ihren Kontrollpflichten nicht ausreichend nachkamen, gelangten Waffen scheinbar legal in Umlauf. Von Britta von der Heide und Barbara Schmickler. [mehr]

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Gesamten Artikel anzeigen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Schützenverein soll das deutsche Waffengesetz jahrelang unterwandert haben. Weil die zuständigen Behörden nach Recherchen von NDR und SZ ihren Kontrollpflichten nicht ausreichend nachkamen, gelangten Waffen scheinbar legal in Umlauf.

Das Wichtigste mal in FETT. Ein Verein bestätigt das Bedürfnis, die Behörde erteilt die Erlaubnis zum Besitz. Bei den Sachkundeprüfungen hat ein Behördenvertreter anwesend zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, Mike57 sagte:

Das Wichtigste mal in FETT. Ein Verein Verband bestätigt das Bedürfnis, die Behörde erteilt die Erlaubnis zum Besitz. Bei den Sachkundeprüfungen hat kann ein Behördenvertreter anwesend zu sein.

AWaffgV § 3 (4) 2. Einem Vertreter der Behörde ist die Teilnahme an der Prüfung zu gestatten....

Vereine war mal, jetzt nur noch Verband.

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

Mir schon, gehört zum Agendasetting, war deswegen auch überall "Ganz groß" in den Medien, Inhaltlich genauso blödsinnig, aber darum geht es nicht, nur die Überschrift soll stehenbleiben, und der Normalbürger versteht eh nix davon... irgendwas mit Waffenschein und Waffennarren und so...

wird im Herbst für das Totalverbot als Begründung mit angeführt werden.

Die Behörden werden schließlich dem Andrang nicht mehr Herr, die Schützenvereine nehmen eh niemanden mehr auf, wegen den ganzen Reichsbürgern und so, und wegen der Unterwandung wird dann jeder schnell einsehen das GK einfach viel zu gefährlich ist, zur "Wahrung des Sports" und um kein "Waffenbeschaffungsverein" zu werden, umbildung zur Luftpumpe und Leuchte, oder Auflösung...

Weil man endlich damit aufhören muss, und Winnenden und Grafe, und die Eu und die Terrorgefahr usw.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Quarktasche sagte:

Schon wo ich gelesen habe das vorbestrafte zu Waffen gekommen sein sollen.

Habe ich denn Artikel wieder geschlossen .

Wenn Journalisten im Jahr 2017 so einen Käse schreiben und das in der SZ fällt einem nichts mehr ein.

Im Text steht, z.B. über Ehefrau.
Ich finde den Artikel eigentlich gut geschrieben.

Die Schuldigen sollten hart bestraft werden, dieser Imageschaden....

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Im Text steht, z.B. über Ehefrau.

Ja, und?  Die Ehefrau ist offensichtlich nicht vorbestraft, also was ist daran verboten?

Wenn die Ehefrau nen Führerschein macht und sich ein Auto kauft, und der Mann (besoffen, vorbestraft, und ohne Führerschein) dann damit fährt....

Hmmm ja obwohl... ist ja Gesetzlücke...hmmm und was ist mit Geschwistern? Cousins? Onkel&Tanten?

Link to comment
Share on other sites

Was hat man "in der Hand" eigentlich nicht viel - bei der Waffensachkunde konnte man also spicken, und Anwesenheiten wurden bescheinigt, alles "sehr schwer zu beweisen"?...

Und wie kam man darauf?  Ach ein "Kontrolldelikt"...  Schaut der Lebensmittelkontroleur nicht nach ist es in der Restaurantküche irgendwann dreckig...

Nun man hat gezielt danach gesucht. Also wir haben jetzt ne Rot/Grüne Landesregierung die bei ihrem LKA mal fragt.... Meldet euch mal da und da an, und schaut mal ob ihr irgendwo unstimmigkeiten findet...

Was ja kein Problem sein dürfte, wenn man bei genug Läden und viel genug sucht, denn so 100% genau nehmen es da genug nicht weil das als die unsinnige Schikane und Bürokratie wahrgenommen wird die es ist.

.Dann suchen wir noch ein paar "verfängliche" oder im Scherz gemeinte Aussagen, hören das Telefon lang genug ab, bis man mal igendwas findet... gucken mal nach ob eine Waffenbesitzerin einen Ehemann mit ner Vorstrafe hat...

Und  - fertig ist die Story - und bereit für die bundesweite Ausschlachtung durch die Presse.

Auf das die Saat aufgehe...

Und sie geht auf... Im Land der Vollidioten.

Handlungsbedarf!!  "Die Schuldigen sollten hart bestraft werden"

"Das da überhaupt Leute Waffen haben dürfen, unerhört..."    - "Das gehört doch komplett verboten!"

Und da der LWB dem LWB sein Wolf ist...

"Bei uns beim Olympischen Lampenleuchten gibts sowas nicht, unser Verein spendet sogar für Brot für die Welt, das kann ruhig weg"  "Uns Jägern war der Schießsport sowieso immer suspekt"  "Also Gk hätte ich schon gerne, aber bitte keine LW die böse aussehen, das ist doch Fuii"   "Bei uns machen wir immer alles ganz ganz genauso, so genau das bei uns keiner lange Spaß hat! :P "
"Also wenn bei uns Leute in den Verein kommen, die Sagen das sie auf dem Schießstand mit einer Waffe auf Pappscheiben schießen wollen, dann geht das natürlich gar nicht... Die sollen woanders hingehen :P "

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden, Jägermeister sagte:

Vorbestrafte erhalten eine waffenrechtliche Erlaubnis? Das ist kein Behördenversagen?

Nein.

Sie erhalten über die vorgeschobene und nicht vorbestrafte Ehefrau direkten Zugang zu einer Waffe. Wurde dort extra so beschrieben. Wer so etwas mit dieser Zielrichtung durchzieht wird wohl auch nicht in Verdacht kommen, sich strikt an die Aufbewahrungsregeln zu halten, welche dem Ehemann den Zugriff auf die Waffe nicht ermöglichen.

Falsch zu lesen und zu verstehen ist auch nicht besser als falsch zu berichten

bzw. wie Quarktasche es auszudrücken beliebt, Käse zu lesen wo keiner steht ist auch nicht besser als Käse zu schreiben

:rolleyes:

Man braucht hier nicht irgendwelche Verstöße gegeneinander in ihrer Gewichtung aufzuwiegen und zu vergleichen,

es bleibt dabei:

Die Typen haben Mist gebaut der uns Allen garantiert wieder schadet !

GP

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden, Deckard sagte:

Ja, und?  Die Ehefrau ist offensichtlich nicht vorbestraft, also was ist daran verboten?

Wenn die Ehefrau nen Führerschein macht und sich ein Auto kauft, und der Mann (besoffen, vorbestraft, und ohne Führerschein) dann damit fährt....

Es geht darum das es wissentlich geschehen ist.
Der Vorbestrafte hat angefragt und dann die Frau geschickt, bzw. die Empfehlung bekommen.
Das ist keine Gesetzeslücke sondern Vorsatz.

Link to comment
Share on other sites

Dann wurde also vorsätzlich etwas nicht verbotenes gemacht? :P

Es gibt kein Gesetz das Vorbestrafte vom Schießsport und Vereinswesen auszuschließen sind.

Ob der Frau, einem anderen Vereinsmitglied oder dem Verein, oder sonstwem die Waffe gehört mit der sowieso nur unter Fremdaufsicht auf dem Stand geschossen werden darf spielt also gar keine Rolle.

Was die Leute dann privat oder daheim machen ist ne andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Weil welche Grenze willste ziehen, und dann gehts los mit "könnte könnte könnte" deine Ehefrau/ oder Femme-Fatale Freundin könnte dir wenn mit dem Tresorschlüssel um den Hals schläfst ja schließlich den runternehmen wenn du pennst und zum Tresor obwohl sie nicht erwerbsberechtigt ist. :P  Ist verboten, aber könnte.  - oder wenn du nen etwas delinquenteren Sohnemann noch bei dir wohnen hast, (unter 25 sowieso ein potentieller Amokläufer) dann könnte der ja evtl auch den Tresor aufflexen... (ist zwar verboten,,, aber könnte) usw. usf.

Hmm dann zentrale Lagerung im Verein, aber hmm dann könnten die Leute das auch... Vielleicht doch nur im Keller vom Polizeirevier und ausgabe nach dem 6-Augen-Prinzip im Tresor für die .22er?  Wenn Verwandte 2. oder 3. Grades, oder einer der Seitenlinien vorbestraft sind, "Unzuverlässig".  - Also Pech wenn dein Onkel oder kleiner Bruder versemmelt hat gegen nen Strafbefehl vorzugehen. usw. usf.

Ist aber Wurst, das Thema hat sich bald sowieso erledigt, und man wird auch nichts weiter machen als mit dem Finger gegenseitig auf sich zu zeigen...

Ist wie im Foltergefängnis, sorgste für "soziale Kontrolle", indem dafür sorgst das sich aus Angst vor Kollektivstrafen die Häftlinge zusätzlich gegenseitig fertigmachen falls jemand Nachts im stehen gepinkelt hat oder sowas, da bleibt dann keine Energie mehr für eine Revolte und der Strafer kann alles machen, was er dann natürlich auch tut.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, Gatopardo sagte:

Die Typen haben Mist gebaut der uns Allen garantiert wieder schadet !

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir. Problem wird sein, das wieder ein Handlungsaktionismus ausgelöst wird, der keinen Mehrwert an Sicherheit bringt.

Trotzdem kann man die Behörde hier nicht vom Haken lassen. Es gibt genügend Kontrollmechanismen, die die Behörde dann gefälligst auch nutzen soll!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)