Jump to content

Politiker kassieren ab


DirtyHarry

Recommended Posts

http://de.news.yahoo.com/030226/286/3bbxp.html

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, hat die Abschaffung der vom Steuerzahler finanzierten Politiker-Pensionen noch in dieser Legislaturperiode gefordert. "Mit der Abzockerei muss endlich Schluss sein", begrüßte Däke in der "Bild"-Zeitung einen entsprechenden Vorstoß von FDP-Chef Guido Westerwelle. Däke wies darauf hin, dass ein Durchschnittsverdiener "bis zu 450 Jahre schuften" müsste, wollte er etwa die Pensionsansprüche von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) erreichen.

Westerwelle, der die Diskussion über die Politiker-Pensionen entfacht hatte, bekräftigte in "Bild", es sei "an der Zeit, dass alle Parteien jetzt ein Signal gegen die Politikverdrossenheit setzen. Politiker sollen ihre Altersversorgung wie andere Bürger auch selbst finanzieren."

Für seinen Vorstoß erhält Westerwelle immer mehr Zuspruch auch aus anderen Parteien. Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber sagte in "Bild": "Man kann nicht den Bürgern Wasser predigen und selbst weiter Wein trinken. Es ist nicht in Ordnung, dass man nach zwei Jahren Mitgliedschaft im Bundeskabinett bereits eine Ministerpension erhält."

Die Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Christine Scheel (Grüne), forderte dem Blatt zufolge, dass künftig die Altersansprüche von Ministern und Parlamentarischen Staatssekretären stärker als bisher mit deren Abgeordnetenpensionen verrechnet werden müssten.

Link to comment
Share on other sites

woher wusste ich nur schon beim lesen der überschrift, dass das wort "abzocke" drin vorkommt??? :roll:

bööööse unterstellung:

für westerwelle ist die sache ganz einfach: wenn er dank solcher äusserungen (und den daraus erhofften wahlerfolgen) irgendwann mal ein regierungsamt bekommt, kommt für ihn unterm strich immer noch mehr kohle raus als bei seinem jetzigen job....

:twisted:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)