Jump to content

GRÜNE: Einschränkung des Waffenrechts


Vince

Recommended Posts

Zitat

Einschränkung des Waffenrechts

Die Grünen wollen sich ferner für ein verschärftes Waffenrecht stark machen. Künftig soll es nach Vorstellung der Partei grundsätzlich verboten sein, Schusswaffen zu Hause zu lagern. Ausnahmen sollen nur für Jäger gelten. Delegierte, die auch Ausnahmen für Sportschützen wollen, scheiterten mit einem entsprechenden Antrag. „Es geht um die Sicherheit der Bürger, die steht für uns an erster Stelle“, sagte die Landesvorsitzende Meta Janssen-Kucz.

Die Grünen wollen außerdem großkalibrige Waffen aus dem Schießsport verbannen. Schreckschusspistolen, Reizstoff- und Signalwaffen sollen nur noch an Personen verkauft werden dürfen, die dafür eine Erlaubnis haben. Die Partei fordert außerdem die elektronische Erfassung aller Schusswaffen in einem bundesweiten Waffenregister. Diese Registrierung komme bislang zu langsam voran, kritisierte Janssen-Kucz. Da das Waffenrecht zu großen Teilen Bundessache sei, wollten sich die Grünen für eine Bundesratsinitiative einsetzen.

https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/907937/gruene-setzen-im-landtagswahlkampf-auf-agrar-und-umweltpolitik

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)