Jump to content
Sign in to follow this  
Jägermeister

Hier entsteht Europas größte Schießhalle für Zivilisten

Recommended Posts

Zitat

1864 war es der erste Schießplatz in Deutschland: Jetzt wird in Jüterbog Europas längste Schießbahn für Zivilisten gebaut – 1000 Meter lang. Drumherum entsteht ein Action Park mit Paintball, Skateranlage und Hoverbikes.

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Jueterbog/In-Jueterbog-soll-aus-dem-ersten-offiziellen-Schiessplatz-in-Deutschland-die-laengste-zivile-Schiessbahn-Europas-werden

Share this post


Link to post
Share on other sites

1864 Eröffnung des Lechfelds für militärische Nutzung....Also wahrscheinich auch mit einem Schiessplatz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die eine 1000m lange Halle bauen. Auch fände ich Long Range ohne Wind schon sehr öde. Da kann man gleich bei 100m bleiben und eine 10x kleinere Scheibe nehmen. Ich hoffe aber sehr, daß dieser Schießplatz Realität wird. Wäre für mich immerhin 150 km und eine Fähre näher als Bisley.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden, Antonius Recker sagte:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die eine 1000m lange Halle bauen. Auch fände ich Long Range ohne Wind schon sehr öde.

Aus dem Artikel:

Zitat

Eintausend Meter – die Anlage wäre länger als das höchste Gebäude der Welt hoch ist, nur nicht so auffällig. Die Schießbahn soll in den Boden hineingebaut werden. Geschossen würde dann einige Meter unter der Oberfläche. Die Seiten könnten von Erde begrenzt sein.

Keine Halle, eher ein Graben, aber ob da dann Wind herrscht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal aus Spass ausgerechnet wie hoch ein .308 Geschoss geht wenn man es horizontal auf 1000m schiesst: ca 4.5m (wenn ich mich nicht geirrt habe, Long Range ist nicht mein Ding). Kann also ein sehr tiefer Graben werden, wenn die wollen, dass die Geschosse 'unter' der Erde bleiben. Was das bringen soll?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei diesem Rechner, bekomme ich 510cm Höhe bei 600m Distanz, Ziel ist 1000m weit. Ich habe auf 1000m 'genullt', um die max Höhe zu finden, war das falsch?

https://www.federalpremium.com/ballistics-calculator

Load Number: AE308D   Zero Range: 1000 m
Caliber: 308 Win.   Temperature: 15 °C
Bullet Style: Full Metal Jacket Boat-Tail   Wind Speed: 0 m/s
Bullet Weight: 150 gr   Altitude: 0 m
Ballistic Coefficient: 0.408   Max Range: 1000 m
Muzzle Velocity: 860 m/s  
   

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch ich bin auf der langen Bahn eher unbeleckt, aber mir deucht die Zahl JMs wesentlich näher an der Wahrheit. Mir deucht von einem ÖBH Scharfschützen einmal was von 15kommakeks gehört zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute, Jägermeister sagte:

Auf 600m musste ich in Dänemark 71 Klicks à 1/8 MOA machen, um zu treffen. Bedeutet, fast 10 MOA hochkurbeln.

Du hast ja meine Tabellen bekommen, die sind auf meinem Heimrechner. Hier in Bärlin habe ich nur nen Dienstrechner dabei. Waren bei .308 imho um die 12m Höhenunterschied...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Flugbahnhöhepunkt ist nicht gleich Höhenverlust im Ziel bei 1000m wenn z.B. bei 100m genullt wurde, jedenfalls wenn ich den online Rechnern glauben darf. Deshalb habe ich ja auf 1000m genullt um den Flugbahnhöhepunkt auszurechnen.

Ist ja auch logisch: egal wie ich mein ZF nulle, solange ich von der gleichen Stelle auf das gleiche Ziel treffe (gleiche Munition, Wind, etc.), muss die Flugbahn ja die gleiche sein, ergo auch der Flugbahnhöhepunkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Schwarzpulver liegt die Gipfelhöhe eher so bei 30 - 35 m auf 1000 Yards. Das wird dann bei 1000 m nochmal schlimmer. Das wäre schon eine imposante Halle oder ein tiefer Graben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×