Jump to content
Sign in to follow this  
Jägermeister

Munition im Spind: Soldat erhält Bewährungsstrafe

Recommended Posts

Zitat

Zweiter Prozess, zweiter Schuldspruch: Am Donnerstag hat das Amtsgericht Hannover auch einen Hauptfeldwebel wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann gemeinsam mit einem bereits verurteilten Oberstabsgefreiten rund 3.000 Schuss Munition aus der Trainingsschießanlage in der Feldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover beiseite geschafft haben soll. Der 40-Jährige erhielt sechs Monate Haft auf Bewährung und 2.000 Euro Geldstrafe. Der Soldat hatte die Tat abgestritten und will Rechtsmittel einlegen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Munition-im-Spind-Soldat-erhaelt-Bewaehrungsstrafe,munition370.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Sechs Monate Haft auf Bewährung und 2.000 Euro Geldstrafe", das heißt "seine Zuverlässigkeit ist futsch". PDT_Armataz_02_42

Wie soll der Hauptfeldwebel künftig den Kampfauftrag erfüllen?

Gruß

Gerd12

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verdacht auf Kriegswaffenverstoß erhärtet sich nicht

Anfangs bestand der Verdacht, dass Teile der Munition unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fielen. Dieser Tatbestand wäre als Verbrechen eingestuft worden. Dafür gab es vor Gericht keine Beweise. "Aufgrund der Erkenntnisse des ersten Prozesses geht das Gericht nur noch von 'normaler' Munition aus", sagte Gerichtssprecher Koray Freudenberg dem NDR.

Das ist interessant, imho wurde in der Vergangenheit fast jeder nach KwKg verknackt wer BW Mun in seinem Besitz hatte. Egal ob er  AP , LS  oder ähnliches hatte. War ja keine " zivile .308" somit Hundpfui.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Hundepfui

In den Anfängen meiner Wiederladetätigkeit war es sogar krtisch, Hülsen zu verwenden, die ein Natokreuz im Bodenstempel zeigten. Man stelle ja damit eine "Kriegswaffe" her, war die Begründung. :crazy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×